Turniere WTA

Lexus neuer Premiumpartner beim Upper Austria Ladies Linz

Die Partnerschaft mit dem Weltkonzern bringt Tennisfans ein Gewinnspiel für VIP-Karten, Backstage-Tour und mehr.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 18.01.2024
© Cityfoto.at

Lexus liefert im Rahmen des Auftritts als Automobilpartner beim Upper Austria Ladies Linz den ersten Aufschlag im Jahr 2024: Beim diesjährigen Upper Austria Ladies Linz, das vom 28. Jänner bis 4. Februar im Design Center Linz stattfinden wird, stellt der Premiumhersteller die elektrifizierte Fahrzeugflotte für die Spielerinnen.

Beim Turnier haben Besucher:innen die Möglichkeit, die Modelle des Herstellers aus nächster Nähe kennenzulernen. Dazu zählen der vollelektrische Premium-SUV Lexus RZ und als weiteres Highlight der brandneue Lexus LBX. Der Kompakt-SUV ist der bisher kleinste Lexus. Er eignet sich ideal für das urbane Leben und geht dabei keine Kompromisse beim Premium-Erlebnis durch Qualität und Liebe zum Detail ein.

Turnierdirektorin Sandra Reichel betonte: „Es macht mich stolz, dass wir einen Weltkonzern als neuen Premiumpartner gewinnen konnten. Lexus vereint Luxus, Stil und Innovation und geht mit dem japanischen Prinzip herzlicher Gastfreundschaft auf die persönlichen Wünsche der Kund:innen ein. All diese Werte gelten genauso für uns, wenn wir alljährlich für die Tennisfans und die Spielerinnen unser Turnier ausrichten. Außerdem passt die elektrifizierte Lexus-Flotte perfekt zu unserer Überzeugung als Green Event.“

Lexus definiert Luxus persönlich

Lexus, seit 1989 ein Synonym für Luxus, Stil und Innovation, präsentiert Premiumfahrzeuge, die eine beeindruckende Fusion aus fortschrittlicher Technologie, meisterhaftem Handwerk und schlichter Eleganz verkörpern. Hier geht es nicht nur um den Besitz eines Autos – sondern um die Entfaltung großartiger Erlebnisse. Lexus definiert Luxus persönlich – bei dieser Marke haben Kund:innen die Wahl, sich in jedem Moment besonders zu fühlen. „Omotenashi“, das japanische Prinzip herzlicher Gastfreundschaft, begleitet jede Erfahrung. Die Fahrzeuge sind mehr als nur Technik – sie sind Ausdruck von Engagement, liebevoller Kultivierung und einfallsreicher Technologie für ein unvergessliches Fahrerlebnis. Als Kund:innen, die das Luxuslebensgefühl einer Lifestyle-Marke erleben, kann man sich sicher sein, dass jeder Moment mit Lexus etwas Außergewöhnliches ist. Tauche ein in die zukunftsweisende Luxusmobilität.

Lexus und Tennis

Lexus ist seit 2023 offizieller Automobilpartner und Platinumpartner der ATP-Tour. Im Rahmen der auf mehrere Jahre angelegten Zusammenarbeit wird Lexus die Turnierpartnerschaften in wichtigen Märkten nutzen, um eine luxusaffine Zielgruppe anzusprechen. Dazu gehört die kürzlich angekündigte Partnerschaft zwischen Lexus und der LTA in Großbritannien, einschließlich der Cinch Championships (Queen’s) und des Rothesay International (Eastbourne) sowie die Fayez Sarofim & Co. U.S. Men’s Clay Court Championships (Houston). Im Rahmen des ATP-Engagements hat Lexus nun das Tennis-Sponsoring durch die Partnerschaft mit dem WTA-500-Turnier Upper Austria Ladies Linz erweitert.

VIP-Tickets und Backstage-Tour gewinnen

Lexus veranstaltet zudem über den Instagram-Account des Turniers ein Gewinnspiel. Auf die Teilnehmer:innen warten mit Lexus unvergessliche Erlebnisse. Neben den VIP-Tagestickets dürfen sich die zwei glücklichen Gewinner:innen über eine Backstage-Tour und eine Übernachtung im Spielerinnenhotel (2./3. Febuar) freuen. Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis 25. Jänner 2024.

Jubelt beim ersten WTA-500-Event in Linz eine neue Siegerin?

Donna, Elise und Petra! Drei klingende Namen im Damen-Welttennis von Spielerinnen, die beim WTA-500-Event Upper Austria Ladies Linz 2024 ein gewichtiges Wörtchen um den Turniersieg mitreden wollen: Donna Vekic, Elise Mertens und Petra Martic. Es wäre zugleich der erste Triumph für eine Spielerin aus diesem Trio beim Linzer Damentennis-Klassiker.

Donna Vekic – wo immer sie erscheint, zieht sie die Blicke auf sich. Nicht nur auf dem Center Court. Die 27-jährige Kroatin könnte auch als Model ihr Geld verdienen, wovon man sich schon bei diversen Fotoshootings überzeugen konnte. Schon in frühen Jahren ihrer Tenniskarriere wurde Vekic mit Topstar Maria Sharapova verglichen – vom Aussehen bis zum Spielstil sind Ähnlichkeiten nicht zu übersehen.

Vekic outet sich als Feinschmeckerin

Noch eine Parallele zwischen Donna und Maria: Beide haben sich in der heimeligen Atmosphäre des Upper Austria Ladies Linz stets wohl gefühlt. Auch kulinarisch: Beim Linz-Klassiker im Februar 2023 hat sich Vekic als „Naschkatze“ geoutet, als sie auf die Frage nach ihren Lieblingsspeisen antwortete: „Ich liebe Kaiserschmarrn und Germknödel. Das hättet ihr nicht gedacht, oder?“. Turnierdirektorin Reichel wird mit ihrem Team auch heuer wieder in gewohnter Manier dafür sorgen, dass sich die Spielerinnen über einige Leckerbissen freuen können.

Apropos 2023: Vekic und Maria Sakkari hatten im Viertelfinale des Upper Austria Ladies das Design Center Linz zum Beben gebracht. Nach einer Spielzeit von 2:06 Stunden jubelte die als Nummer eins gesetzte Griechin über einen 6:3,-7:6-(8)-Erfolg und den damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Nach dem Matchball umarmten einander die beiden guten Freundinnen, die Tennis auf allerhöchstem Niveau geboten hatten.

So soll es auch heuer bei der 33. Auflage des Linzer WTA-Klassikers wieder sein. Die Fans dürfen sich schon freuen auf Vekic, die in ihrer Karriere vier WTA-Turniere und 6,8 Millionen US-Dollar Preisgeld gewonnen hat, aktuell liegt sie im WTA-Ranking auf Rang 25. Die Topplatzierung hatte sie mit Rang 19 am 4. November 2019 erreicht.

Schafft es Mertens mit vier Jahren Verspätung?

Mit Elan und in Topform ist Mertens ins Tennisjahr 2024 gestartet. Die 28-Jährige hat beim Turnier im australischen Hobart das Finale erreicht. Beim Upper Austria Ladies Linz hat sie schon mal die Fans begeistert: Im Jahr 2020 hatte sich Mertens für das Finale qualifiziert und war ausgerechnet auf ihre Freundin und Doppelpartnerin Aryna Sabalenka getroffen. Gegen die damals 22-jährige Topfavoritin hatte Mertens das Endspiel mit 5:7, 2:6 verloren. Vier Jahre später will die Belgierin den Siegespokal in Händen halten.

Die Karrierebilanz von Mertens kann sich sehen lassen: Sie hat acht WTA-Turniere und 12,7 Millionen Dollar Preisgeld gewonnen, hatte am 26. November 2018 mit Platz zwölf ihr WTA-Topranking erreicht – in jenem Jahr, in dem sie es bei den Australian Open in Melbourne ins Halbfinale geschafft hatte. In der aktuellen Weltrangliste liegt Mertens auf Platz 28. Im Doppel war sie bereits Weltranglistenerste und gewann drei Grand-Slam-Titel.

Martic ist bereit zur Revanche

Als zweite Kroatin in diesem Trio präsentiert sich Martic. Sie hatte im Februar 2023 für eine Topsensation im Halbfinale des 32. Upper Austria Ladies Linz gesorgt. Martic hatte die topgesetzte Griechin Maria Sakkari mit 3:6, 6:3, 6:4 besiegt und war im Finale auf Anastasia Potapova getroffen. Martic konnte diese Chance aber nicht nützen und verlor gegen die Russin mit 3:6, 1:6. Kommt es heuer beim 33. Upper Austria Ladies Linz zur Revanche? Martic hat erneut den Finaleinzug im Visier, genauso wie Titelverteidigerin Potapova. Aktuell liegt die 32-jährige Martic auf WTA-Rang 40, sie hat in ihrer Karriere zwei WTA-Turniere und 8,2 Millionen Dollar Preisgeld gewonnen. Ihr Topranking hatte sie mit Platz 14 am 13. Jänner 2020 erreicht.

Tickets sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

| Cityfoto.at

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games