Team-Spirit beim u16 Nationaltraining in der Südstadt

Von 5.-7. November kamen acht Nachwuchsttalente des Jahrgangs 2000 im ÖTV LZ-Südstadt zusammen.

Gemeinsam mit dem ÖTV-Trainerteam Florian Pernhaupt, Andreas Fasching und Petra Russegger absolvierten die Spieler und Spielerinnen ein vielseitiges Ausbildungsprogramm. Den Schwerpunkt bildeten die Tenniseinheiten mit wettkampforientierten Inhalten und speziellen Spielsituationen. Das Training wurde durch Inputs im Mentalcoaching durch Mag. Judith Draxler-Hutter und Tipps rund um eine ausgewogene Sportlerernährung durch Mag. Marion Eslezbichler abgerundet.

"Das Nationaltraining ist aus verschiedenen Gesichtspunkten sehr wertvoll, neben den Tenniseinheiten bekommen die Nachwuchsspieler Tools im Bereich Ernährung und Mentaltraining mit und testen in regelmässigen Abständen ihre Fitness mit Absolvierung des Sportmotorischen Tests“, so Nachwuchskoordinatorin Petra Russegger.

"Sehr ausgeglichenes und insgesamt gutes Niveau in der Sportmotorik und auffallend war die Homogenität der Gruppe am vergangenen Wochenende“ erklärt Sportkoordinator und Konditionstrainer Florian Pernhaupt und weiters "Mit der Physiotherapie, unter der Leitung von Kirstin Bauer, als zusäzliches Angebot gelingt es aktuell sehr viele relevante Bereiche professionell abzudecken“.

Beim Nationaltraining mit dabei waren:

  • Nadja Ramskogler
  • Arabella Koller
  • Selina Pichler
  • Sarah Pospischill
  • Sandro Kopp
  • Stefan Auinger
  • Lukas Krainer
  • Luka Mrsic

Trainerteam: Florian Pernhaupt, Andreas Fasching und Petra Russegger
Organisation: Marion Maruska

HIER geht's zum Video

Top Themen der Redaktion

Wochenvorschau

25. September - 1. Oktober 2017

Kalenderwoche 39: Wer? Wann? Wo?

Tristan-Samuel Weissborn (Bild), aktuelle Nummer 108, sammelt in Rom auf Challenger-Ebene Punkte für die Doppel-Rangliste.

Kids & Jugend

Die Masters sind gekürt

Beim Masters des "ÖTV Jugend Circuit" im UTC La Ville hatte der NÖTV mit drei Single-Titeln die Nase vorn. Je ein Sieg ging an Wien, Tirol und die Steiermark.

ÖTV Events

23. September 2017

Jürgen Melzer beim Tag des Sports

Das Areal rund um das Ernst-Happel-Stadion wurde von 400.000 Menschen in den größten Sportplatz Österreichs verwandelt. Der ÖTV war mit zahlreichen Aktivitäten vertreten.