Wheelchair Tennis Team Cup

Der Tennis Team Cup bringt Rollstuhltennisspieler/innen, Sponsoren und Prominente gemeinsam auf den Platz. Ziel der Veranstaltung ist es, den Rollstuhltennis-Sport noch bekannter zu machen und aufzuzeigen, dass der Tennissport auch gemeinsam von Nichtbehinderten und Rollstuhlfahrern ausgeübt werden kann.

Wheelchair Tennis Team Cup 2020

Der sanitären Krise zum Trotz ging am Freitag, den 21. August, schon zum 24. Mal der Wheelchairtennis Team Cup an der Anlage des Center Court Südstadt über die Bühne. Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen von über 30° fanden sich am vergangenen Freitag wieder knapp 30 stehende und sitzende Tennis-Enthusiasten am Center Court Südstadt ein, um ein weiteres Mal genüsslich auf die kleinen gelben Filzkugeln einzudreschen.

 

Auch heuer bestand dieses traditionsreiche Turnier aus insgesamt 8 Teams, die in spannenden und unterhaltsamen Rolli-Geher-Doppeln aufs Neue bewiesen, wie inklusiv der Tennissport sein kann. Neben prominenten Stammgästen, wie dem Kabarettisten Viktor Gernot und dem Bauchredner Tricky Nicki, konnten sich die Organisatoren auch über die Teilnahme von Petra Schwarz-Ritter, der ehemaligen French Open Viertelfinalistin und aktuellen NÖTV-Präsidentin, und Thomas Schweda, dem Geschäftsführer des ÖTV, freuen.

 

Bei den sitzenden Mitstreitern war selbstverständlich auch das Who-is-Who der Szene am Start. Mit der frisch gebackenen Staatsmeisterin, Christina Pesendorfer, dem Rollstuhltennis-Evergreen, Martin Legner, oder dem Niederösterreichischen Aushängeschild, Josef Riegler, wurden den anwesenden "Gehern" die best möglichen Doppelpartner zur Seite gestellt. Der amtierende Rollstuhltennis Staatsmeister, Nico Langmann, musste sich verletzungsbedingt diesmal leider mit der Zuschauer-Rolle begnügen.

 

Wie schon im letzten Jahr, war auch heuer wieder das Team POLAR eine Macht für sich und durfte sich erneut zum Sieger krönen.

Hier ein Blick auf die Platzierungen der Teams:
POLAR
SOZIALMINISTERIUMSSERVICE
HOBI
CENTER COURT
ENERBALANCE
BANK AUSTRIA
CASA NOVA
TEAM RIVO KILLER

Wie jedes Jahr, durfte auch im Jahr 2020 die beliebte Tombola nicht fehlen. Dank der großartigen Preise und der unendlichen Spendierfreudigkeit aller anwesenden kamen auch diesmal wieder stolze EUR 1.570 in die Kasse des Rollstuhltennis-Referats.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch gegrillte Köstlichkeiten und gut gekühlte Getränke des Tennisstüberls.

 

Besonderer Dank gilt dem Team des Öffnet externen Link in neuem FensterCenter Court Südstadt rund um Christian Roth für die tolle Organisation und die wie immer perfekt vorbereiteten Plätze. An Öffnet externen Link in neuem FensterBabolat ein großes Dankeschön für die Turnierbälle und die 3 Balldosen Trainingsansporn für das letztplatzierte Team, das schon jetzt an der Revanche für 2021 arbeitet.

 

Zum Abschluss möchten wir unseren Dank noch einmal an alle Sponsoren, Unterstützer und aktive Helfer des Referats richten, die Jahr für Jahr einen enormen Beitrag dafür leisten, dass der Rollstuhltennis-Sport in Österreich auch weiterhin wächst und gedeiht. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

Die wichtigsten Partner von Rollstuhltennis Österreich