Turniere ITF

Alpstar Ladies Open Vienna: Klaffner/Kraus vergeben 4 Matchbälle

Österreichs eingespieltes Billie-Jean-King-Cup-Duo verfehlt in Wien knapp den bisher größten Doppeltitel.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 10.09.2023
© UTC La Ville
Die Siegerehrung im Doppel mit Sinja Kraus (4. von links), Melanie Klaffner (5. von links) und Turnierleiter Christoph Niedhart (ganz rechts).

Vom 4. bis 10. September 2023 wurden die Alpstar Ladies Open Vienna auf der Anlage des UTC La Ville in Wien ausgetragen. Das Einzelfinale am Sonntag gewann die Kroatin Tena Lukas (WTA 252), Vorjahresfinalistin und Siegerin 2019, gegen die siebtgesetzte Rumänin Miriam Bianca Bulgaru (WTA 219) mit 7:5, 6:1. Das Doppelfinale des ITF-W60-Events fand schon am späten Samstagnachmittag statt. Das rumänisch-polnische Duo Irina Bara (WTA-Doppel 151) und Weronika Falkowska (WTA-Doppel 83) setzte sich dabei mit 6:3, 2:6 und 13:11 im Match Tiebreak gegen Melanie Klaffner (WTA-Doppel 418) und Sinja Kraus (WTA-Doppel 429) durch, die in der Entscheidung vier Matchbälle vergaben und damit den jeweils bisher größten Doppeltitel in ihren Karrieren verpassten. „Wir hatten unsere Chancen, haben aber in den entscheidenden Momenten nicht mutig genug gespielt“, meinte Kraus, die im Einzel als beste Österreicherin im Viertelfinale gegen Lukas ausgeschieden war. 

Experiment erfolgreich 

Veranstalter Raimund Stefanits zog bereits vorm Einzelfinale Bilanz: „Für uns war das 60.000-US-Dollar-Turnier ein Experiment. Wir wollten herausfinden, ob wir ein Event dieser Größenordnung organisatorisch und finanziell stemmen können. Das Experiment war erfolgreich – es war eine tolle Veranstaltung; wir hatten viele Zuschauer; tolles Tennis wurde geboten. Eine Steigerung des Niveaus der Vorjahre war ganz klar erkennbar.“

Entscheidung über die Zukunft fällt Ende Oktober

Stefanits weiter: „Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst. La Ville hat bewiesen, die Infrastruktur für ein solches Event ist da. Für uns war es die richtige Entscheidung, das Turnier nochmals zu vergrößern. Wir haben alle Hürden gemeistert und alle Auflagen erfüllt. Wir haben für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt – ein Turnier für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ein ProAm-Turnier mit Hans Kary, Helge Payer und anderen. Außerdem die Spielerinnen- und Sponsorenparty mit Livemusik.“ Zur Finanzierung erklärte Stefanits: „Dank unserer Kooperationspartner Alpstar, Sportunion, ÖTV und WTV war das Turnier ein großer Erfolg. Ob wir auch in Zukunft die finanziellen Rahmenbedingungen für ein 60.000-US-Dollar-Turnier schaffen können, werden wir bis Ende Oktober wissen.“

Ausfall von Grabher schmerzt  

Einziges Manko war für Stefanits das Abschneiden der Österreicherinnen: „Julia Grabher – unser Zugpferd – ist leider ausgefallen. Ein österreichischer Turniersieg oder zumindest eine Österreicherin im Finale wäre natürlich eine tolle Sache gewesen. Das Niveau war wirklich sehr stark – der Unterschied zu den Vorjahren war deutlich erkennbar. Die Zuschauer waren fasziniert vom Niveau. Aber wenn eine Österreicherin dabei ist, dann ist die Spannung natürlich viel größer. Ein Turnier lebt von den Lokalmatadoren. Im Doppel hatten wir mit Melanie Klaffner und Sinja Kraus zwei Österreicherinnen im Finale. Leider hat es mit dem Turniersieg – trotz Matchbällen im Match Tiebreak – nicht geklappt.“

| UTC La Ville
© facebook / UTC La Ville
Die Siegerehrung im Einzel mit Tena Lukas (linke Spielerin), Miriam Bianca Bulgaru (rechte Spielerin), dem gesamten Turnierteam und mit ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska (3. von rechts).

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games