Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

Hipfl weiter auf dem Vormarsch

Nico Hipfl holt beim Plato d‘Áro-Cup den dritten Doppel-Titel 2021 auf der Tennis-Europe-U16-Tour. In Summe war es heuer sein fünfter Sieg.

ITF

3. Turniersieg 2021 für Kostic

Tamara Kostic ist heuer toll in Schuss - als Nummer fünf gesetzt, gewinnt die 15-jährige Wienerin das J3-Event in in Harare.

ITF

Triple für Hiesmair/Stabauer

Die Schülerinnen holten beim dritten von drei ITF-Jugendweltranglistenturnieren in Nairobi wie in den Wochen zuvor den Sieg.

Ausbildung

ÖTV-Fortbildung in Salzburg/Rif

55 Coaches lauschten im Universitäts- und Landessportzentrum den Ausführungen von Cyril Genevois (Bild) und Christopher Felser.

Ausbildung

Schiedsrichterkurs 2021

Am 12. und 13. November 2021 laden Jörg Lang und David Rumpelsberger beim OÖTV in Linz zum heurigen Schiedrsichterkurs.

Kids & Jugend

TE U16-Titel für Nico Hipfl

Der Welser gewinnt den "International Eleon Cup" in Nikosia und holt damit den zweiten Turniersieg auf Tennis-Europe-Ebene.

Turniere

Immer wieder Österreicher

In Linz spielten sich acht junge Österreicherinnen einen Quali-Startplatz für das Upper Austria Ladies aus.

Sporthilfe Charity-Auktion

Tennis-Stars hautnah erleben: Zwei Tickets für das Davis Cup-Spiel Österreich gegen Deutschland inklusive Meet&Greet

Verbands-Info

Tag der offenen Tür in der Südstadt

Am 5. November kann man sich ein Bild vom Oberstufenrealgymnasium und der Handelsschule für LeistungssportlerInnen machen.

ITF

Immer wieder Filip Misolic!

Der Steirer gewann das ITF-Turnier in Pardubice - es ist bereits der fünfte Titel für den 20-Jährigen im Jahr 2021.

Verbands-Info

Yonex ab 2022 im ÖTV-Ball-Pool

Das japanische Unternehmen Yonex wird ab 2022 in den Pool der offiziellen ÖTV-Ballpartner aufgenommen.

ITF

Ujvary und Werren siegen in Wels

Starke Leistungen der österreichischen U18-Spielerinnen beim 1. Upper Austrian Junior Grand Prix - Kobierski erreichte das Finale.

ITF

4. Titel 2021 für Filip Misolic

Der 19-Jährige spielt weiter in Top-Form - der Steirer setzt mit dem Turniersieg in Novi Sad seine Erfolgsserie bei ITF Futures fort.

ITF

Hochspannung in Wels

Der Junior Grand Prix geht in die heiße Phase - auch in der kommenden Woche macht die ITF-Junioren-Tour in Oberösterreich Station.

Kids & JugendITF

Rothensteiner/Plihal: Sieg in Erlaa

Beim internationalen ITF Kat. 5 U18-Turnier waren Liel Rothensteiner (NÖTV) und Nina Plihal (KTV) nicht zu schlagen.

ITF

Erster Titel für Tobias Leitner

Der Oberösterreicher gewann das Doppel in Nairobi. Hiesmair und Stabauer erreichten in Kenia im Mädchen-Doppel das Semifinale.

ITF

Sieg und Finale in Nairobi

Die Oberösterreicherinnen Johanna Hiesmair und Theresa Stabauer waren beim Jugend-Weltranglistenturnier in Kenia nicht zu schlagen.

Verbands-Info

Peter Bazzanella - ein Nachruf

Der Salzburger hat Tennis gelebt - der 74-Jährige hinterlässt nicht nur im STV eine schwer zu füllende Lücke.

ITF

Comeback von Lukas Neumayer

Der Salzburger Hoffnungsträger ist wieder fit und geht bei zwei ITF-Turnieren in Tunesien an den Start.

Turniere

Gay-Turnier in Wien

Im August wird erstmals in Österreich ein Event speziell für homosexuelle TennisspielerInnen ausgetragen.

Kids & Jugend

Triumph für Rothensteiner

Die Niederösterreicherin Liel Rothensteiner gewinnt beim ITF-Turnier in Güssing den ersten Titel in der Altersklasse U18.

ITF

Miedler gewinnt in Sharm El Sheikh

Der Niederösterreicher feierte in Ägypten fünf Siege. Nur im Viertelfinale hatte er zu kämpfen - 7:5 im Tiebreak des 3. Satzes.

COVID-19

Brief an den Gesundheitsminister

Sport Austria erneuert den Vorschlag, den Sportbetrieb durch Selbsttests wieder schrittweise zu ermöglichen.

ITF

Sinja Kraus gewinnt in Kairo

Die 18-jährige Wienerin feiert in Ägypten den zweiten Turniersieg bei einem 15.000er und verbessert sich in der WTA-Weltrangliste.

Verbands-Info

Jürgen Melzer am Stammtisch

Andy Ogris und Laola1.at luden den ÖTV-Sportdirektor zum Fachsimpeln ein. Heraus kam ein spannendes Gespräch.

Verbands-Info

Freiwillige Impfung als Chance

Sport Austria-Präsident Hans Niessl sieht in Antigen-Schnelltests für Publikum vor Veranstaltungen einen wichtigen Zwischenschritt.

ATP

Ein Brief an Arthur Ashe

Frances Tiafoe wurde 2020 für sein humanitäres Engagement mit dem nach Arthur Ashe benannten Award ausgezeichnet.

Verbands-Info

Zu Besuch in der Südstadt

Die ÖTV-Spitze - Magnus Brunner, Georg Blumauer, Jürgen Melzer und Thomas Schweda - machte sich ein Bild vom BSFZ, der Liese-Prokop-Schule und den ÖTV-Trainingseinrichtungen.

Senioren

Edi Glasner ist neuer Referent

Der Oberösterreicher tritt die Nachfolge von Fredi Schwab an. Der 55-Jährige gibt einen ersten Einblick in seine Pläne und Ziele.

Verbands-Info

ÖTV-Lehrgänge für Kids und Damen

Zwölf U11-Kids trainierten mit Robert Maieritsch in der Südstadt, acht Nachwuchs-Damen übten mit Petra Russegger in Stans.

Kids & Jugend

Bundesfinale MM U15

In Wolfsberg sicherte sich bei den Mädchen der TSV Raiba Hall den Titel, bei den Burschen war der SC Hakoah eine Klasse für sich.

Kids & JugendITF

Zimmer und Andrejic top

Die Niederösterreicherin gewann das TE-Turnier in Bad Waltersdorf, der Wiener war beim ITF-Event in Marburg eine Klasse für sich.

Kids & Jugend

MM U10 Bundesfinale

Die Favoriten setzten sich auf der Anlage des 1. Salzburg TC durch: Lienz gewann vor Hochwolkersdorf und Pötzleinsdorf.

Turniere

Die Padel-Meister sind gekürt

Im Union Trendsportzentrum Prater gingen die ersten Österreichischen Meisterschaften der Austrian Padel Union über die Bühne.