Davis Cup

Davis Cup: Irland empfängt ÖTV-Herren in Limerick

Auch der Spieltermin ist inzwischen fixiert: Das Play-off der Weltgruppe I steigt am 3./4. Februar 2024.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.12.2023
© GEPA pictures / Walter Luger

Neues Jahr, neues Glück! In der bevorstehenden Saison 2024 wollen es die ÖTV-Herren im Davis Cup diesmal weit besser machen. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich schon unmittelbar nach den Australian Open in Melbourne: In der ersten Februar-Woche trifft die Mannschaft von Kapitän und ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer im Weltgruppe-I-Play-off auswärts auf Irland, wie die Auslosung am 20. September ergeben hatte. Seit kurzer Zeit steht mittlerweile auch fest, wo die Hausherren ihr erstes Heimspiel seit März 2015 bestreiten möchten: Irland bittet Österreichs Nationalteam nach Limerick, wo 1989 das erste und bisher einzige Mal ein Davis-Cup-Länderspiel stattgefunden hatte. Limerick ist mit knapp über 100.000 Einwohner:innen die drittbevölkerungsreichste Stadt im Lande und liegt am Shannon, dem längsten Fluss von Irland. Ausgetragen wird die Begegnung in der UL Sport Arena, einer 1735 Plätze bietenden Multisportarena auf dem Gelände der University of Limerick. Beim Belag haben sich die Gastgeber auf Hardcourt verständigt, beim genauen Spieltermin auf Samstag, 3. Februar 2024 (ab 12:00 Uhr Ortszeit / 13:00 Uhr MEZ), und Sonntag, 4. Februar 2024 (ab 11:00 Uhr Ortszeit / 12:00 Uhr MEZ). Irlands Kapitän, der Ex-Profi Conor Niland, versprach den Heimfans auf der Website des irischen Tennisverbands bereits „wahre Weltklassespieler“ in Form der Gäste aus Österreich.

Klare Mission: „Drei Punkte holen und wieder heimfliegen“

Auf Erfahrungswerte kann Kapitän Melzer diesmal nicht setzen: „Ich war selbst noch nie in Irland. Und außer dem, was man im Internet über Limerick findet und dass es doch ein Stück weg vom nächsten Flughafen ist, weiß ich auch noch nicht viel mehr.“ Der genaue Austragungsort ist für den Niederösterreicher ohnedies Nebensache: „Im Endeffekt geht es darum, einfach dort hinzufahren, drei Punkte zu holen und wieder heimzufliegen. Das ist definitiv die Mission“, gab der 42-Jährige die ganz klare Marschroute aus. Mit wem er diese Mission denn in Angriff nehmen wird, will Melzer erst zu einem späteren Zeitpunkt verlautbaren: „Wir werden in jedem Fall ein schlagkräftiges Team hinbekommen“, gab er sich zuversichtlich. Österreichs Nationalmannschaft hatte 2023 im März in Kroatien und im September gegen Portugal jeweils mit 1:3 verloren. Somit benötigt es im neuen Jahr als haushoher Favorit einen Sieg gegen Irland, das derzeit keinen ATP-Top-1000-Spieler vorweisen kann, um im Herbst wieder um einen Platz in der Qualifikationsrunde zu den Davis Cup Finals 2025 kämpfen zu können.

Jetzt buchen und Österreichs Herren beim so wichtigen Länderkampf gegen Irland in Limerick vor Ort anfeuern! Der ÖTV organisiert mit RUEFA eine Fanreise inkl. Flug, Hotel, Transfers vor Ort, Meet & Greet und Tickets.

| GEPA pictures / Walter Luger

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games