Bundesliga SeniorInnen

Bundesliga-Infotag

Der Bundesliga-Infotag 2024 findet im Oktober 2024 statt.
Details dazu werden zeitgerecht veröffentlicht.

Aktuelle Informationen und Downloads

Spielbälle 2024

Für die Saison 2024 wurde der Spielball DUNLOP ATP fixiert.

Rückblick auf die Meisterschaftssaison 2023

Zum zweiten Mal in Folge konnte nach der Coronavirus-Pandemie wieder eine „normale, reguläre“ Meisterschaft durchgeführt werden.

Die Herren ermittelten Meister und Absteiger in Gruppenspielen mit anschließendem Play-off, die Damen spielten im Round-Robin-Modus, außer in der Altersklasse 65.

Damen 35

Wie in den Jahren zuvor waren die Salzburger Mädels der Union Woerle Henndorf eine Klasse für sich und gewannen alle Matches souverän. Den zweiten Platz sicherte sich das Überraschungsteam des TC Sparkasse Kramsach knapp vor dem Vizemeister des Vorjahres, TC St. Andrä. Absteigen muss die Mannschaft von Vienna Cricket, Aufsteiger ist das Team des TC Bregenz.

© zVg
Damen 45

Die Abonnementmeisterinnen der letzten Jahre vom TC Kitzbühel gewannen den Meistertitel, ohne auch nur einen Punkt abzugeben. Für alle überraschend erreichten die Damen des Ober St. Veiter TC den zweiten Platz, nur einen Punkt dahinter ging Platz drei an TC Sparkasse St. Stefan/Stainz. Absteiger ist das Klagenfurter Team des KLC, neu hinzu kommen die Teams von SV Sparkasse Leobendorf und TUS Sparkasse Spielberg.

© Alois Posch
Damen 55

Das „Team Wörthersee“ des ASVÖ Pörtschacher TC wiederholte den Titel des Vorjahres, der zweite Platz ging ebenfalls wie 2022 nach Kärnten zur Sportunion Klagenfurt, knapp vor den punktegleichen Meisterinnen aus dem Burgenland, dem UTC Pöttsching. Wegen Rückzügen gibt es hier keine Absteigerinnen, Aufsteigerinnen sind die Damen des WAT Meidling aus Wien.

© zVg
Damen 60

Die neuen Meisterinnen kommen aus Niederösterreich: Es ist der BMTC-Brühl Mödlinger TC. Die anderen Stockerlplätze gingen nach Kärnten, Sportunion Klagenfurt eroberte den zweiten Platz knapp vor ASVÖ Pörtschacher TC. Absteigerinnen sind die Damen von TC Schanze/Eden, neu in der Bundesliga 2024 ist das Damenteam von TC LUV Graz.

© zVg
Damen 65

Diese Altersklasse wurde wie in den Jahren zuvor in Turnierform durchgeführt. Auf der Anlage des TC Sport-Hotel-Kurz in Oberpullendorf sicherte sich der BMTC-Brühl Mödlinger TC den Titel, der zweite Platz ging an die Sportunion Klagenfurt, den dritten Platz holten sich die Damen des UTC Eugendorf.

© zVg
Herren 35

Das Final Four fand heuer auf der Anlage des ASKÖ Auhof in Linz statt. Im Halbfinale setzten sich die Teams von UTC Neudörfl/WienInvest Group gegen UTC Vandans und SV Pregarten gegen TC St. Johann glatt durch. Im Finale war Pregarten chancenlos und der Meistertitel 2023 ging ins Burgenland nach Neudörfl. Absteigen muss das Team aus Deutsch-Wagram, Aufsteiger sind die Tiroler Mannschaft TC Kundl sowie TC Weinländer aus Klagenfurt.

© zVg
Herren 45

Wie in den Jahren zuvor war der Tennisclub St. Valentin eine Klasse für sich und wiederholte den Vorjahrestitel, gefolgt vom starken Team des USC Attergau. Den dritten Platz teilten sich die Wiener Vertreter TC Schanze/Eden und Colony/wieninvest. Absteiger sind die Tiroler Mannschaft des TK IEV MED-EL sowie der Schwechater TC. Neu in der Bundesliga 2024 sind die Teams des KTK Krems und TC LUV Graz sowie nach Rückzügen das Kärntner Team TC Weinländer.

© zVg
Herren 55

Hier gab es eine große Überraschung: Der Seriensieger der letzten Jahre, TC Neumarkt/Wallersee, verlor das Endspiel gegen den neuen Meister Colony/wieninvest. Der dritte Platz ging an die Mannschaften von TC Töplitsch und SV Pregarten. Absteiger sind die Mannschaften der Sportunion Klagenfurt und von SPG Immotop Vöcklabruck / Zell. Aufsteiger in die Bundesliga sind Union TC St. Florian und der Tiroler Meister TK IEV MED-EL.

© zVg
Herren 60

Der Seriensieger der letzten Jahre, TC Warmbad-Villach, fügte seiner Sammlung einen weiteren Titel hinzu. Den Vizemeistertitel holte sich das Team des SV Pregarten. Den dritten Platz teilten sich die Mannschaften von UTC Krems-Mitterau und der Grazer Tennisclub. Absteiger ist das Team von Vienna Cricket, neu in der Bundesliga 2024 sind TK Gratkorn, TWR Team Donaufeld und TC Neufeld.

© zVg
Herren 65

Der Vienna Football-Club war heuer unbesiegbar und bezwang im Finale den Badener AC mit 4:1. Den dritten Platz teilten sich TC Annenheim und GAK-Tennis. Alleiniger Absteiger ist das Team von SV Leibnitz-Tennis. Ergänzt wird diese Altersklasse durch die Aufsteiger UTC Krems-Mitterau und das Kärntner Team TV Wietersdorf.

© zVg
Herren 70

Auch in dieser Altersklasse standen sich die Teams der Klasse 65 im Finale gegenüber. Auch hier besiegte der Vienna Football-Club, verstärkt mit einigen Legionären, den Badener AC. Die dritten Plätze gingen an TC Annenheim und 1. Salzburger TC. Absteiger sind die Teams des TC Raiffeisen Schwaz und von Colony/wieninvest. Aufsteiger in die Bundesliga sind UTK Langenlois und GAK-Tennis. Wegen Rückzügen gibt es 2024 nur mehr neun Mannschaften in dieser Altersklasse.

© Herbert Riederer
Herren 75

In dieser Klasse wurde der Meister in Turnierform auf der Anlage des TC Sport-Hotel-Kurz ermittelt. Im Endspiel setzte sich der 1. Klosterneuburger TV dank beider gewonnenen Doppel mit 3:2 gegen den Vienna Football-Club durch. Den dritten Platz sicherte sich der 1. Salzburger TC mit einem glatten Sieg gegen SV Mayr Melnhof-Tennis Leoben.

© zVg

Der Organisator der Bundesliga Senioren

Seit 15. Jänner 2018 ist Helmut Köck für die Organisation der Bundesliga Senioren zuständig. Der Steirer übernahm die Funktion von ÖTV-Urgestein Heinz Lampe, bei dem sich der Österreichische Tennisverband herzlich für die langjährige Durchführung bedankt.

 

1954 im steirischen Neumarkt geboren, begann Köck im Alter von zwölf Jahren mit dem Tennissport. Nach der Karriere – er spielte für den LUV Graz in der Staatsliga – wurde er als 41-Jähriger vom STTV gebeten, das Seniorenreferat zu leiten. Er setzte zahlreiche Maßnahmen und Reformen um, die einen Aufschwung des Seniorentennis zur Folge hatten. Auch der ÖTV machte sich das Wissen und das Engagement des Steirers zunutze, er war fast zwei Jahrzehnte im ÖTV-Wettspielausschuss tätig.

 

An der Senioren-Bundesliga sowie an internationalen Events beteiligte sich Köck intensiv. Höhepunkte waren der Titel des Vizeeuropameisters 45+ und Siege bei stark besetzten ITF-Turnieren in Umag oder auf Mallorca. Auch Österreichische Meistertitel im Einzel (50+) und im Doppel stehen auf der Erfolgsliste.

Senioren-Bundesliga Wettspielausschuss

Helmut Köck

0664 132 11 99

Marion Maruska

0660 509 6957

Alexander Haupt-Buchenrode

0676 353 16 28

Herbert Riederer

0676 825 14 183

Michael Sedlak

0664 818 15 47

kein Stimmrecht

Rechtsangelegenheiten und Beratung

Gerald Groicher

0660 111 46 61

kein Stimmrecht

zuständig für die EDV