Zum Inhalt springen

US Open-Qualifikation: Drei in Runde 2!

Mit Martin Fischer, Patricia Mayr-Achleitner und Tamira Paszek zogen drei von fünf in der US Open-Qualifikation angetretenen ÖsterreichernInnen in die zweite Runde ein. Für Gerald Melzer und Melanie Klaffner kam hingegen das Aus.


Erfreulicher Auftakt für drei von fünf ÖsterreichernInnen in New York: Martin Fischer, Patricia Mayr-Achleitner und Tamira Paszek zogen mit jeweils Zwei-Satz-Siegen souverän in die zweiten Qualifikationsrunde der US Open ein. Fischer gewann gegen den Chinesen Zhang Ze mit 6:3, 3:6, 7: (1) und trifft nun auf Florent Serra. Der Franzose zog mit seinem 6:1, 3:6, 6:0-Sieg gegen Jesse Huta Galung (NED) in die zweite von drei Runden ein. Und auch den ÖTV-Damen gelang ein guter Start in der Qualifikation. Sowohl Tamira Paszek als auch Patricia Mayr-Achleitner feierten in Flushing Meadows glatte Zweisatzsiege in der ersten Runde. Vor allem für die durch ihren Absturz in der Weltrangliste in die Qualifikation gezwungene Paszek war das 6:2, 6:2 gegen die Deutsche Anna-Lena Friedsam ein wichtiges Ereignis. In der zweiten Runde könnte es allerdings hart werden: Die auf Platz 145 rangierende 22-jährige Vorarlbergerin trifft nun auf die Nummer 3 des Turniers Andrea Hlavackova. Mayr-Achleitner, die mittlerweile in der Weltrangliste ebenfalls vor Paszek liegt, stand beim 6:0, 6:3 gegen die Chinesin Yuxuan Zhang 68 Minuten auf dem Court und war mit ihrer Leistung zufrieden. "Starkes Service, kaum Fehler", postete sie auf ihrer Facebook-Seite. Die 26-jährige Tirolerin trifft in der zweiten Runde auf Paula Kania (POL). Für Gerald Melzer und Melanie Klaffer war hingegen in der Quali-Auftaktrunde bereits Endstation. Melzer unterlag am Dienstag dem US-Amerikaner Jarmere Jenkins mit 6:4, 3:6, 2:6. Melanie Klaffner musste am Mittwochabend eine Auftaktniederlage hinnehmen. Die 23-jährige Oberösterreichern unterlag der Kroatin Ajla Tomljanovic in 66 Minuten klar mit 2:3 3:6.

> US Open | Website

Top Themen der Redaktion

Senioren

ÖTV Seniors Trophy powered by Dunlop

Die Serie startet Ende April in Pregarten und umfasst heuer zehn Turniere. ÖTV-Referent Edi Glasner möchte einige Neuerungen einführen.

Verbands-InfoKids & Jugend

Go West - Jürgen Melzer wieder on Tour

Nach der Steiermark stattete der ÖTV-Sportdirektor den Leistungszentren in Tirol und Vorarlberg einen Besuch ab, wo die Nachwuchsspieler von einem Weltklassespieler lernen konnten.