Turniere Kids & Jugend ITF

Schwärzler ergattert Startplatz bei ITF World Tennis Tour Junior Finals

Der ÖTV-Shootingstar wird sich in Chengdu gegen die weiteren Top-Jugendlichen der Welt beweisen können.
Verfasst von: Manuel Wachta, 10.10.2023
© GEPA pictures / Alan Grieves
Joel Schwärzler

Nach dem verlorenen Doppelfinale im Jugendbewerb der US Open hatte Joel Schwärzler seine nächsten großen Pläne verkündet: „Ich möchte dieses Jahr in jedem Fall unter den Top Ten im ITF-Ranking abschließen. Und ich würde gerne bei den ITF World Tennis Tour Junior Finals in Chengdu, China, mitspielen. Ich muss schauen, ob ich dort reinkomme.“ Am ersten Ziel arbeitet der Youngster momentan beim Osaka Mayor’s Cup – World Super Junior Tennis Championships. Das zweite Ziel hat der 17-Jährige dieser Tage ohne sein weiteres Zutun erreicht. Denn der ÖTV-Vertragsspieler ist beim Saisonfinale der besten Nachwuchsspieler:innen des Jahres nach einer Absage kurzfristig doch noch ins höchst erlesene Feld nachgerückt. Dadurch erhält der Harder die Möglichkeit, sich ein weiteres Mal mit der absoluten Elite des internationalen Juniorentennis zu messen. Zweifelsohne hochverdient, haben ihn seine so starken Leistungen in dieser Saison doch immerhin auf den zeitweise elften und derzeit 13. Platz der Jugendweltrangliste gebracht. Das Event steigt vom 16. bis 22. Oktober, also schon in der kommenden Woche.

Der erste Auftritt bei Schwärzlers Generalprobe beim hochkarätigen ITF-J500-Turnier in Osaka wäre schon mal gelungen. Vor Ort von ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer betreut, fertigte er in der ersten Hauptrunde vom Dienstag zunächst den aus der Qualifikation gekommenen, japanischen Qualifikanten Hiiro Sakamoto (ITF 791) mit 6:3, 6:2 ab. In Runde zwei erwartet die Nummer zwei der Setzliste nun am Mittwoch Ke Hau Hung (ITF 234) aus Taiwan. Auch im Doppel ist Schwärzler bestens gestartet: Mit dem Italiener Federico Cina eliminierte er zum Auftakt Kwok Shun Dasson Chan (Taiwan) und Marek Nano (Slowakei) mit 6:4, 6:4. Der nächste Einsatz folgt auch hier mittwochs – die Achtelfinalgegner der Topgesetzten müssen zuvor allerdings erst ermittelt werden.

| GEPA pictures / Alan Grieves

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games