Turniere ITF

ITF Jablonec nad Nisou: Neumayer sichert sich nächsten M25-Turniersieg

Die ÖTV-Zukunftshoffnung entscheidet das Endspiel in Tschechien in drei Sätzen für sich.
Verfasst von: Manuel Wachta, 05.06.2023
© Instagram
Mit Richard Ruckelshausen (links) als Betreuer triumphierte Lukas Neumayer in Tschechien.

Mit vier Kurzauftritten (drei Zweisatz-Erfolge und ein Aufgabesieg) war Lukas Neumayer in der vergangenen Woche in Jablonec nad Nisou ins Finale gestürmt. Und auch dort hat sich der 20-Jährige nicht mehr von seinem zweiten ITF-M25-Turniersieg binnen lediglich zwei Wochen abhalten lassen. Der drittgereihte Salzburger (ATP 303) schlug im Endspiel am Sonntag am Vormittag den Deutschen Tim Handel (ATP 661), der als Finalist des ITF-M15-Events in der Woche davor in Warmbad-Villach ein Special Exempt erhalten hatte, mit 6:2, 3:6, 6:1.

Für Neumayer ist dies der fünfte internationale Herrentitel seiner jungen Karriere, nach zwei M15-Coups nunmehr der dritte in Folge in der Kategorie M25. Mit den 25 eroberten ATP-Zählern wird sich der regierende Österreichische Staatsmeister in der Weltrangliste am 12. Juni voraussichtlich auf einen Platz um 275 schieben und zugleich das bisherige Career High von Position 292 verbessern. Die Teilnahme an Grand-Slam-Qualifikationen, für welche meistens ein ATP-Ranking zwischen 230 und 250 benötigt wird, gerät für ihn hiermit immer mehr in Reichweite.

„Es war wieder eine sehr gute Woche. Ich habe eigentlich von der ersten Runde weg bis ins Finale ziemlich gut gespielt. Das Niveau, das ich gespielt habe, war eigentlich immer ziemlich hoch und ist selten gesunken“, freute sich Neumayer gegenüber dem ÖTV. Dass es nun so viel besser als zu Saisonbeginn läuft, begründete er damit „dass ich jetzt viel aggressiver spiele“ – während er zuvor mehr darauf bedacht gewesen sei, keine Fehler zu machen und zu passiv gewesen sei. „Und ich spiele auch mehr mit einem freien Kopf, es hat sich eigentlich von der Woche in Prag wiederholt.“ Dort hatte er vor zwei Wochen triumphiert. „Von dem her bin ich wieder extrem glücklich über den Titel und hoffe, dass es in den nächsten Wochen so weitergeht.“

Hier alle Ergebnisse des ITF-M25-Turniers in Jablonec nad Nisou.

| Instagram
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games