Zum Inhalt springen

TurniereATP

US Open: Misolic und Novak nervenstark in die zweite Qualifikationsrunde

Für Julia Grabher und Sinja Kraus kommt in New York hingegen in der ersten Runde das Aus.

Dennis Novak ©GEPA pictures

Das letzte Grand-Slam-Turnier der Saison hat aus österreichischer Perspektive mit zwei Erfolgen und zwei Niederlagen begonnen. Filip Misolic und Dennis Novak sind bei den US Open in New York am Dienstag (Ortszeit) in die zweite Qualifikationsrunde eingezogen – Julia Grabher und Sinja Kraus sind hingegen in der ersten Runde ausgeschieden. Gerald Melzer, Sebastian Ofner und Barbara Haas stehen erst am Mittwoch erstmals im Einsatz und besitzen somit ebenso noch eine Chance, sich mit jeweils drei Siegen einen Platz im Hauptbewerb zu erspielen.

Die zwei siegreichen Vertreter des ÖTV-Septetts in der Vorausscheidung im „Big Apple“ mussten bei den ersten Auftritten Nervenstärke beweisen. Kitzbühel-Sensationsfinalist Misolic (ATP 142) glückte gegen den 18-jährigen US-Wildcard-Inhaber Martin Damm (ATP 465) nach 6:7,-2:5-Rückstand mit einem 6:7 (3), 7:6 (6), 6:3 doch noch sein erster Sieg in einer Grand-Slam-Qualifikation, im zweiten Anlauf nach Wimbledon vor acht Wochen. Ihn erwartet in Runde zwei nun der elftgesetzte Franzose Corentin Moutet (ATP 112). Der an 31 gereihte Novak (ATP 137) schlug den US-Amerikaner Aleksandar Kovacevic (ATP 201) nach 3:6-Rückstand im Tiebreak des ersten Durchgangs (und somit der Abwehr von drei Satzbällen in Folge) mit 7:6 (6), 6:1. Sein nächster Gegner: der erst 19-jährige Tscheche Dalibor Svrcina (ATP 218). Novak ist ebenso wie Misolic erst am Donnerstag wieder dran.

Bei den Damen sind Österreichs Nummer eins und zwei nicht mehr vertreten. Die auf 22 gesetzte Grabher (WTA 122) unterlag der Ex-Weltranglisten-43., Viktoria Kuzmova (WTA 182) aus der Slowakei, genauso mit 3:6, 3:6 wie Kraus (WTA 203) bei ihrem Grand-Slam-Debüt der Argentinierin Maria Lourdes Carle (WTA 175). Dadurch hält noch die mit einem Protected Ranking angetretene Haas (WTA 372) die rot-weiß-rote Fahne hoch, die gegen die Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove (WTA 196) am heutigen Mittwoch startet. An diesem eröffnen auch Melzer (ATP 193) gegen den Slowaken Jozef Kovalik (ATP 187) und Ofner (ATP 219) gegen den Deutschen Yannick Hanfmann (ATP 152).

Hier alle Ergebnisse von den US Open in New York: Herren-Qualifikation, Damen-Qualifikation.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion