ATP

Thiem und Misolic starten in Kitzbühel gegen Qualifikanten

Dennis Novak und Lukas Neumayer schafften es am Samstag ins Quali-Finale.
Verfasst von: , 29.07.2023
© Mia Knoll
Philipp Oswald freut sich auf seinen 15. Auftritt in Kitzbühel und fungierte bei der Auslosung gemeinsam mit seinen jungen Fans als Glücksfee für die Österreicher im Hauptfeld.

Dominic Thiem bekommt es zum Auftakt des Generali Open 2023 mit einem Qualifikanten zu tun, ebenso wie Vorjahresfinalist Filip Misolic. Sebastian Ofner startet als Nummer vier gesetzt mit einem Freilos. Seinen ersten Gegner beim Generali Open kennt Thiem damit zwar noch nicht, sehr wohl aber den Zeitpunkt seines ersten Auftritts: Am Dienstag um 19:30 Uhr wird der Kitzbühel-Champion von 2019 gegen einen Qualifikanten seinen Einstand bei der diesjährigen Ausgabe des Sandplatzklassikers geben. Sollte sich Thiem durchsetzen, geht es in Runde zwei entweder gegen Dusan Lajovic oder Zhizhen Zhang.
 
Auch Filip Misolic, der im Vorjahr sensationell das Finale in Kitzbühel erreicht hat, wird auf einen Mann treffen, der schon zwei Qualifikationsspiele in den Beinen hat. Eine Premiere feiert Sebastian Ofner: Erstmals erhält der Steirer als Nummer vier des Turniers ein Freilos für die erste Runde des Generali Open. Im Achtelfinale spielt Ofner dann entweder gegen Alex Molcan aus der Slowakei oder den jungen Franzosen Luca van Assche. Turnierdirektor Alexander Antonitsch kommentierte die Auslosung für die Österreicher vorsichtig optimistisch: "Das sind zum Auftakt durchaus machbare Lose. Aber auch ein Qualifikant kann schwierig sein, das zeigt sich gerade in Kitzbühel immer wieder." Besonders angetan zeigte sich der Turnierdirektore von van Assche, dem potenziellen Zweitrundengegner von Dominic Thiem: "Der hat erst am Freitag in Hamburg gegen Alexander Zverev eine hervorragende Partie gespielt."
 
Philipp Oswald, mit 15. Kitzbühel-Start
 
Im Doppel gehen Alexander Erler und Lucas Miedler als Favoriten ins Turnier, haben allerdings mit Nikola Cacic und Victor Vlad Cornea gleich ein schwieriges Los zugeteilt bekommen. Bereits zum 15. Mal in Kitzbühel am Start ist Philipp Oswald. Der Vorarlberger, der auch bei der Auslosung dabei war, tritt gemeinsam mit Marcel Demoliner an und startet gegen Gonzalo Escobar und Aleksandr Nedovyesov: "Es ist wie mein Heimturnier, ich habe hier ja schon als Jugendlicher gespielt", erzählte "Ossi". "Es war immer mein Kindheitstraum hier zu spielen. Dass ich jetzt schon zum 15. Mal aufschlage, klingt fast ein wenig surreal."
 
Sam Weissborn spielt mit seinem monegassischen Partner Romain Arneodo gegen die beiden Argentinier Tomas Martin Etcheverry und Pedro Cachin. Nachgerückt sind Filip Misolic und Youngster Joel Schwärzler, die gleich einmal das an zwei gesetzte italienische Paar Simone Bolelli und Andrea Vavassori fordern werden.

Neumayer und Novak spielen um Hauptfeld-Tickets

Am ersten Tag der Qualifikation für das Generali Open 2023 sorgte Lukas Neumayer für das Highlight: Der 20-jährige Salzburger überrollte die Nummer eins des Tableaus, den Argentinier Federico Coria, förmlich und durfte sich nach dem 6:1 und 6:2 von den schon am ersten Quali-Tag zahlreich anwesenden Fans auf den Tribünen des Center Courts feiern lassen: "Ich glaube, dass es bis auf das Break im zweiten Satz eines meiner besten Matches meiner Karriere war. Ich habe sehr gut gespielt, fühle mich sehr gut zurzeit und bin in extrem guter Form. Ich habe im Moment großen Spaß zu spielen und freue mich auf die nächste Runde", erklärt Neumayer.

Der österreichische Staatsmeister bekommt es nun mit Hamad Medjedovic zu tun. Der Serbe, der in dieser Saison schon zweimal gegen Dominic Thiem gewinnen konnte, schlug Lucas Miedler mit 6:4 und 7:6 (4). Der Niederösterreicher, der erst gestern noch an der Seite von Alexander Erler in Hamburg im Doppel im Einsatz war, zeigte dabei eine starke Leistung.
 
Im ersten Match des Tages konnte Joel Schwärzler gegen Dennis Novak vor allem zu Beginn eine Talentprobe ablegen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes ließ der langjährige österreichische Davis-Cup-Spieler aber keinen Zweifel darüber, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Novak gewann mit 6:4 und 6:1 und spielt nun gegen Thiago Monteiro: "Ich kenne ihn gut. Sicher eine ganz schwere Aufgabe - ich muss mich auf alle Fälle steigern und freue mich darauf. Letztes Jahr habe ich hier ja nicht gespielt, es ist schön, wieder in Kitzbühel zu sein." Ausgeschieden ist nach starkem Start Maximilian Neuchrist, der dem Argentinier Facundo Bagnis mit 7:6 (6), 2:6 und 1:6 unterlag.
 
Sehr gut besuchter Quali-Samstag
 
Fünf Österreicher-Partien an einem Tag, freier Eintritt, gutes Wetter und ein abwechslungsreiches Familienprogramm - der heutige erste Quali-Tag lud bereits über 3.000 Besucherinnen und Besucher zum Flanieren ein: "Sicherlich einer unserer bestbesuchten Quali-Samstage", meint Turnierdirektor Alexander Antonitsch. Auch morgen warten bei freiem Eintritt wieder viele Highlights. Zum bereits achten Mal eröffnet die Metzgerei Huber mit dem Tennis-Weißwurstfrühschoppen (ab 11 Uhr) das Rahmenprogramm des Generali Open Kitzbühel. Beim Auftischen der Weißwürste unterstützt die österreichische Nachwuchstennishoffnung, Joel Schwärzler, höchstpersönlich. Die ersten 1.000 Hungrigen werden mit einer Gratis-Weißwurst belohnt.

Die Auslosung des Generali Open in Kitzbühel.

© Mia Knoll

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games