Zum Inhalt springen

TurniereATP

US Open: Novak kämpft um Einzug in den Hauptbewerb

Der Niederösterreicher kann sich in New York am Freitag zu Dominic Thiem im Hauptfeld hinzugesellen.

©GEPA pictures

Dennis Novak zeigt sich wieder einmal bei einem Großereignis bislang von seiner besten Seite. Der am Sonntag 29 Jahre alt werdende Schützling von Trainer Günter Bresnik, mit dem Ex-Profi Julian Knowle vor Ort als Touring Coach, ist bei den US Open in New York in die dritte und gleichzeitig letzte Runde der Qualifikation eingezogen. Der auf 31 gereihte Niederösterreicher (ATP 137) bezwang am Donnerstag (Ortszeit) den erst 19 Jahre alten Tschechen Dalibor Svrcina (ATP 218) überzeugend mit 6:3, 6:4. Hiermit spielt Novak also am späten Freitagabend nach MESZ gegen den auf 16 gesetzten Chilenen Nicolas Jarry (ATP 120) um ein Ticket fürs Hauptfeld. Er könnte sich dabei zu Dominic Thiem gesellen, der momentan als einziger Österreicher fix im Hauptbewerb steht – dank einer Wildcard des Veranstalters, als Sieger des Events von 2020. Novak besitzt gegen den ehemaligen Weltranglisten-38. Jarry eine 1:1-Bilanz bei internationalen Herrenturnieren.

Für Kitzbühel-Sensationsfinalist Filip Misolic und Sebastian Ofner sind die US Open 2022 dagegen zu Ende gegangen. Misolic (ATP 142) unterlag dem elftgereihten, französischen Linkshänder Corentin Moutet (ATP 112) 2:6, 4:6 – und Ofner (ATP 219) musste durch das 3:6, 4:6 gegen den zwölftgereihten Russen Pavel Kotov (ATP 113) eine Revanche für den 7:6-(5),-7:5-Erfolg aus der Kitzbühel-Qualifikation hinnehmen. Die beiden Steirer kamen bei ihren Zweitrundenmatches jeweils zu keiner Breakmöglichkeit und schieden dadurch aus. „Es sollte diesmal einfach nicht sein, viel zu viele Fehler, die auf dem Niveau sofort bestraft werden“, resümierte Misolic zwar auf seiner offiziellen Instagram-Seite, konnte seinem erst zweiten Start bei einem Grand-Slam-Turnier nach Wimbledon vor exakt zwei Monaten aber auch Positives abgewinnen: „Eine bittere Niederlage natürlich, aber man muss immer die positiven Aspekte sehen. Erfahrung gewonnen und Fehler gemacht, aus denen ich lernen werde“, versicherte der 21-Jährige.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen von den US Open in New York: Herren-Qualifikation, Herren-Hauptbewerb, Damen-Qualifikation, Damen-Hauptbewerb.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion