Ausbildungsrichtlinien

Eine entwicklungsgemäße und erfolgreiche Ausbildung der Kinder im Tennis erfordert einen schlüssigen Ausbildungsleitfaden. Dieser muss ganz besonders für Eltern nachvollziehbar sein und die wichtigsten Inhalte verständlich erklären. Er muss aber auch die unterschiedlichen Zielsetzungen, die Kinder in diesem Sport für sich definiert haben, berücksichtigen.

Klar strukturiert und leicht nachvollziehbar

Der vorliegende ÖTV-Kidstennis Ausbildungsleitfaden umfasst den Zeitraum vom spielerischen Einstieg der Kinder bis zum Übergang ins Jugendtennis und orientiert sich an der einfachen Formel „Vom Allgemeinen zum Spezifischen!“.

Die besten Konzepte erfordern aber auch motivierte Lehrpersonen - Übungsleiter*innen, Tennisinstruktor*innen, Tennisleher*innen und Tennistrainer*innen – die diese auch umsetzen und leidenschaftlich gerne mit Kindern arbeiten. Sie erfordern Funktionär*innen in den Vereinen, die verantwortlich dafür sind, dass diese Richtlinien an die Eltern kommuniziert und im Rahmen ihres Vereinstrainings auch umgesetzt werden. Letztendlich braucht es auch den nationalen Tennisverband, der mit Unterstützung seiner Landesverbände für die Weiterentwicklung des Tennissports, und damit auch des Kindertennissports, verantwortlich ist.

Gemeinsam muss es uns gelingen, die Kinder nicht nur für diesen Sport kurzfristig zu begeistern, sondern, gemäß dem ITF-Slogan Play+Stay, auch zur lebenslangen Ausübung dieser wundervollen Sportart zu motivieren. Eine unverzichtbare Grundvoraussetzung dafür bildet zweifellos eine entwicklungsgemäße Ausbildung der Kinder.