Kids & Jugend

Silber für Thilo Behrmann bei den Olympischen Jugendspielen

Die ÖTV-Zukunftshoffnung legte in Maribor eine gelungene Talentprobe ab.
Verfasst von: , 29.07.2023
© GEPA pictures

Am Schlusstag der Europäischen Olympischen Jugendspiele (EYOF) in Maribor setzte Thilo Behrmann aus rot-weiß-roter Sicht den Schlusspunkt. Im Finale der Burschen musste sich der 15-jährige Burgenländer zwar knapp geschlagen geben, durfte sich aber über die Silbermedaille freuen.

Thilo Behrmann gegen Vito Antonio Darderi. Österreich gegen Italien. Davis-Cup-Stimmung im Branik Tennis Club beim Einzel-Finale der Burschen. Österreichs Hoffnungsträger hielt gegen den favorisierten Italiener gut mit, musste sich schließlich aber 5:7, 1:6 geschlagen geben. "Schade, aber ich kann mir wenig vorwerfen. Der erste Satz war entscheidend, danach hat er sich in einen Rausch gespielt", so Behrmann.

"Eine gute Woche"

Im ersten Durchgang machte der junge Burgenländer seinem Gegner das Leben schwer, hatte bei 4:4 mehrere Break-Chancen auf das 5:4. Darderi zog den Kopf aus der Schlinge und machte seinerseits das entscheidende Break zum Satzgewinn. Knackpunkt: Beim Stand von 5:6 wurde ein Linienball des Österreichers out gegeben, statt 15:15 hieß es 0:30. "Darauf will ich mich nicht ausreden, in den entscheidenden Momenten war er der bessere Spieler", zeigte sich Behrmann fair.

Die Silbermedaille ist ein willkommenes Trostpflaster. "Ich kann sehr zufrieden mit der Woche sein, der Weg ins Finale war nicht leicht. Nur mit solchen Matches auf hohem Niveau kann ich besser werden", so Behrmann. Woran er in Zukunft arbeiten wird? "Der Aufschlag muss besser und stabiler werden."

Jede Menge Potenzial

Coach Sebastian Beutel, der Behrmann in der Tennisakademie Burgenland gemeinsam mit Wolfgang Thiem und Pascal Brunner betreut und beim EYOF dabei ist, machte seinem Schützling keine Vorwürfe. "Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Im ersten Satz hat Thilo voll mitgehalten und hätte ihn fast gewonnen. Es waren zwei, drei Punkte, die dann entscheiden. So gut wie im zweiten Satz habe ich den Italiener noch nie gesehen, Hut ab."

Bei Behrmann sieht Beutel noch jede Menge Potenzial. "Er ist großgewachsen, was im Tennis sicher kein Nachteil ist. Aktuell ist er körperlich aber noch nicht so weit wie andere in diesem Alter, daran werden wir arbeiten. In Sachen Einstellung mache ich mir bei Thilo keine Sorgen", so der Coach. Der 15-Jährige zählt schon jetzt zu Österreichs größten Zukunftshoffnungen im Tennis. Beutel: "Noch ist es zu früh für Vorhersagen. Bei uns in der Akademie wird er rundum betreut, kann Schule und Tennis kombinieren. Es liegt auch an seinem Umfeld und uns, dass wir die richtigen Schritte setzen."

Behrmann hat beim EYOF wertvolle Erfahrung gesammelt – und Lust auf mehr. "Natürlich träumt man als Tennisspieler von Grand Slams, aber es hat mir hier mit dem Team sehr gut gefallen. Eines Tages bei Olympischen Spielen dabei zu sein, wäre großartig."

Die Europäischen Olympischen Jugendspiele in Maribor werden am heutigen Samstag (20 Uhr) mit der Schlussfeier beendet. Alle Highlights gibt es kostenlos zu sehen: Das Österreichische Olympische Comité sicherte sich die Livestreaming-Rechte der Europäischen Olympischen Jugendspiele in Maribor. Somit sind sämtliche Entscheidungen live und kostenlos sowie Highlight-Videos nur bei Olympic Team Austria TV (www.olympicteamaustria.tv) zu sehen.

© GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games