Zum Inhalt springen

Kids & Jugend

Tolle U12-Girls beim Wintercup

Die U12-Mädchen schafften dank starker Nerven den Einzug ins Europa-Finale. Die Burschen wurden in Leibnitz Siebente.

Acht Nationen beteiligten sich in Neudörfl am Tennis Europe Wintercup by Head. Dabei lieferten die österreichischen U12-Girls eine tolle Vorstellung ab und qualifizierten sich mit Platz zwei für das Europa-Finale in Sunderland.In der ersten Runde setzten sich die Mädchen gegen Italien durch. Während sich Ava Schüller (NÖTV) Barbarossa mit 5:7, 0:6 geschlagen geben musste, sorgte Tamara Kostic (WTV) mit ihrem souveränen 6:2, 6:1-Sieg gegen Bizzari für den Ausgleich. Im Doppel bewiesen Kostic / Schüller gegen Barbarossa / Paganetti Nervenstärke - 7:6, 7:6. Im Semifinale gegen Frankreich waren Kostic und Schüller nicht stoppen und gewannen 2:1. Das Doppel war erneut entscheidend - 3:6, 6:2, 10:8 im Match-Tiebreak. Am Sonntag war im Finale das Team aus Rumänien dann doch um eine halbe Nummer zu groß. Bereits nach den Einzelspielen lag unser Nationalteam, gecoacht von ÖTV-Trainer Franz Kresnik, mit 0:2 uneinholbar zurück, insgesamt ging das Finale 0:3 verloren. Mit Angelina Wachter (VTV) kam auch die dritte Österreicherin zum Einsatz. Für beide Mannschaften, Rumänien und Österreich, geht es von 9. bis 11. Februar zum Europa-Finalturnier nach Sunderland, England.Im STTV-Leistungszentrum Leibnitz trugen die U12-Burschen den Wintercup aus.
Das österreichische Team, betreut von ÖTV-Coach Robert Maieritsch, matchte sich nach den jeweils knappen Niederlagen gegen Italien (1:2) und Slowenien (1:2) mit  Luxemburg um Platz sieben. Alexander Wagner (NÖTV) gewann 6:2, 6:1, Joel Schwärzler (VTV) 6:2, 6:3. Das Doppel holten sich Schwärzler und Nico Hipfl (OÖTV) souverän mit 6:1, 6:2.Im Finale setzte sich England gegen Italien mit 3:0 durch. Beide qualifizierten sich für das Europafinale in zwei Wochen in Tschechien.

Top Themen der Redaktion

Davis Cup

Thiem, Djokovic und Zverev in Innsbruck

Weltklasse-Tennis in Tirol – das Konzept des ÖTV und der Agentur e|motion hat die ITF und Veranstalter Kosmos überzeugt: Österreich ist Gastgeber eines Teils des Daviscup Finales 2021!

Verbands-Info

Eine Initiative für Tennis-Unternehmer

Die Tennis Initiative Austria (TIA) möchte in enger Kooperation mit dem ÖTV professionelle TennisunternehmerInnen in Österreich vereinen.