Verbands-Info

Matchball-Workshop: Ein Ass für Trainerinnen und Schiedsrichterinnen

Bei der Veranstaltung in Eugendorf wurde auch Bilanz über zwei Jahre Ladies in Tennis gezogen.
Verfasst von: Eva Rungaldier / Redaktion, 21.03.2024
© zVg

Am letzten Februarwochenende fand im Rahmen des Projekts Ladies in Tennis der zweitägige Matchball-Workshop für Trainerinnen und Schiedsrichterinnen in Eugendorf bei Salzburg statt. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm und diversen Schwerpunkten wurden die Teilnehmerinnen über diese zwei Tage unterhalten.

Den Anfang machte ÖTV-Konditionstrainer Philipp Wessely, der einen umfangreichen Einblick in zyklusbasiertes Training gab. Vor allem für Nachwuchssportlerinnen ein neuer Trainingsansatz, der ein holistisches Training unterstützen soll. Interessante Aspekte wurden den Teilnehmerinnen aber auch auf einer persönlichen Ebene geboten. Als Trainerin ist man immer die erste Ansprechperson einer Spielerin, und deswegen muss in Zukunft das Thema Zyklus im Training mehr Sensibilisierung finden.

Im Anschluss referierte Susanne Neuhäuser, ehemalige FIM-Schiedsrichterin und heute FIM-Jurypräsidentin im Motorradsport, über ihren Werdegang als Schiedsrichterin bis hin zur heutigen Jurypräsidentin. Sie war bis vor wenigen Jahren die einzige Frau, die als Schiedsrichterin in einer echten Männerdomäne am Werk war. Susanne berichtete über ihre Erfahrungen aus einer sehr persönlichen Sicht und erzählte auch die eine oder andere Anekdote. Dies hatte einen regen Austausch zwischen Referentin und Teilnehmerinnen zur Folge.

Als letzter Part des erstes Tages rundeten Petra Russegger und Eva Rungaldier mit einem Status Quo den Tag ab. Dabei wurde zurückgeblickt, was in den letzten beiden Jahren an Erfahrungen gesammelt und welche Schwerpunkte im Projekt gesetzt wurden. Eine Fotoserie über die Workshops und Initiativen verbildlichte die kleine Zeitreise.

Reger Informationsaustausch und neue Ansätze

Am zweiten Tag wurde Marina Zechner, FIFA-Schiedsrichterin, in unserer Mitte begrüßt. Sie sprach über ihre Transition von Spielerin zu Schiedsrichterin. Marina gab interessante Einblicke in ihre Laufbahn als Schiedsrichterin in der vermeintlichen Männerdomäne Fußball. Ebenso sprach sie über die Vereinbarkeit von Familie und ihrem Hobby als Schiedsrichterin, da in Österreich noch immer keine:r der Fußballschiedsrichter:innen dies als professionellen Beruf ausüben kann. Wie auch schon bei Neuhäuser fanden sich zahlreiche Ebenen und Erfahrungen, die im Schiedsrichterwesen sportübergreifend gemacht wurden. Es herrschte ein offener Austausch und eine rege Diskussionsrunde.

Zum Abschluss ging es um Möglichkeiten, Trainerinnen und Schiedsrichterinnen zu stärken. In Kleingruppen wurde einerseits die Trainerinnenposition in einem Club beleuchtet und wo man hier ansetzen könnte, zum anderen die Schiedsrichterinnenposition und wo man hier ansetzen könnte, um diese weiter zu verbessern. Ein gelungenes Wochenende mit einem regen Informationsaustausch und vielen interessanten Ideen und Ansatzpunkten!

| zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games