Die Highlights des 1. Tages auf Video:
Der Davis Cup-Hit Österreich gegen die Niederlande in Kitzbühel steht nach dem ersten Tag 0:1. Nachdem Dominic Thiem sein erstes Heimspiel vor 3000 Fans gegen Thiemo de Bakker in fünf Sätzen verloren hatte (3:6, 6:4, 7:6, 3:6, 4:6), fiel die Partie zwischen Andreas Haider-Maurer und Robin Haase beim Stand von 6:3, 6:4, 5:7, 0:0 und Einstand wegen eines Wolkenbruchs ins Wasser.
Am Samstag geht das Ländermatch in Runde zwei der Europa-Afrika-Zone I in die zweite Runde. Haider-Maurer und Haase werden ihre Partie ab 12 Uhr fertig spielen, anschließend steht das Doppel im Programmheft. Jürgen Melzer und Oliver Marach bekommen es mit Jean-Julien Rojer, dem regierenden Wimbledon-Champion, und Jesse Huta Galung zu tun. Davor werden Hans Kary, Alexander Antonitsch und Stefan Koubek auf dem Centre Court für ihre Davis-Cup-Verdienste geehrt. Am Freitag wurde Martin Fischer unter tosendem Applaus verabschiedet, der Davis Cup-Held von Israel, der seine Karriere beendet.
Haider-Maurer (im GEPA-Bild unten) trennten zwei Punkte vom vorzeitigen Ausgleich. Der 28-Jährige zeigte großes Tennis, ließ Haase laufen, ja, er spielte den zweifachen Kitzbühel-Sieger regelrecht an die Wand. „Unglaublich, was der Mann macht“, lobte Martin Koek, der Vizepräsident des niederländischen Verbandes. Stefan Koubek, der Kapitän des SIMACEK Austrian Davis Cup Teams, freut sich auf die Fortsetzung. „Andi war super drauf. Knapp vor dem möglichen Ende hatte er in zwei Situationen Pech. Sonst war das tadellos.“
Bereits ab 9 Uhr findet ein Nachwuchs-Bewerb a la Davis Cup statt. Alexander Erler und Matthias Haim, die besten U18-Spieler des Landes, fordern die Niederländer Guy den Heijer und Bart Stevens in zwei Einzel und einem Doppel. Die Österreicher werden von ÖTV-Head-Coach Michiel Schapers trainiert.