Weiterer Meilenstein: ÖTV launcht eigene App

Liebe Tennisfans,

Am 11. April 2022 waren der neue Markenauftritt und das neue Logo der Öffentlichkeit präsentiert worden, am 22. Mai 2022 war der Launch der eigenen Videoplattform ÖTV TV erfolgt, am 23. Mai 2023 der Relaunch der ÖTV-Website – und jetzt ist der nächste große Meilenstein in der Digitalisierungsoffensive des Österreichischen Tennisverbands gelungen: Seit dem Vormittag des 22. März 2024 ist nun eine eigene ÖTV-App verfügbar.

Die Anwendung ist ab sofort bei Google Play und im App Store für alle Android- und iOS-Geräte kostenlos downzuloaden und schlägt damit eine Brücke zur modernisierten ÖTV-Website. Die App wurde vom Österreichischen Tennisverband in enger Zusammenarbeit mit allen neun Landesverbänden und der Rubikon Brand and Digital Agency umgesetzt. Sie bietet in erster Linie Schnellzugriffe, Push-Dienste und eine gänzlich überarbeitete und direkt in die App integrierte Players Lounge für Turnieranmeldungen, Ligazugriffe, Favoriten, ITN-Verläufe und ITN-Streichungen (ITN = International Tennis Number; ein System zur Spielstärkemessung) und persönliche Daten. Um die gesamte Palette aller Funktionen nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich, welche nur als mit E-Mail-Adresse erfasstes Vereinsmitglied möglich ist. Ohne Registrierung und Login steht die neue App nur mit eingeschränktem Funktionsumfang zur Verfügung.

ÖTV-Präsident Ohneberg sieht „großen Schritt in Sachen Digitalisierung“

ÖTV-Präsident Martin Ohneberg zeigte sich in seiner ersten Stellungnahme sehr erfreut über diesen weiteren Modernisierungsschritt: „Als Österreichischer Tennisverband ist es uns ein großes Anliegen, den österreichischen Tennissport auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Es freut uns in diesem Sinne sehr, dass wir nun – nach der Einführung des neuen Markenauftritts und Logos, dem Launch von ÖTV TV und dem Relaunch der ÖTV-Website – mit dem Launch der ÖTV-App einen weiteren großen Schritt in Sachen Digitalisierung setzen konnten.“ Dazu ergänzte ÖTV-Geschäftsführer Wirtschaft Thomas Schweda: „Wir verstehen unsere Verbandsarbeit stets als Servicedienstleistung für alle österreichischen Tennisspieler:innen und Tennisfans. Durch diese Einführung der neuen App können wir alle Sportler:innen und Fans noch mehr als bisher servicieren und sie in ihrer großen Leidenschaft, dem Tennissport, noch besser unterstützen.“

Die Funktionen im Überblick

News: Bleibe stets auf dem Laufenden, mit den neuesten Nachrichten aus dem ÖTV und aus deinem Landesverband. Der Landesverband, dem du angehörst, ist dabei vorausgewählt.

Liga: Finde auf dem schnellsten Weg alle Teams, Spielpläne und Ergebnisse in der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft – von den unteren Klassen bis hinauf zur Bundesliga.

Turnierübersicht und -anmeldung: Erhalte detaillierte Informationen zu allen anstehenden, laufenden und vergangenen Turnieren. Blättere durch den Turnierkalender, die Turnierraster und die Spieltermine und melde dich direkt zu Turnieren an.

Spieler:innen-Info: Blättere durch die Profile, Statistiken und Karrierehighlights der Spieler:innen. Beobachte ihre Fortschritte und erfahre topaktuell jedes Ergebnis deiner Favorit:innen.

ITN-Ergebnisse: Bleibe stets auf dem neuesten Stand, mit Liveergebnissen und detaillierten Matchhistorien für Einzel und Doppel und verfolge jede ITN-Veränderung nach. Verpasse keine gespielte Partie mehr! Game, set and match!

Lade die ÖTV-App jetzt bei Google Play oder im App Store herunter, registriere dich und tauche in die Welt des österreichischen Tennissports ein!