TV-Tipp: Tennismagazin auf ORF Sport+

Wie groß ist der Druck, der im Rahmen eines Davis Cups auf den Spielern lastet? Die sechste Ausgabe des Tennismagazins auf ORF Sport plus (24.4.2014, 20:45 Uhr) begibt sich gemeinsam mit dem Mentalexperten Dr. Michael Reinprecht (links neben Andreas Du-Rieux) sowie Davis Cup-Kapitän Clemens Trimmel auf die Suche nach Antworten.


In der sechsten Ausgabe des Tennismagazins auf ORF Sport plus (24.4.2014, 20:45 Uhr) wird mit etwas Abstand nochmals die Davis Cup-Niederlage gegen die Slowakei analysiert. Es werden aber weniger die sportlichen Ursachen ins Mittelpunkt des Interesses geholt, sondern in erster Linie die im Rahmen des Länderkampfes auftretenden grösseren mentalen Anforderungen und der höhere psychische Druck, der mit jenem auf der ATP-Tour nicht vergleichbar ist. Andreas Du-Rieux hat dazu den Mentalexperten Dr. Michael Reinprecht sowie Davis Cup-Kapitän Clemens Trimmel ins Studio gebeten, um anhand von zugespielten Szenen das Debüt von Dominic Thiem, den Auftritt von Andreas Haider-Maurer und die knappe Doppelniederlage noch einmal zu beleuchten und herauszuarbeiten, wie das Team in Zukunft im Davis Cup mental besser bestehen könnte. Weitere Inhalte der Sendung: Ein Besuch im Landesleistungszentrum des steirischen Tennisverbandes in Leibnitz. Ein Bericht über das Sport-Hotel Kurz, das Tenniscenter Habeler/Knotzer in Neudörfl sowie der Wiener Tennisverband, der seine größten Talente beim IMSB auf Fitness testen ließ. Die nächste "Tennismagazin"-Folge ist für den 29. Mai geplant.


Link:

ORF Sport plus | Programm

Top Themen der Redaktion

ÖTV Events

23. September 2017

Jürgen Melzer beim Tag des Sports

Das Areal rund um das Ernst-Happel-Stadion wurde von 400.000 Menschen in den größten Sportplatz Österreichs verwandelt. Der ÖTV war mit zahlreichen Aktivitäten vertreten.

Davis Cup

Ein Wiedersehen mit Weißrussland

Das österreichische Team kann von 2. bis 4. Februar 2018 in einem Heimspiel Revanche für die diesjährige Niederlage in Minsk nehmen. Zweitrundengegner wäre Russland, auswärts.

WTA

7. - 15. Oktober 2017

Weltklasse-Tennis in Linz

Mit Titelverteidigerin Dominika Cibulkova und French-Open-Sensationssiegerin Jelena Ostapenko kommen zwei Top-Ten-Spielerinnen zum „Upper Austria Ladies Linz“.