Pickleball-Europameister Preissler in Österreich am Start
Hochkarätiger Besuch für die heimische Pickleball-Szene: Stephen Preissler, amtierender Pickleball-Europameister, weilt derzeit in Österreich. Der gebürtige Steirer, der in Florida (USA) lebt, ist diesmal nicht zum Skifahren in die Heimat gekommen, sondern bringt internationales Topniveau auf die Courts. Am 14. und 15. Februar 2026 tritt Preissler beim RTA 1000 in Wiener Neustadt an. Austragungsort ist die Anlage von Racket Revolution, Dr.-Alexander-Schärf-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt.
Preissler gewann im September 2025 in Rom an der Seite von Prycen Haas das Finale der Pickleball-Europameisterschaften im Herrendoppel gegen Spanien und schrieb damit österreichische Pickleball-Geschichte. In Wiener Neustadt startet er gleich in zwei Bewerben: im Herrendoppel gemeinsam mit Mateusz Matysik (Polen) sowie im Mixed an der Seite von María Pintor Rodríguez (Spanien).
Auch das weitere Teilnehmer:innenfeld verspricht hochklassige Matches: Mit dabei sind unter anderen Théo Platel (Frankreich), Bálint Bakó (Ungarn) und Ben Cawston (Großbritannien).
Spielzeiten, Eintritt und Ablauf
Die Spiele von Preissler beginnen am Samstag ab 9:30 Uhr, am Sonntag ab 10:00 Uhr (je nach Turnierverlauf). Die Finalspiele finden jeweils am selben Tag statt – abhängig vom Spielplan und dem Fortschritt des Bewerbs. Der Eintritt ist frei.
Clinics in Wien: Training mit dem Europameister
Bereits in dieser Woche ist Preissler zudem in Wien aktiv: Am Dienstag und Mittwoch hält er Trainings – sogenannte Clinics – ab und teilt seine Erfahrung mit der heimischen Pickleball-Community.
Medienextra: Interview bei Racketista
Am Mittwoch, 11. Februar 2026, ist Preissler zuvor beim Racketsport-Magazin Racketista zum Interview geladen. Das Transkript wird am 12. Februar 2026 auf www.racketista.at veröffentlicht.