Alle ÖTV-Top-u14-SpielerInnen sind der Einladung gefolgt. An den drei Lehrgangstagen wurde neben dem konditionellen Programm und dem halbjährlichen sportmotorischen Test diesmal bei den Tenniseinheiten speziell auf die Spieleröffnung Wert gelegt. „Aufschlag, Return und Folgeball sind nicht nur bei den Tennisprofis mittlerweile die entscheidenden Faktoren, auch im internationalen Jugendtennis bekommt die Spieleröffnung eine immer größere Bedeutung“, meint ÖTV-u14-Nationalcoach Franz Kresnik. Südstadt-Trainer Andreas Fasching und erstmal Patrick Ofner (ATP-Nr. 720) standen mit den Mädchen und Burschen noch zusätzlich auf dem Platz.
Das Sportprogramm off Court wurde wieder durch "mentale" Unterstützung von Judith Draxler-Hutter und Marion Essletzbichler im Ernährungsbereich abgerundet. Jeder Teilnehmer hatte zusätzlich noch eine intensive Screening-Einheit mit Physiotherapeutin Kirstin Bauer.
Mit dabei beim Nationaltraining waren:
Neumayer Lukas
Rohseano Lukas
Smoliner Tobias
Frank Michael
Gröss Anna
Mikulan Nicole
Dimitrijevic Anastasia
Kraus Sinja
Das Trainer- und Betreuer-Team bestand aus Florian Pernhaupt, Franz Kresnik, Andreas Fasching, Martin Steinbauer, Patrick Ofner, Judith Draxler-Hutter, Marion Essletzbichler, Kirstin Bauer.
HIER geht's zum Video
Team-Event im Fed-/Davis-Cup-Format
Von 14. bis 15. 11. wurde das Nationaltraining diesmal mit einem Team-Event im Fed-/Davis-Cup-Modus ergänzt. „Die Idee dahinter war, ein Sparring auf hohem Niveau mit Turnier- bzw. Cupcharakter zu organisieren – wo einerseits eine dementsprechende Ernsthaftigkeit dahinter steckt und auch der Spaß nicht zu kurz kommt“, resümiert Franz Kresnik.
Zu den schon beim Lehrgang eingeladenen Spielern wurden zusätzlich noch jeweils zwei Spieler der Jahrgänge 2003 bzw. 2001 eingeladen, um die Teams zu verstärken. Patrick Ofner und Franz Kresnik fungierten als Team-Kapitäne. Das Team um Franz Kresnik (mit Neumayer, Andrejic, Koppensteiner, Halper, Dimitrijevic, Kraus) setzte sich diesmal ziemlich eindeutig gegen das Team um Patrick Ofner (mit Smoliner, Rohseano, Öhler, Schmid, Cavic, Mikulan) durch.
Off Court glänzte Marco Koppensteiner beim Poker-Turnier mit perfekten Bluffs.