Turniere Kids & Jugend

„Beachtlich geschlagen“: ÖTV-Jugend zeigt in Stockholm auf

Anna Pircher und Kara Fronek kommen beim Tennis-Europe-Super-Category-Turnier bis ins Achtelfinale.
Verfasst von: Manuel Wachta, 02.03.2024
© ÖTV
Von links nach rechts: Franz Kresnik (ÖTV-U14-Nationaltrainer), Anton Kahlig, Kara Fronek, Anna Pircher, Lea-Haider-Maurer und Thomas Hammerl (Tennis-Europe-Geschäftsführer) beim bedeutenden Event in The Royal Tennis Hall in Stockholm.

Nach dem Halbfinaleinzug von Anna Pircher und dem Achtelfinale für Lea Haider-Maurer bei der inoffiziellen U14-WM „Les Petits As“ in Tarbes sowie dem guten fünften Platz der Mädchen U14 bei der Finalrunde der Tennis Europe Winter Cups by Dunlop in Rakovník hat die ÖTV-Jugend auch beim nächsten Höhepunkt im internationalen Turnierkalender aufgezeigt. Beim Kungens Kanna & Drottningens Pris in Stockholm, als Tennis-Europe-Super-Category-Event U14 vergleichbar mit Grand Slams bei den Erwachsenen, konnten sich Pircher und Kara Fronek immerhin bis unter die letzten 16 vorspielen.

Pircher war in Schwedens Hauptstadt als Nummer vier der Setzliste mit zwei deutlichen Zweisatz-Siegen standesgemäß gestartet. Im Achtelfinale zog die Tirolerin dann jedoch gegen die britische Wildcard-Spielerin Megan Knight, die mittlerweile mit insgesamt nur 14 Spielverlusten in vier Matches locker im Semifinale steht, mit 2:6, 1:6 den Kürzeren. Fronek feierte inklusive Qualifikation gar vier Erfolgserlebnisse, die ersten drei allesamt souverän in zwei Sätzen. Erst im Kampf um einen Platz im Viertelfinale musste sich die Wienerin schließlich der Deutschen Sophie Triquart mit 0:6, 3:6 geschlagen geben. Ihre Bezwingerin steht inzwischen ebenfalls ohne Satzverlust unter den besten Vier.

Teilerfolge für Haider-Maurer und Kahlig

Auch die beiden weiteren rot-weiß-roten Youngsters bei der so bedeutenden Hardcourt-Nachwuchsveranstaltung konnten Teilerfolge verbuchen. Haider-Maurer schied bei den Mädchen als Sechstgesetzte nach einem Matchsieg genauso in der zweiten Hauptrunde aus wie Anton Kahlig bei den Burschen. Im Doppel schafften es Fronek/Pircher mit zwei Erfolgen bis ins Viertelfinale, Haider-Maurer (mit der Spanierin Judit Pla Martinell) verlor ebenso in der ersten Runde wie Kahlig (dank einer Wildcard mit dem Deutschen Samuel Gampenrieder in den Bewerb gekommen).

Alles in allem „haben sich die ÖTV-Jugendlichen wieder beachtlich geschlagen“, befand der ÖTV-U14-Nationaltrainer Franz Kresnik, der seine Schützlinge im hohen Norden als Jahrgangscoach betreute. Welchen Stellenwert die Auftritte in Stockholm für den ÖTV-Nachwuchs hatten, das lässt sich gut an den Worten Kahligs auf seiner Instagram-Seite ablesen: „Ich bin total stolz und happy, dass ich am coolsten @tenniseuropejuniortour-Turnier des gesamten Jahres teilnehmen konnte. Die Atmosphäre in der Royal Hall war fantastisch und motiviert mich, weiterhin hart zu trainieren“, strahlte der Burgenländer. Das nächste Highlight ist bekanntlich nicht weit entfernt: Vom 7. bis 12. März geht es in Hollabrunn mit den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 weiter.

| ÖTV
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games