Zum Inhalt springen

u16-Meisterschaften: Wieder ein Krimi?

Ein Wahnsinnsfinale war's im Vorjahr gewesen, als sich Max Voglgruber bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften (u16) trotz eines 3:6, 2:4-Rückstands nach 3:10 Stunden Spielzeit doch noch mit 3:6, 6:4, 6:4 über David Pichler hinwegsetzen konnte. Und heuer? 2013 werden von 10. bis 16. Juni auf der Anlage des BMTC Brühl Mödlinger TC u. a. Alexander Erler, Bernie Schranz, Matthias Haim, Anna-Lena Neuwirth (Bild), Melanie Pinkitz, Anna Kraus und Victoria Walter um die Titel fighten.


Ein Blick zurück: Im Vorjahr war es vor allem das Burschen-Finale gewesen, das den Österreichischen u16-Meisterschaften enorme Power gab: Das Spiel zwischen dem Oberösterreicher Max Voglgruber und dem Burgenländer David Pichler war an Dramatik nicht zu überbieten gewesen - gedanklich wurden im Matchverlauf drei Mal die Siegerurkunden umgeschrieben. Letztlich setzte sich zur Freude des veranstaltenden Bundeslandes aber Lokalmatador Max Voglgruber mit 3:6, 6:4, 6:4 durch. Voglgruber war damit auch das Double gelungen, da er mit seinem Partner David Pichler auch das Doppelfinale gewinnen konnte. Logisch, dass sich Voglgruber danach auf seiner Facebook-Seite überschwenglich freute: "Staatsmeister im Einzel und Doppel! Vamooooooos! 3:6, 6:4, 6:4 nach 3:6, 2:4 und 3:10 Stunden Spielzeit, des lob i ma!!!"

"Komplette Liste an SpitzenspielernInnen"
Im Mädchenfinale hatte sich die auch im internationalen Jugendtennis erfolgreiche Burgenländerin Karoline Kurz mit 6:1, 6:2 durchgesetzt, und die Kärntnerin Alena Weiß konnte ihrer Gegnerin, die damit zum bereits vierten Mal Österreichische Meisterin wurde, nur herzlich gratulieren. Ein Blick nach vorne: Wenn heuer von 10. bis 16. Juni auf der Anlage des BMTC Brühl Mödlinger TC erneut Österreichs u16-MeisterInnen ermittelt werden, wird dabei u. a. mit Alexander Erler, Bernie Schranz, Matthias Haim und Simon Fiala bzw. Anna-Lena Neuwirth, u14-Freiluftmeisterin Melanie Pinkitz, Mira Antonitsch, Anna Kraus oder Victoria Walter "Österreichs komplette Liste an SpitzenspielernInnen" (Turnierdirektor Heinz Lampe) teilnehmen.

> Meldeliste Burschen | LINK
> Meldeliste Mädchen| LINK



ÖTV-JUGENDMEISTERSCHAFT (u16)
Termin: 10. - 16. Juni 2013
Veranstaltungsort: BMTC Brühl Mödlinger TC, Liechtensteinerstr. 13, 2340 Mödling
Anfahrtsplan:LINK
Info-Tel.: 0699 / 19235265
Players Party: 12. Juni 2013
Nennschluss: 5. Juni 2013

Top Themen der Redaktion

Senioren

Showdown in Portoroz

Eines der traditionsreichsten und schönsten Zischka-Camps wird der würdige Austragungsort für das Masters der heurigen ÖTV Seniors Trophy powered by Dunlop sein.

WTA

Star-Auflauf in Linz

Petra Kvitova, die zweifache Wimbledonsiegerin und ehemalige Nummer zwei der Welt, wird ebenso beim „Upper Austria Ladies Linz 2019“ aufschlagen wie Maria Scharapova.