Zum Inhalt springen

TurniereATP

Wimbledon: Novak schafft erneut den Sprung in den Hauptbewerb

Sebastian Ofner hat es hingegen in der dritten und letzten Runde der Qualifikation in Roehampton erwischt.

Dennis Novak © | GEPA pictures/ Alan Grieves

Trotz des Verzichts von Dominic Thiem auf einen Einsatz mittels Protected Ranking wird Österreich beim dritten Grand-Slam-Turnier der Saison im Einzel-Hauptbewerb vertreten sein. Denn Dennis Novak steht beim Rasenklassiker von Wimbledon schon das vierte Mal in Serie nach den Jahren 2018, 2019 (ebenfalls als Qualifikant) und 2021 (damals direkt qualifiziert) im Hauptfeld. Der auf 23 gesetzte Niederösterreicher (ATP 155) gewann am Donnerstagnachmittag nämlich auch sein drittes Match in der Vorausscheidung, welche im Londoner Stadtteil Roehampton ausgetragen wird, und zwang den drittgereihten US-Amerikaner Stefan Kozlov (ATP 107) nach rund dreieinhalbstündigem Kampf mit 7:5, 6:4, 5:7, 3:6, 6:3 nieder.

Novak musste nach souveräner 2:0-Satzführung zwar doch noch in den entscheidenden fünften Durchgang, vergab dort bei 2:1 und 15:40 zwei Breakchancen, schlug dann aber bei 4:3 zu und servierte letztlich aus. Seinen Gegner im Hauptfeld erfährt der Schützling von Österreichs Trainerlegende Günter Bresnik erst am Freitag um 11:00 Uhr nach MESZ bei der offiziellen Auslosung. Für den dortigen Antritt winken ihm 50.000 Britische Pfund (58.832 Euro) an Preisgeld. Sebastian Ofner ist nach zwei Siegen hingegen in der dritten und letzten Qualifikationsrunde in vier Sätzen ausgeschieden. Der Steirer (ATP 222) zog gegen den siebtgereihten Moldauer Radu Albot (ATP 115) nach klar gewonnenem erstem Satz und knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit mit 6:2, 3:6, 4:6, 5:7 den Kürzeren. Damit muss sich der Schützling der ATC-Akademie von Wolfgang Thiem mit 32.000 Britischen Pfund (37.652 Euro) begnügen. Immerhin steht dafür seinem Antritt bei den Burgenland Energie ÖTV-Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf nächste Woche nichts im Wege.

Hier alle Ergebnisse von der Wimbledon-Qualifikation: Herren-Einzel, Damen-Einzel.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion