Kids & Jugend Einladungsturniere

Starke Mädchen U9: „Solch eine Breite habe ich noch nie gesehen“

Das Einladungsturnier in Leibnitz bringt für ÖTV-Kidscoach Martin Kondert erfreuliche Erkenntnisse.
Verfasst von: Manuel Wachta, 07.12.2023
© Martin Kondert

Alljährlich wirft ÖTV-U10-Nationaltrainer Martin Kondert zum Jahresende hin noch einen genaueren Blick auf die Unter-Neunjährigen im Lande, in Form eines Einladungsturniers. So geschehen vom 1. bis zum 3. Dezember, im STTV-Landesleistungszentrum in Leibnitz. „Wir schauen uns die Kids dabei noch etwas breiter gefächert an, also auch jene, die wir bisher vielleicht noch nicht so auf dem Radar hatten. Diesen haben wir hierbei ebenfalls eine Chance gegeben, sich zu präsentieren“, erklärte der Salzburger.

Um allen Teilnehmer:innen ausreichende Gelegenheit dazu und jede Menge Matchpraxis zu geben, wurden Gruppenspiele mit anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen. „Somit hatten alle Kids, über das gesamte Wochenende hinweg, fünf bis sechs Partien.“ Bei den Burschen gab’s wegen einiger kurzfristiger, krankheitsbedingter Absagen dieses Mal etwas weniger Teilnehmer wie in den letzten Jahren, „daher haben wir am Sonntag hier noch gute zwei Stunden Doppel gespielt, was sonst eh oft zu kurz kommt“, erzählte Kondert. In der Heimatstadt der österreichischen Tennislegende Thomas Muster waren Landesverbandstrainer aus Kärnten, Tirol, Niederösterreich, Wien und natürlich aus dem gastgebenden Bundesland, der Steiermark, vor Ort mit dabei, um alle verbandseigenen Spieler:innen zu betreuen.

Breite bei Mädels und auch Jungs vorhanden

Das U9-Event brachte für Kondert auch in diesem Jahr positive Erkenntnisse – vor allem bei den Mädchen: „Da herrscht zum jetzigen Zeitpunkt in der Breite schon ein sehr, sehr gutes Niveau. Der Jahrgang ist, im Vergleich, ausgeglichener und breiter aufgestellt als die vorherigen Jahrgänge – was auch bei den Turnieren einen Mehrwert darstellt, wenn man weiß, dass man oftmals schon ab den ersten Matches voll gefordert ist.“ Seit 2018 ist Kondert beim ÖTV als U10-Nationaltrainer beschäftigt, „doch solch eine Breite wie in diesem Jahrgang habe ich bei den Mädchen bisher noch nie gesehen“, freute er sich.

„Doch auch bei den Jungs sieht es gut aus“, befand Kondert erfreulicherweise. „Obwohl einige eben krankheitsbedingt nicht da waren, gab es sehr hochwertige Spiele. Auch da besteht kein Grund zur Sorge, dass die nötige Breite nicht vorhanden wäre, es waren so einige interessante Spieler dabei. Der Jahrgang 2013 ist freilich extrem stark gewesen, mit diesem ist das vielleicht schwer zu vergleichen. Es gibt jedenfalls auch im Jahrgang 2024 einige vielversprechende Talente, auf deren Entwicklung ich schon gespannt bin.“

| Martin Kondert
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games