Zum Inhalt springen

TENNIS 10s: COOLE VIDEOS AUF WWW.YOUTUBE.COM +++ "FÜR KIDS WIRD VIELES EINFACHER WERDEN"

Im Rahmen des "Tennis 10s"-Programms der ITF sowie der "Let's move"-Aktion der USTA ziehen Promis wie Roger Federer, Rafael Nadal (Bild), Michelle Obama, Andre Agassi und Steffi Graf an einem Strang. Die Videos dazu gibt es auf www.youtube.com

29.3.2011

RIESIGE FLÄCHEN.
Wie groß ist eigentlich ein Fußballplatz? Die Länge liegt bei 105 Metern, die Breite bei 68 Metern. Wie groß ist das Tor, in das der Fussball hinein soll? Der Abstand zwischen den Innenkanten der Pfosten beträgt 7,32 m, die Unterkante der Querlatte ist 2,44 m vom Boden entfernt. Wie viele Meter muss ein Baseball vom Pitcher geworfen werden, ehe er vom Batter geschlagen werden kann? Exakt 18,39 Meter. Und das Spielfeld beim Basketball? Für die offiziellen Hauptwettbewerbe der FIBA muss die Abmessung des Spielfeldes 28 Meter mal 15 Meter betragen, der Korb hängt in einer Höhe von 3,05 Metern.

COOLE VIDEOS. „Andere Sportarten lassen Kinder nicht wie Erwachsene spielen. Warum also tut Tennis das“, fragt eine erstaunte Stimme auf der Website www.tennisplayandstay.com. "In einem coolen Video auf dieser Website", so ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl, lässt die International Tennis Federation (ITF) Kinder auf originalen Erwachsenenplätzen Basketbälle hoffnungslos in Richtung der viel zu hoch hängenden Netzkörbe werfen, Eckstöße in den weit, weit entfernten Torraum schießen und Basebälle schon weit vor dem Kontakt mit dem Schläger "verhungern".

TENNIS 10s. Hintergrund dieser Aktion ist "ein Meilenstein für Kids-Tennis", so ÖTV-Kidstennisreferent  Michi Ebert, "nämlich die weltweite Umsetzung des Programms tennis10s mit 1. Jänner 2012." Vor drei Jahren hatte der ÖTV dieses damals noch in den Kinderschuhen steckende Programm aktiv umgesetzt und "Red-Orange-Green" für den Kidsbereich (10&under) verpflichtend eingeführt: Im Rahmen dieses Programms durften U10-Turniere u. a. nur mehr auf  ...

... "Red Courts" (für 5- bis 8-Jährige) - zwischen 10,97 m und 12,80 m Länge und 4,88 m bis 6,10 m Breite - bzw.
... "Orange Courts" (für 8- bis 10-Jährige) - zwischen 17,98 m und 18,29 m Länge und 6,40 m bis 8,23 m Breite - ausgetragen werden.

KLEINERE COURTS FÜR „KLEINERE“ MENSCHEN. Unterstützt wird die Tennis 10s-Kampagne u. a. von Roger Federer, Rafael Nadal und Justine Henin. Federer: "Für die Kids wird mit leichteren Rackets, kleineren Courts und langsameren Bällen vieles einfacher werden. Nachwuchsfussballer beginnen mit ihrem Sport ja auch nicht auf einem riesigen Fussballplatz, warum also sollten Nachwuchstennisspieler über einen Erwachsenen-Court gejagt werden?"

Top Themen der Redaktion

ATP

"Es war ein Vergnügen - auch wenn ich verloren habe"

Dominic Thiem unterlag bei den ATP-Finals in London zum zweiten Mal in Folge im Endspiel. Der Niederösterreicher musste sich dem Russen Daniil Medvedev, der mit Fortdauer der Partie immer stärker wurde, in drei Sätzen geschlagen geben.

Wochenvorschau

23. - 29. November 2020

Kalenderwoche 48: Wer? Wann? Wo?

Talent Filip Misolic hat sich in Bratislava für die Qualifikation eingetragen.