Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

Gelungener Start in Warmbad-Villach

Am Freitag wurde beim vierten Turnier des ÖTV Jugend Circuit die Qualifikation für die Altersklassen U14/U18 gespielt.

Kids & Jugend

Sand-Auftakt für die U14 und U18

Nach der Altersklasse U12 starten die älteren Talente in Warmbad Villach im Rahmen des ÖTV Jugend Circuit in die Freiluftsaison.

Kids & Jugend

Siege für Kühbauer und Jörgl

Die 11-jährige Kim Kühbauer gewann die 4. Station des ÖTV Jugend Circuit in Tribuswinkel und hält bereits bei zwei Turniererfolgen.

Kids & Jugend

Klare Favoritensiege in Tribuswinkel

Im Viertelfinale des ÖTV Jugend Circuit-Turniers der Altersklasse U12 setzten sich die Top-Spieler allesamt in zwei Sätzen durch.

Kids & Jugend

Österreich schlägt die Slowakei

Die U13-Nationalmannschaften der Burschen und Mädchen setzten sich beim Ländervergleich in Tribuswinkel durch.

Verbands-Info

Österreich muss absteigen

Nach der Niederlage gegen Korea und Platz 11 in Israel verpasst das Rollstuhl-Nationalteam den Verbleib in der Weltgruppe.

Kids & JugendKaderlehrgänge ÖTV

Nationalteam-Lehrgang U11

Wolfgang Thiem und ÖTV-U12-Coach Robert Maieritsch absolvierten mit den Kids drei harte Trainingstage. Die Begeisterung war groß.

Verbands-Info

Tennis-Stipendium am US-College

Die 6. Auflage des größten College Tennis Recruiting Events Europas findet von 19. bis 21. Juli 2019 im TC Weiden in Köln statt.

Verbands-Info

Flax holt den Bayrischen Löwen

Beim ITF-Future der Rollstuhltennisspieler war der Vorarlberger im Einzel eine Klasse für sich, im Doppel siegte er mit Josef Riegler.

Verbands-Info

50 spielten um den Padel-Sieg

Beim siebenten Turnier der Saison im Trendsportzentrum Prater standen wieder einmal toller Sport und Action im Vordergrund.

Kids & Jugend

TE U12-Turnier in Tschechien

Kim Kühbauer erreichte in Rakovnik das Finale der Consolation-Round. Im Doppel reichte es mit Sarah Messenlechner fürs Viertelfinale.

Kids & Jugend ÖTV

U18-Meisterschaften in Neudörfl

Bis Dienstag matchen sich auf der Anlage des TC Habeler-Knotzer die Nachwuchshoffnungen. Die zwei Top-Mädchen mussten absagen.

Senioren

Startschuss zur Bundesliga

Am 30. April startet die Senioren-Bundesliga in die neue Saison. 96 Teams kämpfen in zehn Altersklassen um die begehrten Titel.

Kids & Jugend

Die U12-Doppel-Siegerinnen im Finale

ÖTV Jugend Circuit im La Ville: Emily Lederer matcht sich mit Lilli Tagger um den Titel. Denis Snajdr fordert Lukas Brunner.

Kids & Jugend

Flotte 12-er im La Ville

Dritte Station des ÖTV Jugend Circuit: Alle Viertelfinalspiele waren am Sonntag bereits nach zwei Sätzen zu Ende.

Kids & Jugend

U12-Nationaltraining in der Südstadt

Wolfgang Thiem und ÖTV-U12-Trainer Robert Maieritsch übten mit zwölf Kids vor allem Grundschläge, Angriffsbälle und Volleys.

ÖTV Events

Start des Ottobock Hobby Cups

Motivierte Spieler, spannende Matches - der Rollstuhltennis-Nachwuchs konnte in St. Pölten wichtige Erfahrung sammeln.

ITF

Änderung bei World-Tour-Turnieren

Ab 1. April 2019 wird der Qualifikationsraster bei 15.000- und 25.000-Dollar-Turnieren von 24 auf 32 Spieler aufgestockt.

Kids & Jugend

Enge Viertelfinali bei den 18ern

ÖTV Jugend Circuit in Kottingbrunn: Bei den Burschen und Mädchen sind die Nummern 1 und 2 bereits ausgeschieden.

Verbands-Info

OSR/CU-Kurs in Eisenstadt

Von 22. bis 24. Februar fand der ÖTV Oberschiedsrichter- & Chair Umpire-Kurs statt - mit acht positiven Prüfungsergebnissen.

Kids & Jugend

Überraschungen beim Jugend Circuit

2. Turnier der Altersklassen U14 und U18 in Kottingbrunn: Nach zwei Tagen sind bereits einige gesetzte Spieler draußen.

Kids & JugendKaderlehrgänge ÖTV

ÖTV-Lehrgang in Niederöblarn

12 Burschen und 12 Mädchen des Jahrgangs 2009 waren drei Tage lang mit enormem Engagement und Freude bei der Sache.

Kids & Jugend

Überraschungen in Bad Waltersdorf

Beim ÖTV Jugend Circuit der Altersklasse U12 verabschiedeten sich bei den Mädchen gesetzte Spielerinnen im Achtelfinale.

Kids & Jugend

Wintercups U14 und U16

Anfang Februar wurde in Budapest, Ronchi dei Legionari, Minsk und Kazan gespielt. Die 14er-Burschen ragten leistungsmäßig heraus.

Kids & Jugend

Daumendrücken beim Daviscup

Wolfgang Thiem und Robert Maieritsch hielten in Rif einen U12-Lehrgang ab. Das Highlight: Den Stars bei der Arbeit zuschauen.

Kids & Jugend

U12 Wintercup in Tschechien

Timothy Bezar, Timo Rosenkranz-König und Lorenz Brunner unterlagen Holland und Ungarn. Der Sieg über Zypern brachte Platz 7.

Kids & Jugend

Solider 5. Platz in Neudörfl

Emily Lederer, Sarah Messenlechner und Kim Kühbauer schlugen sich für Österreich beim U12-Wintercup beachtlich.

ITF

Premierensieg für Lukas Neumayer

Erster ITF-Titel für den 16-Jährigen Salzburger, obwohl das Finale wegen Dauerregens gar nicht ausgetragen werden konnte.

Kids & Jugend

Die ersten Sieger 2019 stehen fest

Von 2. bis 7.1. wurde das 1. Turnier des ÖTV Jugend Circuit in den Altersklassen U12, U14 und U18 ausgetragen.

Kids & Jugend

Ready - Schett - Go in Graz

Babsi Schett und Karin Thiem diskutierten mit Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport über Leistungssport und Schule.

Kids & JugendEinladungsturniere

Talenteschau in Leibnitz

Eine gelungene Veranstaltung - ÖTV-U10-Coach Martin Kondert schaute 36 Kids drei Tage lang auf den Schläger.

Kids & Jugend

Schwerarbeit für die 2008er

Unter der Leitung von ÖTV-U12-Nationalcoach Robert Maiertisch ging es beim Nationaltraining bei kalten Temperaturen heiß her.

Kids & Jugend

Auer erstmals im Finale

Nach dem Einzug ins Doppel-Endspiel in Tampere, trumpfte die Oberösterreicherin Stefanie Auer in Kenia auch im Einzel groß auf.

Kids & Jugend

Zehn Mädchen beim Nationaltraining

Gemeinsam mit ÖTV-U14-Coach Franz Kresnik wurde in der Südstadt drei Tage lang am Return und am Spielaufbau gearbeitet.

Kids & JugendKat II und Mastersserie

Erfolgreiches Sichtungsturnier U9/U10

Das letzte ÖTV Kids Kat. II-Turnier des Jahres ging im NÖTV-Landesverbandsleistungszentrum Neunkirchen über die Bühne.

Kids & Jugend

Kostic und Wagner kämpften tapfer

Die U12-Masters-Sieger des ÖTV Jugend Circuit traten beim Ländervergleich "Tennis Kids Arena" in Prag für Österreich an.

Kids & JugendVergleichskämpfe

Vergleichskampf gegen die Bayern

Die ÖTV-Mädchen des 2008er-Jahrgangs holten in Oberhaching ein achtbares 10:10, die Burschen kassierten eine Niederlage.

Kids & Jugend

Nationaltraining in der Südstadt

ÖTV-U14-Nationalcoach Franz Kresnik feilte in der Südstadt mit den Burschen der Jahrgänge 2004, 2005, 2006 am Returnspiel.

ITF

Großer Erfolg in Vierumäki

Irina Dshandshgava, Daniela Glanzer und Stefanie Auer machten beim Grade-4-Dunlop-Junior-Open ausgezeichnete Figur.

Ausbildung

Fortbildung in Nizza

Neun Trainer aus Österreich nahmen an der Tennis Europe Education Coaches Conference an der Mouratoglu-Akademie teil.