Turniere Kids & Jugend

Favoritensiege bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften

In fünf von sechs Einzelbewerben gewinnen in Lienz, Hollabrunn und Oberpullendorf die Topgesetzten.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.03.2024
© zVg
Die Siegerehrung bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 in Hollabrunn.

Mit durch die Bank fantastischer Besetzung und auch dementsprechend hochklassigem Nachwuchssport sind vom 7. bis zum 12. März die ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften in den drei Altersklassen U12 (in Lienz), U14 (in Hollabrunn) und U16 (in Oberpullendorf) zur Austragung gekommen. Die ÖTV-Sportkoordinatorin, -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin und -Jugendreferentin Marion Maruska erlebte hierbei, bei ihren Besuchen bei den Unter-14- und Unter-16-Jährigen, „ein sehr hohes Niveau“. Überraschungssiege blieben dieses Mal allerdings gänzlich aus: Gleich fünf der sechs Einzelkonkurrenzen gingen letztlich an die Topgesetzten. Mit Luca Sageder (OÖTV) und Marie Schmidhofer (OÖTV) bei den Jüngsten, Lea Haider-Maurer (BTV) bei den U14ern und Thilo Behrmann (BTV) und Johanna Andrea Corciova (WTV) bei den Ältesten setzten sich jeweils die Favorit:innen laut der Setzliste durch, einzig der zweitgereihte Kian Kren (WTV) tanzte bei den U14ern aus der Reihe.

Altersklasse U12 beim TC Lienz: Der KTV-Kidscoach, -Jugend- und Lehrreferent Jürgen Legerer als Turnierleiter und Veranstalterroutinier Gernot Dreier als Oberschiedsrichter sorgten in Osttirol für eine Topveranstaltung. Und die Kinder für Toptennis – allen voran Sageder bei den Burschen und Schmidhofer bei den Mädchen, die beide ihre Konkurrenz souverän in Schach hielten, ohne Satzverlust blieben und sich zudem jeweils das Double holten. Sageder gab bei seinen vier Einzelmatches gesamt lediglich zwölf Games ab, ließ im Endspiel Fabian Leitner (OÖTV/6) beim 6:0, 6:2 keine Chance und siegte im Doppel mit Lionel Frießnegg (STTV). Schmidhofer verlor gar nur acht Spiele, vergab stets zumindest einmal die Höchststrafe von 6:0, so auch im ebenso rein oberösterreichischen Finalduell gegen Zoey Zandomeneghi (OÖTV/3), mit der sie zusammen im Doppel triumphierte.

| zVg

Altersklasse U14 im TPI Tennis Center in Hollabrunn: Erstmalig fanden Österreichische Meisterschaften auf der Anlage in Niederösterreich statt – „mit einem sehr engagierten Betreiber, Claus Rihacek, und Hartplätzen mit vier Metern Auslauf“, berichtete Maruska. Rihacek wurde bei der Turnierleitung durch Robert Heiss ergänzt und durch Stefan Hirn als Oberschiedsrichter begleitet – erfahrene Profis, die für den perfekten Turnierablauf bürgten. Die Spannung konnte speziell bei den Burschen mithalten, wo Kren im Endspiel den Bezwinger der Nummer eins Anton Kahlig (BTV/1), Marcel Jelinek (NÖTV/6), mit 7:6, 3:6, 7:6 niederringen konnte. „Das Match war richtig, richtig gut, mit super Ballwechseln und je einem Matchball für beide noch vor dem Tiebreak“, erzählte Maruska von vor Ort. „Beide haben gekämpft bis zum Umfallen und hätten es sich verdient – schade, dass es einen Verlierer geben musste.“ Im wenig überraschenden Mädchenfinale Haider-Maurer gegen Kara Fronek (WTV/2) erwischte Letztere den besseren Start, führte mit 4:2, „aber am Ende hat sich Lea relativ glatt mit 6:4, 6:1 durchgesetzt. Sie war konstanter, Fronek hat auch mit ihrem Aufschlag ein bisschen gekämpft. Nervös begonnen haben beide, sie spielen so oft gegeneinander – und es war doch immerhin ein Finale“, sagte Maruska. In den Doppelbewerben setzten sich indes die drittgesetzten Sebastian Pock (STTV) / Luca Lingfeld (NÖTV) sowie das eingespielte Nummer-zwei-Duo Julia Ehrenberger (WTV) / Mia Neumüller (NÖTV) die Kronen auf.

Altersklasse U16 beim TC Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf: Schon seit vielen Jahren finden nicht nur die ÖTV-Staatsmeisterschaften, sondern auch Jugendtitelkämpfe auf der Anlage von BTV-Präsident Günter Kurz im Mittelburgenland statt. „Dort sind bereits alte Hasen am Werk“, lächelte Maruska – diesmal mit Juri Krocsko als Turnierleiter und Gerhard Malainer als Oberschiedsrichter. Maruska war am Montag, dem Viertelfinal- und zugleich Halbfinaltag, vor Ort. Und sah, unter anderen, einen Thilo Behrmann, der einzig im Stallduell mit Constantin Neubauer (BTV/5) – beide trainieren an Ort und Stelle in der Tennisakademie Burgenland – Mühe hatte, ehe dieser bei 7:6, 3:0 für Behrmann aufgab. „Es macht immer was aus, wenn man in einer Trainingsgemeinschaft ist. Das ist wie bei einem Derby im Fußball: Das hat stets eigene Gesetze. Ansonsten war Thilo eine Klasse für sich, muss man sagen. Er hat alles relativ schnell gewonnen“ – so auch im Endspiel, beim 6:1, 6:1 gegen Simon Ritter (TTV/6). Behrmann schnappte sich dazu mit Neubauer das Double, in einem weiteren finalen Stallduell gegen Gabriel Niedermayr (BTV) und Jan Hemetzberger (BTV). Das Spielniveau der Jungs erlebte Maruska als „sehr ansprechend“. Bei den Mädchen spielte sich die ungesetzte Lana Srejic (WTV) „sehr überraschend, aber verdient ins Finale. Ich habe ihr Viertel- und auch Semifinale gesehen, sie hat sehr aktiv gespielt.“ Im Endspiel kam jedoch Corciova beim 4:6, 6:2, 6:2 gegen Srejic zum zweiten Mal im Turnierverlauf (so wie im Achtelfinale gegen Avril Illetschko) nach Satzrückstand zurück. „Sie ist ihrer Favoritenrolle also letztlich gerecht geworden“, empfand Maruska. Doppelsiegerinnen wurden die topgesetzten Paulina Maier (STTV) / Anna Mattle (OÖTV).

Altersklasse U18 beim Tennisclub Neudau in Wolfsberg: Eine Woche später starten auch die Titelkämpfe der Ältesten. Vom 14. bis 19. März wird in Kärnten bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften 2024 U18 presented by electronic4you aufgeschlagen. Bei den Burschen führt Alexander Gschiel (BTV) die Setzliste an, bei den Mädels Lokalmatadorin Stella Horacek (KTV).

Hier alle Ergebnisse der ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U12 in Lienz. Hier alle Ergebnisse der ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 in Hollabrunn. Hier alle Ergebnisse der ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U16 in Oberpullendorf. Hier alle Auslosungen der ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U18 in Wolfsberg.

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games