Das Team hinter dem Team

Für die Erfolge sorgen Österreichs Nationalmannschaften auf dem Court. Im Hintergrund leisten Experten ausgezeichnete Basisarbeit.
© GEPA pictures

Die ÖTV-Delegation in Serik, Antalya, 2022: Masseur Werner Farmer, Kapitänin Marion Maruska, Physiotherapeutin Katrin Müllner, Barbara Haas, Sinja Kraus, Melanie Klaffner, Tamira Paszek, Julia Grabher und Sportdirektor Jürgen Melzer. ©GEPA pictures

Das Betreuer-Team

Marion Maruska

Die Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin.

Marion Maruska übernahm das Amt von Jürgen Waber im Dezember 2018. Die Niederösterreicherin war von 1988 bis 2001 auf der WTA-Tour aktiv, 1996 feierte sie mit dem Turniersieg in Auckland den größten Erfolg, beste Weltranglistenplatzierung war Rang 50 im Jahr 1997. Sie trat bei sechs Länderkämpfen acht Mal für das österreichische Fed-Cup-Team an. Nach der Karriere begann die Magistra der Sportwissenschaften und zweifache Mutter beim ÖTV, heute ist sie Sportkoordinatorin und Jugendreferentin. „Ich musste nicht lange überlegen“, sagt Maruska, die von 2002 bis 2006 Assistent Coach von Alfred Tesar und später des Öfteren Delegationsleiterin beim Fed Cup war. „Ich weiß, was es heißt, als Einzelsportlerin in einer Mannschaft für sein Land anzutreten. Dieses Wissen möchte ich an unsere jungen Spielerinnen weitergeben und sie dabei unterstützen, ihre beste Leistung für das Team abzurufen.“

Werner Farmer

Der Sportmasseur.

Als Sportmasseur und Sporttherapeut sammelte der Steirer über viele Jahre Erfahrungen u.a. bei den ATP-Turnieren in Wien und Stuttgart und kümmerte sich erstmals bei der Davis-Cup-Begegnung des ÖTV-Teams mit der Slowakei 2014 sowohl um die Regeneration (Massage, Stretching) als auch um die Ernährung (isotonische Getränke etc.) der Spieler und mittlerweile auch um Österreichs Damenteam im Billie Jean King Cup. In Schuss gebracht hat er im Verlauf seiner bisherigen Karriere u.a. auch Thomas Muster, Jürgen Melzer, Julian Knowle, Juan Carlos Ferrero.

Katrin Müllner

Die Physiotherapeutin.

Im Jahr 2007 schloss Müllner die Ausbildung zur diplomierten Physiotherapeutin im AKH Wien ab. Seither betreut die Dame aus Seyring, einer Nachbarortschaft von Deutsch-Wagram vor den Toren Wiens, auf freiberuflicher Basis Menschen mit funktionellen Beschwerden am Bewegungsapparat und konnte mittlerweile auch schon vielen Sportlern helfen, diese wieder in den Leistungssport zurückzubegleiten. Seit 2022 ist sie bei Österreichs Team dabei und unterstützt dieses beim Billie Jean King Cup.