Turniere ATP WTA

Wimbledon: Viersatz-Sieg – Novak meistert wie im Vorjahr die Qualifikation

Sinja Kraus verpasst hingegen nur knapp den Sprung in ihren ersten Grand-Slam-Hauptbewerb.
Verfasst von: Manuel Wachta, 29.06.2023
© GEPA pictures / Alan Grieves
Dennis Novak

So wie im Vorjahr hat Dennis Novak bei den Wimbledon Championships auch heuer die Qualifikation gemeistert. Der Niederösterreicher (ATP 159) gewann am Donnerstag am Nachmittag auch sein drittes Match bei der traditionell in Roehampton ausgetragenen Vorausscheidung und setzte sich gegen den achtgesetzten Japaner Yosuke Watanuki (ATP 115) nach 2:48 Stunden Spielzeit mit 6:7 (7), 6:3, 6:3, 6:4 durch. Hiermit schlagen beim Rasen-Grand-Slam-Turnier in London drei ÖTV-Herren im am Montag beginnenden Hauptbewerb auf: Dominic Thiem (ATP 90), Wildcard-Besitzer Sebastian Ofner (ATP 69) und eben Novak, der 2022 letztlich sogar bis in die zweite Hauptrunde gekommen war. Die Auslosung wird am Freitagvormittag um 11:00 Uhr MESZ im All England Lawn Tennis and Croquet Club vorgenommen.

Bei den Damen wird Österreich lediglich durch die heimische Nummer eins Julia Grabher (WTA 54) vertreten sein, die im Rahmen des Official Draw gleichfalls ihre erste Gegnerin erfahren wird. Sinja Kraus hat den Einzug in den Hauptbewerb hingegen knapp verpasst. Nach ihren ersten zwei Matcherfolgen in einer Grand-Slam-Qualifikation musste sich die junge Wienerin (WTA 193) in der dritten und letzten Runde am späten Freitagnachmittag der Slowenin Kaja Juvan (WTA 241) nach Satz- und Breakführung noch mit 6:3, 4:6, 4:6 geschlagen geben. Realistische Chancen, als Lucky Loserin doch noch in den Main Draw zu rutschen, bestehen für sie wohl nicht mehr. Hierdurch ist Kraus aber immerhin für die rot-weiß-roten Tennisfans nächste Woche bei den win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf live zu sehen.

Novak schafft die Wende – Juvan ebenfalls

Für Novak waren im ersten Duell mit Watanuki 39 Prozent gewonnene Returnpunkte und starke 72 Prozent gewonnene Netzpunkte (21 von 29) zwei entscheidende Siegfaktoren. Dabei begann das Match für ihn ungünstig, mit einem Serviceverlust. Nach Abwehr einer Chance zum Doppelbreak bei 1:3 folgte der Ausgleich zum 4:4, das Tiebreak ging jedoch trotz eines Satzballs bei 7:6 letztlich an seinen Kontrahenten. Ein weiterer abgewehrter Breakball bei 0:1 im zweiten Abschnitt läutete die Wende ein: Durch Breaks zum 3:2 und 6:3 glückte Novak der Satzausgleich. Im dritten Durchgang ließ er bei 1:0 erst noch zwei Breakmöglichkeiten aus, breakte den Asiaten dafür im achten Spiel, nach dessen 40:15-Führung. Der vierte Satz legte mit drei Breaks in Serie los, Novak setzte ein Doppelbreak zum 5:2 drauf und servierte nach einem Rebreak im zweiten Versuch aus. Ihm steht nun sein bereits fünfter Auftritt im Wimbledon-Hauptbewerb bevor.

Kraus komplettierte in Wimbledon ihren kleinen Karriere-Grand-Slam, mit Qualifikations-Auftritten bei nunmehr allen vier größten Turnieren. Nach drei Auftaktniederlagen fehlte ihr diesmal nicht viel zur ersten Hauptfeldteilnahme. Trotz positiver Winner/Eigenfehler-Bilanz von 39:32 blieb ihr der Sprung in den Main Draw jedoch verwehrt, weil Juvan ihre starke Statistik mit 34 Winnern bei gerade mal 13 unforced errors noch deutlich toppte. Und weil Kraus die Vorentscheidung zu ihren Gunsten verabsäumte. Dabei lief es bei der heimischen Zukunftshoffnung nach 0:2- und 1:3-Rückstand nahezu wie am Schnürchen, mit sechs gewonnenen Games in Folge. Als sie im zweiten Satz dann auch noch zum 3:1 breakte, schien der Aufstieg bereits zum Greifen nahe. Doch der Gameball zum 4:1 blieb ungenützt, sie handelte sich Serviceverluste zum 3:2 und 4:5 ein und vergab auch noch eine letzte Chance aufs Rebreak zum 5:5. Im dritten Durchgang konnte Kraus ein Break zum 1:2 nicht mehr wettmachen, die einzigen zwei Möglichkeiten ließ sie bei 2:3 aus. So zog sie auch beim zweiten Vergleich mit der Ex-Weltranglisten-58. Juvan, nach dem 1:6, 4:6 beim Billie Jean King Cup in der Kreisstadt Serik in der türkischen Provinz Antalya im April 2022, den Kürzeren.

| GEPA pictures / Alan Grieves
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games