Rollstuhltennis Inklusion Turniere

1. März: International Wheelchair Day

ÖTV-Youngster Maximilian Taucher siegt in Bolton und liebäugelt mit den French Open!
Verfasst von: Stefan Schuh, 01.03.2024
© zVg
Maxi Taucher mit Finalist Ivar van Rijt (re).

Taucher holt sich den Turniersieg in Bolton

Maximilian Taucher spielte beim ITF-Junior Event in Bolton groß auf und schnappte sich den Turniersieg. Dabei behielt er im Finale gegen seinen Dauerrivalen Ivar van Rijt die Oberhand und schob sich damit im ITF-Juniors-Ranking am Niederländer auf Platz zwei vorbei.

Neben seinem Erfolg in Bolton steht Taucher vor einer weiteren aufregenden Möglichkeit in seiner aufstrebenden Tennis-Karriere. Zum ersten Mal wird es heuer einen Junioren-Bewerb bei den renommierten French Open geben, bei dem sich die besten Jugendlichen messen können. Taucher befindet sich auf dem besten Weg, sich für dieses prestigeträchtige Turnier zu qualifizieren, nachdem er bereits im vergangenen Jahr bei den US Open am Start war. 

International Wheelchair Day

Am 1. März feiern wir weltweit den Internationalen Tag des Rollstuhls, einen jährlichen Anlass, der die Bedeutung von Rollstühlen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen hervorhebt. Dieser Tag erinnert uns daran, dass Rollstühle nicht nur ein Hilfsmittel sind, sondern auch ein Symbol der Selbstständigkeit und Lebensqualität für Millionen von Menschen weltweit.

Rollstühle ermöglichen es Menschen mit unterschiedlichen Formen der Behinderung, ihre Mobilität zu erhalten oder zu verbessern, und geben ihnen die Freiheit, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen, sei es im Beruf, in der Schule oder in ihrer Freizeit. Darüber hinaus öffnen Rollstühle Türen für die Teilnahme an Sportarten.

Wir möchten auch einen Aufruf starten: Alle, die im Rollstuhl sitzen und Interesse am Tennis haben, sind herzlich eingeladen, sich beim Österreichischen Tennisverband (ÖTV) zu melden, um diese faszinierende Sportart auszuprobieren. In Zusammenarbeit mit der Nico Langmann Foundation sind wir auch bemüht, den Erwerb von Sport-Rollstühlen zu erleichtern, damit mehr Menschen die Möglichkeit haben, am Rollstuhltennis teilzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln.

"Der Internationale Wheelchair Day erinnert uns daran, dass der Sport für alle zugänglich sein sollte, unabhängig von körperlichen Einschränkungen. Es ist eine Gelegenheit, Solidarität zu zeigen, Barrieren zu überwinden und die Freude am Sport zu teilen und zu ermöglichen. Lasst uns gemeinsam die Grenzen des Möglichen neu definieren und die Welt des Rollstuhltennissports für alle öffnen", so ÖTV-Inklusionsleiter Stefan Schuh. 

Hier geht´s zum Video mit Nico Langmann! 

Happy Wheelchair Day! 

| zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games