Turniere ATP

NÖ Open powered by EVN: Kopriva krönt sich in Tulln zum Champion

Der Tscheche gewinnt das Einzelfinale des ATP-100-Challengers gegen den Inder Sumit Nagal in zwei Sätzen.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 11.09.2023
© Manfred Binder / NÖ Open
Vit Kopriva, der Sieger der dritten Ausgabe der NÖ Open powered by EVN.

Am Sonntag, den 10. September 2023, genau eine Woche nach Beginn der Qualifikation, war es soweit und vor voll besetzten Centre-Court-Tribünen ging mit dem großen Einzelfinale das allerletzte der insgesamt 64 Matches im Rahmen der diesjährigen NÖ Open powered by EVN über die stilvolle Bühne. Und es war in jeder Hinsicht angerichtet. Mit dem Tschechen Vit Kopriva (ATP-Rang 194) und dem Inder Sumit Nagal (ATP 189) zwei Akteure, die mit ihrer spektakulären Spielweise beispielsweise nicht nur ihre da wie dort favorisierten Semifinalgegner Maximilian Marterer und Flavio Cobolli, sondern Tag für Tag auch die insgesamt gut 4500 fachkundigen Fans beim TC Tulln beeindrucken konnten. Perfekt machte das internationale Trio am Hauptplatz der routinierte deutsche Umpire Christoph Damaske, der dieser Tage am Donauufer regelmäßig für ruhig aber zügig geführte Partien sorgte und zusammen mit den Ladies and Gentlemen und den Tullner Ballkindern auch beim großen Showdown für professionelle Reibungslosigkeit geradestand.

Und vom ersten Schlag an war das Umpire-Team gefordert, legten die Herren doch gleich mit jener Energie los, welche die beiden 1997er-Jahrgänge im Laufe der Turnierwoche zu Publikumslieblingen gemacht hatte. So zelebrierten die zwei Rechtshänder ihr temporeiches Grundlinientennis mit maximaler Risikofreude bevorzugt in unmittelbarer Liniennähe. Den besseren Start erwischte dabei der zweifache Challenger-Champ Kopriva, der Nagal gleich im ersten Game das Service abnehmen und dieses Break danach bestätigen konnte. Nagal hingegen war eine gewisse „End Game“-Nervosität trotz seiner bereits vier Challenger-Titel stärker anzumerken. Versemmelte Breakbälle da und gerade einmal 52 Prozent der ins Feld getroffenen ersten Aufschläge dort waren letztlich die Ursache für ein humorlos-glattes 2:6. Enger dann erwartungsgemäß der zweite Durchgang und ein Sumit Nagal, der plötzlich deutlich weniger streng mit sich bzw. seinem auf der Tribüne mitschwitzenden deutschen Coach Sascha Nensel war, sondern verstärkt wieder dem scheinbar unermüdlichen Kopriva die Zähne zeigte. Kleiner als die amtlichen 1,78 Meter ließ sich dieser vom gleich großen Nordinder allerdings nicht wirklich kriegen. Bei 3:3 fixierte der Tscheche dann das folgenschwere Break. Ein Vorteil, den sich der Federer-Fan und Eishockey-Liebhaber aus Bilovec nicht mehr nehmen ließ und letztlich nach kompakten 96 Minuten den Sack zum 6:2, 6:4 zumachte.

Wohlfühlfaktor verhilft Kopriva zum Sieg

Ein Sieg, den Kopriva auch auf den speziellen Wohlfühlfaktor beim ATP-Challenger von Tulln zurückführte: „Ich habe es von Anfang an genossen und es als Privileg empfunden, hier zu spielen und letztlich sogar gewinnen zu dürfen. Das Selbstvertrauen ist durch dieses gute Feeling immer größer geworden und am Ende hat mir wohl meine Konstanz den Sieg gebracht“, so ein glücklicher und um 100 Weltranglistenpunkte sowie 16.000 Euro reicherer Turniersieger. Bei der von LH-Stellvertreter Udo Landbauer und Bernhard Lackner (Vorstandsdirektor Niederösterreichische Versicherung) vorgenommen Siegerehrung gratulierten außerdem Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk, ÖTV-Präsident Martin Ohneberg, TC-Tulln-Obmann Josef Beinhardt, Anke Brandstetter-Gerstmayr als Vertreterin der Hypo Landesbank, ATP-Supervisor Zsolt Beda, ATP-Referee Peter Madl, Chief of Officials Mario Bachl, Organisationsleiterin Verena Spreitzer und Max Pöhnl (beide von Champ Events) sowie natürlich Turnierdirektor Florian Leitgeb.

Gefeiert wurde eine durch und durch gelungene Woche bei den dritten NÖ Open powered by EVN dann gebührend beim Champions Dinner mit Partnern und Freunden, zu dem in Georg Liepolds Markthaus in Grafenwörth geladen wurde.

Stimmen zu den NÖ Open powered by EVN 2023

Udo Landbauer, LH-Stellvertreter und Sportlandesrat: „Niederösterreich sowie insbesondere Tulln hat wieder einmal bewiesen, dass es sich zur Tennis-Hochburg entwickelt hat und die perfekte Kulisse für ein hochkarätiges ATP-Challenger bietet. Internationalen Tennissport auf diesem Niveau und bei diesem großartigen Ambiente live zu erleben, ist schon etwas ganz Besonderes, das insbesondere für den heimischen Tennisnachwuchs sicher ein Anstoß war, um Begeisterung fürs Tennis zu wecken und die positive Entwicklung dieser Sportart in unserem Bundesland weiter vorantreiben wird. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an alle Spieler sowie den Vorzeigeverein TC Tulln, die Organisatoren, Sponsoren und helfenden Hände, die dieses Tennisfest ermöglicht und dazu beigetragen haben.“

Peter Eisenschenk, Bürgermeister der Stadt Tulln: „Im dritten Jahr kann man mittlerweile von Tradition sprechen. Einer Tradition, die hoffentlich noch viele weitere Jahre Bestand hat, denn eine der größten Sportveranstaltungen auf österreichischem Boden in der Heimatstadt zu haben, erfüllt uns Tullnerinnen und Tullner natürlich mit Stolz. Ich gratuliere Organisator Florian Leitgeb und seinem Team zu einer perfekten Turnierwoche. Großes Lob natürlich auch den vielen Volunteers unseres TC Tulln, die wieder einmal bewiesen haben, was mit ehrenamtlichem Engagement alles möglich ist!“

Martin Ohneberg, Präsident des Österreichischen Tennisverbands: „Der ÖTV ist Österreichs zweitgrößter Sportfachverband. Damit das so bleibt, ist es wichtig, unseren Sport in all seiner Schönheit und Dynamik live erlebbar zu machen. Der ATP-100-Challenger in Tulln ist ein Paradebeispiel dafür, wie niederschwellig speziell junge Fans auf Tuchfühlung mit den echten Virtuosen gehen und sich dabei inspirieren lassen können, auch selbst zu Tennis zu spielen. Ich gratuliere allen Verantwortlichen zur Organisation eines Events, welches sich in nur drei Jahren zum Klassiker in der heimischen Sportlandschaft entwickelt hat.“

Josef Beinhardt, Obmann des TC Tulln: „Mein Herz strahlt wie die Sonne es über die gesamte Woche getan hat. Eine perfekte Organisation, nicht nur vom Team um Florian Leitgeb, die es wieder mit Bravour über die Bühne gebracht haben. Auch unsere über 35 Helfer, die tagaus, tagein eine riesige Unterstützung waren, haben gezeigt, dass wir ein Verein sind, auf den Verlass ist, wenn es um die Ausrichtung eines solchen Megaevents geht. Auch unsere 50 Ballkids waren wieder top, die vom Team um Trainer Christian Wolf betreut wurden. Dafür ein herzliches Danke.“

Jürgen Melzer, ÖTV-Sportdirektor und Davis-Cup-Kapitän: „Meine Bilanz fällt zweigeteilt aus. Einerseits hätte ich mir natürlich gewünscht, dass die österreichischen Spieler ihre Chancen noch besser genutzt hätten und im Turnier weiter gekommen wären. Zum anderen kann man stolz auf dieses ATP-Turnier sein, das sportlich wie organisatorisch ein großartiges Highlight lieferte.“

Florian Leitgeb, Turnierdirektor und Geschäftsführer Champ Events: „Zusammen mit den unermüdlichen Volunteers des TC Tulln, unseren fantastischen Partnern ist es uns bei Traumwetter neuerlich gelungen, Niederösterreich zur Bühne für internationales Spitzentennis zu machen. Danke an alle – speziell auch an mein Team –, die mitgeholfen haben, die dritten NÖ Open powered by EVN zu realisieren. Und noch ein besonders großes Danke an die Tennisfans, welche diese Woche so zahlreich gekommen sind.“

| Manfred Binder / NÖ Open
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games