Verbands-Info

Neue Frauenreferentin im ÖTV

Die Juristin Dr. Stephanie Bonner übernimmt von Lucy Schwab ein wichtiges Referat im Österreichischen Tennisverband.

Kids & Jugend

Österreich gegen China

Im ÖLSZ Südstadt duellierte sich der U14-Nachwuchs beider Länder. Die Herzlichkeit stand im Vordergrund - abseits des Platzes.

Ausbildung

Vorstellen bei den US-Coaches

25 Trainer kommen zum Tennis Showcase nach Köln und beraten Studenten, die an einer College-Karriere interessiert sind.

Kids & Jugend

Ein kitschig schönes Wochenende

47 Mädchen und Buben der Altersklassen U9 und U10 fuhren aus Lienz "mit einem breiten Lächeln im Gesicht" nach Hause.

Kids & Jugend

Rutschpartie bei 30 Grad

U12-Nationalcoach Robert Maieritsch brachte dem 2006er-Jahrgang beim Lehrgang in der Südstadt das Spiel auf Sand näher.

Kids & Jugend

Doppelte Tage in Rif

ÖTV-U14-Nationaltrainer Franz Kresnik kümmerte sich beim Lehrgang in Salzburg vor allem um die Raffinesse im Doppelspiel.

Verbands-Info

Aktualisierte Wettspielordnung

Am 1. April 2018 ist die überarbeitete ÖTV-Wettspielordnung in Kraft getreten. Bitte um Einhaltung des Regulativs.

Kids & Jugend

Spannung pur beim Jugend Circuit

Drei Zitterpartien und einmal die Höchststrafe am Finaltag der U14 und U16 in Wolfsberg. Ab Freitag spielen die 12-er im La Ville.

Kids & Jugend

Erster TE-Titel für Jan Kobierski

Der 14-jährige Steirer spielte in Israel groß auf und durfte sich über den ersten Sieg bei einem Tennis-Europe-Turnier freuen.

Kids & Jugend

Halper nützt die Chance

Die Siegerin des ÖTV Jugend Circuits 2017 spielte in Malta groß auf und schrieb erstmals im ITF-Junior-Ranking an.

Kids & Jugend

Jagd auf die Kinder Tennis Trophy

In Rannersdorf spielten die Zehnjährigen das erste Kat.II-Turnier, die Masters-Finalisten dürfen nach Frankreich reisen.

ÖTV Events

Die Jugend-Titel sind vergeben

Joel Schwärzler (U12), Nina Plihal (U14) und Marko Andrejic (U16) kürten sich im Einzel und Doppel zu österreichischen Meistern.

Verbands-Info

Generalversammlung des ÖTV

Die Ära von Robert Groß endet am 18. März 2018. Im Zuge der GV wird in Windischgarsten das neue ÖTV-Präsidium gewählt.

Kids & Jugend

Die Sieger stehen fest

Am Finaltag der 2. Station des ÖTV Jugend Circuit war nur das Endspiel bei den U16-Burschen spannend. Der Rest verlief eindeutig.

Kids & Jugend

U10-Lehrgang in Niederöblarn

Zehn Mädchen und zwölf Burschen wurden von ÖTV-Coach Martin Kondert in die Welt der Kondition und des Doppelspiels eingeführt.

Vier neue ÖTV-Oberschiedsrichter

Rainer Draxler, Alex Eybl, Stefan Hirn und Rainer Mersnik schafften in Wolfsberg die Prüfung. Weiters gibt es fünf neue Chair Umpires.

Kids & Jugend

Wintercup-Finale in Sunderland

Die U12-Girls, die sich erstmals für ein Finalturnier qualifiziert hatten, wurden in England nach drei Niederlagen Achte.

Senioren

Die Hallen-Meister stehen fest

Im Colony Competition Club traten in Summe 181 EinzelspielerInnen und 28 Doppelpaare in neun Altersklassen an.

Kids & Jugend

Tolle Erfolge beim Wintercup

Nach den U12-Girl, qualifizierte sich auch das U16-Nationalteam für das Wintercup-Finale. Die U14-Burschen wurden Vierte.

Kids & Jugend

Ein unvergesslicher Daviscup

Auf Einladung des ÖTV unterstützten die U12- und U14-Nationalteams Dominic Thiem und Gerald Melzer in St. Pölten.

Verbands-Info

Neuer ÖTV-Präsident ab März

Robert Groß hat sich entschlossen, nicht mehr für eine weitere Periode als ÖTV-Präsident zur Verfügung zu stehen.

Kids & Jugend

Tolle U12-Girls beim Wintercup

Die U12-Mädchen schafften dank starker Nerven den Einzug ins Europa-Finale. Die Burschen wurden in Leibnitz Siebente.

Kooperationen

Ein Partner mit großer Reichweite

Der Steirer Hannes Zischka setzt weiter auf Sportreisen und Tenniscamps und bleibt dem ÖTV als Partner und Sponsor erhalten.

Kids & Jugend

Dacapo für Luka Mrsic

Der Niederösterreicher gewinnt zum zweiten Mal in Folge das Sport-Hotel-Kurz Junior Classic in Oberpullendorf.

Verbands-Info

Ranglisten-Neuerungen seit Jänner

Seit 1.1.2018 gibt es einige Anpassungen. Die wohl wichtigste Änderung ist, dass die Rangliste nun monatlich erscheint.

Fed Cup

Das Damen-Team spielt in Estland

Von 7. bis 10. 2. ist Tallinn Austragungsort des Fed-Cup-Turniers, das Ziel ist der Klassenerhalt in der Europa/Afrika-Zone, Gruppe I.

Kids & Jugend

Ein gelungenes Nationaltraining

ÖTV-U12-Coach Robert Maieritsch versammelte den talentierten Jahrgang 2006 zum letzten Mal in diesem Jahr in der Südstadt.

ITF

Starkes Saison-Finish von Hampel

Der Wiener holt in Antalya den dritten Future-Titel in diesem Jahr. Pia König erreichte das Doppel-Finale, Melanie Klaffner das Semifinale.

Hochbetrieb beim ROG-Cup

In der heurigen Hallensaison beteiligen sich knapp 4000 Kids und Jugendliche an der boomenden Breitensport-Aktion.

Kids & Jugend

Vergleichskampf in Bayern

Nach dem Sieg im Vorjahr, war die U10-Mannschaft heuer in Oberhaching chancenlos. 2018 gibt's die Revanche.

ITF

Neuchrist schafft das Double

Eine Woche nach dem zweiten Future-Sieg in diesem Jahr, gewann der Wiener erneut in Kuwait. Der 26-Jährige hält bei zehn Titeln.

Kids & Jugend

Erfolgreiche Premiere in Güssing

Erstmals wurde für die Jahrgänge 2004/05 von 18 Coaches eine Kombination aus Workshop und Nationaltraining abgehalten.

Kids & Jugend

Ein Dreimäderlhaus in Holland

Bei zwei intensiven und erfolgreichen Turnier- und Trainingswochen in den Niederlanden zeigten die ÖTV-Mädchen tolles Tennis.

Turniere

Martin Legner ist der Master 2017

Die Rollstuhltennis-Legende aus Tirol holte beim Bank Austria & Card Complete Austrian Masters in Steyr nach hartem Kampf den Titel.

Kids & Jugend

Eintauchen in die Welt der Stars

Im Rahmen des Upper Austria Ladies Linz spielten die U14-Mädchen Claudia Gasparovic und Lara Nedeljkovic gegen Deutschland.

Verbands-Info

ITF World Wide Coaches Conference

Mehr als 650 Coaches aus 91 Nationen nahmen an der weltweit größten Tenniskonferenz in Sofia teil, darunter sechs Österreicher.

Senioren

Medaillenregen für Österreich

Das Herren-Team holte bei der WM in Florida Silber, bei der EM auf Mallorca gab es gleich sechs Goldmedaillen zu feiern.