ATP WTA Turniere

WTA Indian Wells: Tagger erhält Wildcard für den Hauptbewerb

Große Auszeichnung für die ÖTV-Teenagerin, die im WTA-Ranking als 119. an der Tür zu den Top 100 klopft.
Verfasst von: Manuel Wachta, 02.03.2026
© GEPA pictures / Icon Sport / Daniel Derajinski
Lilli Tagger

Mit ihrem Finaltriumph beim ITF-W100-Turnier in Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate) am 1. Februar und ihrer anschließenden Endspielteilnahme beim WTA-125-Challenger in Mumbai ist sie vom Österreichischen Tennisverband verdientermaßen zur „Spielerin des Monats“ im Februar gekürt worden. Dazu erhält Lilli Tagger eine weitere, zweifellos noch größere Belohnung für ihre jüngsten Leistungen: Die seit 17. Februar 18-Jährige hat von Deutschlands Ex-ATP-Star Tommy Haas, der seit Juni 2016 als Turnierdirektor fungiert, eine Hauptfeld-Wildcard für die BNP Paribas Open in Indian Wells überreicht bekommen. Der Schützling von Francesca Schiavone hätte sich sonst durch die Qualifikation spielen müssen.

Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, dass eine Österreicherin bei dem ATP- und WTA-1000-Turnier im US-Bundesstaat Kalifornien bei der Freikartenvergabe überhaupt berücksichtigt wird. Das erkennt man auch daran, dass neben der Osttirolerin derartige Kaliber wie die siebenmalige Grand-Slam-Gewinnerin Venus Williams (USA), die Olympia-Silbermedaillenträgerin Donna Vekic (Kroatien), Ex-US-Open-Champion Sloane Stephens (USA) und mit Bianca Andreescu (Kanada) die Indian-Wells-Siegerin 2019 bei den Damen mit Wildcards beehrt wurden. Und weiters ein US-Trio, mit Ex-Australian-Open-Finalistin Jennifer Brady, Alycia Parks und Katie Volynets.

Tagger hatte bereits im Vorjahr dank einer Qualifikations-Wildcard in Miami aufschlagen dürfen, ein Event derselben Kategorie. Abgesehen von Tagger schlägt zudem Anastasia Potapova in Indian Wells im Main Draw auf, Sinja Kraus tritt in der Qualifikation an. Julia Grabher bleibt dagegen auf Sand und ist nicht am Start. Bei den Herren ist Österreich im Einzel dieses Mal gar nicht vertreten: Filip Misolic fällt bekanntermaßen verletzt aus, der frischgebackene Saint-Brieuc-Challenger-Gewinner Sebastian Ofner und Davis-Cup-Held Jurij Rodionov zogen Antritte bei weiteren Veranstaltungen der europäischen Hartplatz-Hallensaison der weiten Reise nach Übersee vor.

| GEPA pictures / Icon Sport / Daniel Derajinski
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games