Zum Inhalt springen

Verbands-Info

Hallo und herzlich willkommen bei den ÖTV NEWS!

Diesmal geht es um den Daviscup, das Bundesliga-Finale beim WAC, den erfolgrechen ÖTV-Nachwuchs, das Upper Austria Ladies Linz und Erste Bank Open sowie um ein kurzes Update zur Reorganisation und Zukunft im ÖTV.

Verbands-Info

500.000 beim Tag des Sports im Prater

Wien in Bewegung - die 19. Auflage war ein voller Erfolg. Der ÖTV konnte mit Schnuppertennis, Autogrammstunden und diversen Challenges punkten.

BundesligaLigaVerbands-Info

Stellungnahme zu Änderungen im Spielmodus

Der ÖTV ist zuversichtlich, gemeinsam mit den Landesverbänden eine gute Lösung für die Zukunft der Bundesligen zu finden. Die Landesligen liegen im Verantwortungsbereich der jeweiligen Verbände.

Verbands-Info

Wenn Sport die Kunst besiegt

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019, fand die bereits zweite Auflage von "Sport trifft Kunst" beim Padel-Tennis statt. Nicht ganz unerwartet siegte das Team der Sportler.

Verbands-Info

Die Sieger im GÖST-Fotobewerb "Wir sind Tennis"

Unter dem Motto „GÖST – Ganz Österreich spielt Tennis“ starteten am 27. April alle 1.700 ÖTV-Vereine in die Saison 2019. 150 Vereine haben Fotos eingesendet. Der Hauptpreis ging den ESV Saalfelden (Bild).

Verbands-Info

Der Daviscup-Legendenclub

In Oberpullendorf wurde der von Hans Kary und dem ÖTV initiierte Club präsentiert. Aufgenommen werden verdiente Spieler, die fünf Mal oder öfter für Österreich angetreten sind.

Verbands-Info

Die Saison 2019 ist offiziell eröffnet

Unter dem Motto „GÖST – Ganz Österreich spielt Tennis“ starteten alle 1.700 ÖTV-Vereine in die Saison 2019. Der Startschuss erfolgte am 27. April. Es winken wertvolle Sachpreise.

Verbands-Info

Mission completed

Österreichs Rollstuhl-Tennis-Team schafft den Wiederaufstieg in die Weltgruppe des World Team Cups mit einem 2:1 gegen Griechenland. Das Doppel war entscheidend. Weiter geht's im Mai in Israel.

Verbands-Info

Christina Toth bleibt vorerst ÖTV-Präsidentin

Beim Länderkuratorium wurde ein neues ÖTV-Präsidium beschlossen, das tatkräftig gemeinsam mit den Ländern für das österreichische Tennis arbeiten wird. Ab sofort werden sechs statt fünf Personen im Präsidium aktiv sein.

Verbands-Info

Offener Brief von Univ.Prof. Dr. Ernst Wolner

Der ÖTV-Ehrenpräsident nimmt zu den derzeitigen Vorgängen im ÖTV Stellung. Der Offene Brief wurde vom aktuellen Präsidium zur Veröffentlichung freigegeben.

Verbands-Info

Präsident Werner Klausner zieht sich zurück

Nach einem Jahr beendet der Salzburger die ehrenamtliche Tätigkeit als ÖTV-Präsident. Über die weitere Vorgehensweise wird bei der Generalversammlung des ÖTV am 24. März diskutiert.

Verbands-Info

Das ÖTV-Damenprojekt ist gestartet

Am 2. und 3. März fand im Leistungszentrum Südstadt der Kick-Off-Lehrgang statt. Trainiert wurden die 13 Future-Fed-Cup-Spielerinnen von Marion Maruska, Petra Russegger und Barbara Schwartz.

Verbands-Info

Alles Gute, Hans Kary!

58 Daviscup-Partien, acht österreichische Staatsmeistertitel und international erfolgreich: Die Tennis-Legende aus Kärnten feierte am Samstag den 70. Geburtstag.

Verbands-Info

Der ÖTV ist neues Mitglied beim Play Fair Code

In Salzburg unterzeichneten die Präsidenten Werner Klausner und Günter Kaltenbrunner die Kooperationsvereinbarung. Ziel: Die aktive Prävention gegen Manipulation im Sport zu erkennen und den PFC als Integritätsexperten zu Rate zu ziehen.

Verbands-Info

Andreas Haider-Maurer muss die Karriere beenden

Im Juni 2017 feierte der Daviscup-Spieler nach 19-monatiger Verletzungspause sein Comeback. Zuletzt hatte der 31-Jährige jedoch mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen.

Verbands-Info

Einmalige Änderung bei den ITN-Umstufungen

Alle ITN-Umstufungen werden das nächste Mal am 1.1.2019 gemacht anstatt am 15.10.2018. Danach erfolgen die Umstufungen immer am 1. Jänner des Folgejahres.

Verbands-Info

Anmeldung ÖTV-Fortbildung 2018

Am 13. Oktober 2018 findet in Salzburg/Rif die ÖTV-Fortbildung mit Detlev Kreysing, Carl Maes und Christian Putscher statt. Restplätze sind noch vorhanden, bitte rasch anmelden.

Verbands-Info

"Tag des Sports" im Wiener Prater

Der Wiener Prater wurde wieder zum größten Sportplatz Europas. Zur 18. Ausgabe der traditionellen Leistungsschau kamen 400.000 Besucher und viele Sportstars. Der ÖTV war natürlich dabei.

Verbands-Info

Wählen wir Thomas Muster in die Hall of Fame!

Der ehemalige Weltranglisten-Erste, French-Open-Sieger 1995 und 44-fache Turniersieger wurde für den Einzug in die Ruhmeshalle des Tennis nominiert. Die Fans dürfen mitentscheiden.

Verbands-Info

Markus Hipfl verstärkt das ÖTV-Team

Der ehemalige Weltranglisten-63. und 13-fache Daviscupspieler, wird ab 1. September als ÖLSZ-Trainer in der Südstadt arbeiten.

Verbands-Info

Datenschutz-Grundverordnung

Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) in Kraft. Insgesamt wurde rund fünf Jahre an dieser europaweit gültigen Reform gearbeitet.

Verbands-Info

ÖTV | ÖLSZ - TrainerIn (Vollzeit) gesucht

Die Hauptaufgaben sind: Tägliches Training mit den ÖTV-Spielern in der Südstadt, Ansprechperson und Schnittstelle für das ÖLSZ, IMSB und die Liese Prokop-Privatschule sowie Turnierbetreuung der ÖTV-Spieler.

Verbands-Info

Werner Klausner ist neuer ÖTV-Präsident

Der 51-jährige Salzburger wurde für drei Jahre gewählt und tritt die Nachfolge von Robert Groß an. Neu im Vorstand sind Walter Seidenbusch, Günter Kurz und Raimund Stefanits.

Verbands-Info

Rück- und Ausblick des Tennisverbandes

In St. Pölten zog Thomas Schweda nach einem Jahr als ÖTV-Geschäftsführer Bilanz und definierte die nächsten Ziele. Für Robert Groß war es der letzte Daviscup als ÖTV-Präsident.

Verbands-Info

Das ITN-Rule-Book 2018 zum Downloaden

Die "International Tennis Number" gibt in zehn Kategorien die allgemeine Stärke eines Spielers wieder. Ab 1. Jänner treten ein paar Änderungen inkraft.

Verbands-Info

Der neue Vorstand des WTV ist gewählt

Am 21. November 2017 nahm der neue Vorstand des Wiener Tennisverbandes seine Tätigkeit auf. Der WTV-Präsident heißt Christian Barkmann, das Credo lautet: "Unsere Kernaufgabe ist der Sport."

Verbands-Info

Ein Argentinier wird Österreicher

Der 24-jährige Nicolas Kicker, ATP-96, könnte schon in Kürze für das Davis-Cup-Team einsatzberechtigt sein. Kapitän Koubek spricht von einer "interessanten Alternative für die Zukunft".

Verbands-Info

Thiem & Co. beim 20. Wheelchair Tennis Team Cup

Es gab einiges zu erleben und bestaunen auf dem Center Court in der Südstadt: Der traditionelle Wheelchair Tennis Team Cup wurde zum 20. Mal veranstaltet und mit großen Namen der Tennisszene zelebriert.

Verbands-Info

Expertengespräch mit Günter Bresnik

Am 24. Juni 2017 referiert der Trainer von Dominic Thiem in der BSPA-Fortbildungsakademie auf der Schmelz. Die Teilnehmerzahl ist auf 130 Personen beschränkt!

Verbands-Info

Treffen der Generalsekretäre

ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda erörterte mit den Vertretern der Landesverbände in Rif wichtige Verbandsthemen, danach wurde die Red-Bull-Akademie besichtigt.