Turniere Kids & Jugend ITF

French Open: Auch Kostic kämpft sich in Paris in die zweite Hauptrunde

Der ÖTV-Zukunftshoffnung gelingt im Roland-Garros-Jugendbewerb bereits der dritte Erfolg.
Verfasst von: Manuel Wachta, 05.06.2023
© GEPA pictures / Manfred Binder
Tamara Kostic

Nach Joel Schwärzler bei den Burschen ist nun auch Tamara Kostic bei den Mädchen bei den French Open in Paris in den Jugendbewerben in die zweite Hauptrunde eingezogen. Die 17-Jährige feierte bei Roland Garros 2023 inklusive der Qualifikation in ihrem dritten Match den dritten harterkämpften Dreisatz-Sieg. Die Wienerin (ITF 74) rang in der ersten Runde die mit einem Special Exempt ausgestattete US-Amerikanerin Alexia Harmon (ITF 62) nach 2:34 Stunden Spielzeit mit 7:6 (4), 3:6, 7:5 nieder. Im Kampf um einen Platz im Achtelfinale wartet hiermit am Dienstag die Serbin Teodora Kostovic (ITF 21), gegen die sie das bisher einzige Duell im April beim ITF-J300-Turnier in Plovdiv (Bulgarien) damals im Viertelfinale mit 0:6, 5:7 verloren hatte. Auch Schwärzler spielt am Dienstag um sein Ticket für die letzten 16: Der auf 15 gesetzte Vorarlberger (ITF 16) trifft hierbei auf den Schweden Kevin Edengren (ITF 22).

Kostic musste gegen Harmon in allen drei Sätzen schwer kämpfen. Im ersten Durchgang machte sie einen Serviceverlust im ersten Spiel zum 4:4 wett sowie einen weiteren zum 4:5 gerade noch zum 5:5 und behielt im Tiebreak nach zweimal Minibreak-Rückstand die Oberhand. Im zweiten Abschnitt konnte die heimische Teenagerin kein einziges Mal ihren Aufschlag halten, musste daher Breaks zum 1:0 und 2:1 jeweils sofort wieder abgeben – während ihre Gegnerin zum 3:2 und 6:3 erfolgreich durchservieren sollte. Der dritte Satz wurde zu einem echten Hin und Her: Aus dem 0:1-Breakrückstand wurde ein 3:1, daraus wiederum ein 4:3 und 40:15 für Harmon, die noch einen dritten Spielball zum 5:3 vergab. Noch näher kam das US-Girl dem Sieg daraufhin bei 5:4 und 30:0 bei eigenem Aufschlag. Kostic trennten also bloß zwei Punkte vom Aus, sie schlug jedoch zurück und breakte im letzten Game nach 40:15 für Harmon gleich nochmal zum Matchgewinn.

Doppel: Kostic nach Matchball weiter, Schwärzler nach Matchball out

Für Kostic ist es der erste Auftritt bei einem Jugend-Grand-Slam-Turnier überhaupt, und dieser verläuft bislang somit höchst erfolgreich. Auch im Doppel kam der Schützling von Christoph Niedhart am Abend weiter: Kostic gewann, mit der Japanerin Wakana Sonobe, gegen Charo Esquiva Banuls (Spanien) und Zuzanna Pawlikowska (Polen) mit 2:6, 7:6 (3) und 10:5 im Match Tiebreak. Die beiden wehrten dabei bei 2:6, 5:6 sogar einen Matchball ab. Im Achtelfinale warten hiermit die topgesetzten Alina Korneeva (Russland) und Sara Saito (Japan). Das gegenteilige Schicksal widerfuhr dagegen Schwärzler: Er unterlag mit dem Spanier Alejandro Melero Kretzer, gemeinsam siebtpositioniert, in der ersten Runde Maxwell Exsted (USA) und Patrick Schön (Schweiz) nach 5:2-Führung sowie Matchball im Match Tiebreak mit 3:6, 6:4, 10:12.

Hier alle Ergebnisse der French Open in Paris.

| GEPA pictures / Manfred Binder

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games