Bei den Mädchen schafften zunächst zwei den Aufstieg in die nächste Runde. Xenia Samoilova besiegte Zuzne Linhova mit 6/2 6/3 und konnte sich auch gegen Katerzyna Piter (POL) klar mit 6/2 6/1 durchsetzen. Ihre Achtelfinalgegnerin ist die Georgierin Oksana Kalashnikova. Jeannine Prentner kämpfte nach über drei Stunden die an 8 gesetzte Eva Kadelcova (CZE), eines der größten tschechischen Telente, mit 6/2 1/6 7/6 nieder. Die 15jährige Oberösterreicherin kämpfte in der nächsten Runde wieder über drei Sätze, musste sich aber Lucia Batta (HUN) unglücklich mit 7/7 1/6 5/7 geschlagen geben.
Isabella Reibmayr bekam es mit einer WC ausgestattet gleich mit der an 1 gesetzten Katerina Kramperova (CZE) zu tun und unterlag mit 1/6 1/6. Natascha Bredl, ebenfalls eine WC-Spielerin verlor einen knappen 3-Satz Kampf gegen Sylwia Zagorska mit 1/6 6/2 3/6. Auch Magdalena Österle musste gegen die an 5 gesetzte Tschechin Petra Morka eine 6/4 4/6 4/6 Niederlage hinnehmen. Für Janina Toljan, Lisa Summerer, und Alena Luef kam ebenfalls bereits in Runde eins das Aus.
Pascal Brunner schlug im Österreicher Duell Walter Kubicka klar mit 6/1 6/2 und fordert nun die Nummer 1 Attila Balzas (HUN). Yannick Weihs musste gegen den an 3 gesetzten Ryan Bellamy (AUS) eine 1/6 1/6 Niederlage hinnehmen. Daniel Geib kämpfte als Lucky Loser gegen den Bulgaren Vladimir Ignatic, unterlag aber knapp mit 3/6 7/5.
Nico Reissig gelang am Dienstag die Überraschung des Tages. Der junge Salzburger besiegte den an 5 gesetzten Jakub Lustyk (CZE) in drei Sätzen mit 3/6 6/4 6/4. Er trifft nun auf den Qualifikanten Karlo Pintaric (SLO). Marc Rath spielte sich mit 6/2 6/3 gegen den LL Matus Beres (SVK) sicher in die nächste Runde und trifft auf die Nummer 4, Achim Ceban (MDA). Auch Michael Linzer ist nach einem 1/6 6/3 6/2 Kampf gegen Attila Toth (HUN) eine Runde weiter. Er begegnet nun Ante Pavic (CRO). Der Kroate besiegte zuvor den gut spielenden Qualifikanten Irakli Dshandshgava mit 6/2 7/6.
Der Doppelbewerb wird ab dem Halbfinale ohne Österreichischer Beteiligung weitergeführt. Pascal Brunner und Michael Linzer konnten zunächst gegen Ryan Bellamy (AUS) / Eugen Brazidil (SVK) durchsetzen, scheiterten aber in weiterer Folge an den top gesetzten Moldawiern Radu Albot / Achim Caban mit knapp 2/6 7/5 3/6. Auch Natascha Bredl / Lisa Summerer gewannen ihr Auftaktmatch gegen Lucia Batta (HUN) / Vivien Laszloffy (HUN) mit 4/6 7/5 6/2, im Viertelfinale mussten sich die beiden aber niemandem geringern als der Nummer 1 Paarung Jade Curtis (GBR) / Katerina Kramperova (CZE) mit 2/6 2/6 geschlagen geben.
Das weitere Programm:
Donnerstag: Mädchen Viertelfinale, Burschen 2. Runde.
Freitag: Halbfinale Einzel Mädchen und Bursche und Doppel Finalspiele.
Samstag ab 12:00 Uhr: Finale Mädchen und Burschen
tp