Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

Siege für Behrmann und Pircher

Der BIDI BADU ÖTV Jugend Circuit presented by ANA machte in der Altersklasse U12 im Salzburgerischen Hallein Station.

Verbands-Info

45 Jahre Tennis Europe

Am 31. Mai 1975 wurde die ETA gegründet. Aus 17 Mitglieder-Nationen wurden 50. 500 Turniere für 12-16-Jährige werden im Jahr ausgerichtet.

Verbands-Info

Podcast mit Jürgen Melzer

Der Rekord-Daviscupspieler spricht über Dominic Thiem, das Tenniscomeback nach Corona und seine berufliche Zukunft.

Kids & Jugend

Bad Waltersdorf Open 2020

Alexandra Zimmer triumphiert gegen Tamara Kostic beim ersten Tennis Europe Event im Jahr 2020 in der Halle.

WTA

Babsi Haas im Achtelfinale out

Österreichs Nr. 1 erreichte nach einem Drei-Satz-Erfolg gegen Christina McHale das Achtelfinale des 125K-Turniers in Indian Wells.

Kids & JugendITF

First Carinthian Junior Trophy

Die World Tennis Tour macht mit dem Kat.3-Turnier in Wolfsberg Station. Die Österreicher sind im Viertelfinale ausgeschieden.

Es gibt jede Menge Wildcards

Wie schon im Vorjahr, veranstaltet der ÖTV einige Wildcard-Turniere. Highlight ist dabei die Challenge für das WTA-Turnier in Linz.

Kids & Jugend

Entscheidung beim ÖTV Jugend Circuit

Die Sieger der 2. Station des BIDI BADU Jugend Circuit presented by ANA in Leibnitz (U12) und Kottingbrunn (U14, U18) sind gekürt.

Senioren

Hallen-Meisterschaften im Colony

Im Wiener Colony Club matchten sich die österreichischen Spitzenspieler um die ersten Meistertitel im Jahr 2020.

Kids & Jugend

Erfolge für Karner und Kostic

Die Kärntnerin verliert auf ITF-Ebene erst im Doppel-Finale. Die Wienerin erreicht beim TE-Turnier in Frankreich das Viertelfinale.

Kids & Jugend

Start in den Wintercup

Das U12-Nationalteam der Burschen belegte in Neudörfl den guten vierten Platz, die Mädchen wurden in Tschechien Siebente.

Kids & Jugend

Nationaltraining der 2009-er

ÖTV-U12-Trainer Robert Maieritsch nahm die U11-Kids drei Tage lang in der Südstadt unter die Lupe. "Ein spannender Jahrgang!"

Kids & Jugend

Regionaler Mädchen-Lehrgang

Im Rahmen des ÖTV-Damenprojekts trainierten die Nachwuchsmädchen der Jahrgänge 2004 bis 2007 im LZ Traiskirchen.

Kids & JugendITF

Neumayer in der 2. Runde out

Der erst 17-jährige Junior aus Salzburg machte beim Nachwuchsbewerb der Australian Open in Melbourne ausgezeichnete Figur.

Verbands-Info

Elite-Spieler auf der Schulbank

Abschlussprüfung zur TennislehrerInnenausbildung für ehemalige bzw. noch aktive HochleistungssportlerInenn.

Verbands-Info

Trainingslager auf Teneriffa

Das Rollstuhltennis-Nationalteam bereitete sich eine Woche lang im sonnigen Süden auf die Paralympics 2020 in Tokio vor.

ITF

Sport-Hotel-Kurz Junior Classic

Die ITF Junior Tour 18 & Under machte in Oberpullendorf Station. Anna Größ und Jan Kobierski erreichten das Semifinale.

Kids & Jugend

Die Junior Tour feiert den 30er

Rundes Jubiläum für die Tennis Europe Junior Tour, auf der zahlreiche Top-Stars die ersten Schritte unternommen haben.

Kids & Jugend

Team Cup Austria in Mieming

Beim traditionellen Nachwuchsbewerb der Landesverbände bewiesen die Vorarlberger U12-Kids Können und Nervenstärke.

ITF

Officiating Meeting in Wien

Die europäischen Schiedsrichter-Referenten diskutierten über Regeländerungen, neue Technologien und Kooperationen.

Kids & Jugend

Toller Erfolg für Marko Andrejic

Der Wiener erreichte beim elitären Einladungsturnier "Eddie Herr International" in Florida das Endspiel im U-16-Bewerb.

Kids & JugendKat II und Mastersserie

Leistungsschau in Neunkirchen

ÖTV-U10-Trainer Martin Kondert machte sich beim KAT.II-Turnier ein Bild von den kleineren und größeren Talenten des Landes.

Kids & JugendVergleichskämpfe

Die ÖTV-Kids unterliegen der Slowakei

Trotz des 1:5 war der U12-Vergleichskampf in der Südstadt ein gelungenes Event und eine wichtige Erfahrung für die Jugendlichen.

ITF

Toller Erfolg für Lukas Neumayer

Der 17-jährige Salzburger holte beim Grade-1-Turnier im mexikanischen Cancun den ersten Titel auf der World Tennis Tour Juniors.

Verbands-Info

Haas übte mit Nachwuchstalenten

Liel Rothensteiner und Tamara Kostic durften sich zwei Tage lang im Training mit der österreichischen Nummer 1 messen.

Kids & JugendVergleichskämpfe

Bayern gewinnt gegen Österreich

Die ÖTV-Burschen des 2009er-Jahrgangs holten in Oberhaching ein 15:15, die Mädchen mussten eine Niederlage einstecken.

Senioren

Perfektes Masters in Portoroz

Das von Hannes Zischka organisierte Masters war der würdige Abschluss der ÖTV Seniors Trophy 2019 powered by Dunlop.

ITF

Top-Leistungen bei den Juniors

Tomas, Ratt/Tomic und Riml/Zlatanovic gewinnen beim Kat-5-Turnier in Seefeld. Pristauz/Schneider siegen in Dornbirn.

Verbands-Info

Ehrung für Kraus und Misolic

Die Wienerin und der Steirer wurden zu den "Österreichischen Nachwuchsspielern 2019" gewählt und vor den Vorhang gebeten.

ÖTV Events

Rollstuhl-Team-Meisterschaften

Von 11. bis 13. Oktober wurden auf der Anlage des TC Bad Ischl in Kaltenbach die Team-Staatsmeisterschaften ausgetragen.

Kids & Jugend

Österreich schlägt Slowenien 5:1

Toller Erfolg bei der Girls Nations Challenge: Rothensteiner, Hiesmair, Kostic und Zimmer trumpfen in Linz auf.

Turniere

ÖTV-Damen-Generationenturnier

In toller Atmosphäre beim WTA-Turnier in Linz wurde das Event unter der Leitung des Frauenreferats zu einem großen Erfolg.

Ausbildung

Vom Ex-Profi zum Trainer

Ausbildung zum staatlich geprüften Tennislehrer für Damen und Herren aus dem Hochleistungssport. Anmeldeschluss: 11. 11.

ITF

Haggerty bleibt Präsident

Der US-Amerikaner wurde in Lissabon im ersten Wahlgang bestätigt und bleibt weitere vier Jahre Präsident der ITF.

BundesligaSenioren

Triumph für die Serientäter

Der UTC Neudörfl sicherte sich beim Final-Four auf eigener Anlage zum dritten Mal in Folge den Titel in der Altersklasse H35.

Verbands-Info

Tennis met Business-Ladies

Am 18. 9. trafen einander am Colony Club Damen aus der Welt des Sports und der Wirtschaft zum exklusiven Get-together.

Kids & Jugend

Bunt gemischte Finalspiele

In Oberpullendorf (U12) und Enns (U14 und U18) wurden die letzten Tickets für das Masters des ÖTV Jugend Circuit vergeben

ITF

Eine gelungene 25.000er-Premiere

Julia Grabher stieß beim ITF-Event in St. Pölten bis ins Semifinale vor. Beim Rollstuhlturnier triumphierte Lokalmatador Riegler.

Kids & Jugend

Junge Girls auf dem Weg nach oben

Im Rahmen des ÖTV-Damenprojekts wurden in Going und in der Südstadt Trainingstage mit diversen Workshops abgehalten.

WTA

Wildcard-Challenge in Linz

Junge Österreicherinnen haben die Chance, sich für das traditionelle WTA-Turnier „Upper Austria Ladies Linz 2019“ zu qualifizieren.

Senioren

Salzburg triumphiert bei den 75ern

Der Meistertitel wurde in Warmbad Villach auf dem Grünen Tisch vergeben, weil LUV Graz im Finale nicht antreten konnte.

Verbands-Info

Das Tennis-Magazin ist online

Die zweite Folge des Tennis-Magazins wurde auf ORF Sport+ ausgestrahlt und kann über die TVthek abgerufen werden.

BundesligaSenioren

Spitzentennis in Neudörfl

Finalturnier Herren +35 am 21. und 22. 9. mit acht Teams - es spielen u.a. Wolfgang Schranz, Marco Mirnegg und Mario Haider-Maurer.

Kids & JugendITF

Starke Leistung von Karner und Frank

Semifinale für die Kärntnerin und den Burgenländer, der in der Slowakei mit Jonas Gundacker den Doppel-Titel holen konnte.

Kids & Jugend

Zwei Doppel-Siege bei den 14ern

Lea Erenda/Johanna Hiesmair und Sebastian Sorger/Daniel Zimmermann gewinnen die Bludenz European Junior Open 2019.