Zum Inhalt springen

RollstuhltennisTurniere

Rollstuhltennis: Das sind die Stars der s Versicherung Austrian Open

Am 2. August startet das Top-Rollstuhltennisturnier in Groß-Siegharts – mit starker Besetzung.

Nicolas Peifer und Nico Langmann ©s Versicherung Austrian Open

Nach zwei pandemiebedingten Absagen kehrt die internationale Topveranstaltung heuer nach Groß-Siegharts in Niederösterreich zurück. Hier die Stars und das Programm der s Versicherung Austrian Open 2022.

Herren

Nicolas Peifer (Frankreich)
ITF-Weltrangliste: 7

Nicolas Peifer ©s Versicherung Austrian Open

Nicolas Peifer ist neunfacher Sieger der s Versicherung Austrian Open und damit auch Rekordchampion im Waldviertel. Nach seinem ersten Besuch mit 17 Jahren entwickelte sich der Franzose zum unangefochtenen Superstar bei Österreichs größtem Rollstuhltennisturnier. Neben den Erfolgen in Groß-Siegharts ist Peifer aber auch dreifacher paralympischer Goldmedaillengewinner (2012, 2016, 2021) im Doppel. Hinter seinem Antreten bei den 33. Austrian Open steht noch ein kleines Fragezeichen – sollte er aber antreten, ist er auch heuer wieder der absolute Topfavorit.

Miki Takuya (Japan)
ITF-Weltrangliste: 10

Nur drei Plätze hinter Peifer findet man Miki Takuya in der Weltrangliste. Der Japaner war bereits fünfmal im Waldviertel zu Gast – mehr als ein Viertelfinale hat er aber bis dato nicht zu Buche stehen. Heuer sollte das Erreichen des Finales das Minimalziel sein, und die Veranstalter sind schon gespannt, ob er seine aktuelle Topform auch in Groß-Siegharts zeigen kann.

Nico Langmann (Österreich)
ITF-Weltrangliste: 17

Nico Langmann ©s Versicherung Austrian Open

Nico Langmann ist die klare österreichische Nummer eins im Rollstuhltennis. Der mittlerweile sechsfache Staatsmeister konnte in Groß-Siegharts noch nie weiter als ins Viertelfinale vordringen – das sollte heuer aber jedenfalls gelingen. Insgeheim hofft man auf Veranstalterseite sogar auf mehr. Einen österreichischen Finaleinzug bei den s Versicherung Austrian Open gab es zuletzt 2009, wo sich Rollstuhltennis-Evergreen Martin Legner später auch den Titel sichern konnte.

Damen

Zhenzhen Zhu (China)
ITF-Weltrangliste: 6

Zhenzhen Zhu ©s Versicherung Austrian Open

Absolute Topfavoritin bei den Damen ist Zhenzhen Zhu aus China. Die aktuelle Nummer sechs der ITF-Weltrangliste stand bei den letzten Austrian Open 2019 bereits im Finale und ist dort erst nach einer Regenunterbrechung und Fortsetzung in der Halle der deutschen Sabine Ellerbrock unterlegen gewesen.

Katharina Krüger (Deutschland)
ITF-Weltrangliste: 13

Die Deutsche Katharina Krüger ist Stammgast bei den s Versicherung Austrian Open und konnte bereits zwei Siegertrophäen mit nach Hause nehmen. Eine diesbezügliche Wiederholung heuer wäre zwar eine große Überraschung, aber kann ihr jedenfalls auch zugetraut werden.

Quads

Ymanitu Silva (Brasilien)
ITF-Weltrangliste: 8

Ymanitu Silva ©s Versicherung Austrian Open

Mit Ymanitu Silva ist heuer der Finalist der s Versicherung Austrian Open 2019 an Nummer eins gesetzt, und der Brasilianer ist auch der große Titelfavorit im heurigen Jahr im Quads-Bewerb. Dort treten immer auch Spieler an, die Einschränkungen an den Armen oder Händen haben und somit die „eigentlichen Heros” beim Rollstuhltennis sind.

Tomas Masaryk (Slowakei)
ITF-Weltrangliste: 15

Größter Herausforderer für Ymanitu Silva dürfte der Slowake Tomas Masaryk sein. Er ist erst heuer in die Quads-Division gewechselt und war zuvor viele Jahre in der allgemeinen Klasse tätig – sicher kein Nachteil und auch eine Erklärung für das rasche Vorankommen in der Quads-Weltrangliste.

Hier das Programm der Turnierwoche

Dienstag, 2. August 2022
Offizieller Anreise- und Trainingstag auf der Tennisanlage in Groß-Siegharts; 19:00 Uhr: Empfang, mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Auslosung der Einzelbewerbe im Veranstaltungszelt auf der Tennisanlage

Mittwoch, 3. August 2022
9:00 Uhr: Spielbeginn bei den s Versicherung Austrian Open 2022, 1. Runde bei Damen, Herren und Quads im Einzel; 14:00 Uhr: Auslosung der Doppelbewerbe; 17:00 Uhr: Match of the Day mit österreichischer Beteiligung

Donnerstag. 4. August 2022
9:00 Uhr:
Spielbeginn am 2. Turniertag mit Einzelspielen aus der 2. Runde; 17:00 Uhr: Match of the Day mit Österreichs Nummer 1 Nico Langmann

Freitag, 5. August 2022
10:00 Uhr:
Spielbeginn am 3. Turniertag; 17:00 Uhr: Match of the Day; 20:00 Uhr: Dämmershoppen mit der Stadtkapelle Groß-Siegharts; 34 aktive Mitglieder der Stadtmusikkapelle begeistern mit einem bunten Programm von traditioneller böhmischer und österreichischer Blasmusik, bis hin zu Austropop und internationalen Hits; im Anschluss: Clubbing mit DJ Matthasel

Samstag, 6. August 2022
10:00 Uhr:
Spielbeginn am 1. Finaltag und Finale Quads; 14:00 Uhr: Finale Damen; 17:00 Uhr: Match of the Day, Herren-Doppelfinale; 19:00 Uhr: „Welcome back to Austria“-Party mit Liveband „The Most Company”; in der Pause (ca. 20:45 Uhr) Vorführung Rope Skipping Groß-Siegharts; im Anschluss: Clubbing mit DJ Matthasel

Sonntag, 7. August 2022
10:30 Uhr:
Finale Herren; 12:00 Uhr: Schnitzelessen und Abschluss der s Versicherung Austrian Open

Ähnliche Nachrichten

Rollstuhltennis

Absage der Austrian OPEN

Die 33. Auflage des internationalen Rollstuhltennisturniers in Groß-Siegharts kann auch im Jahr 2021 auf Grund der Covid-19 Pandemie nicht wie geplant stattfinden.

Turniere

Peifer triumphiert beim Rollstuhl-Fest

Der Franzose gewann die s Versicherung Austrian Open in Groß-Siegharts bereits zum achten Mal. Nico Langmann erreichte das Einzel-Viertelfinale und mit Peifer das Doppel-Endspiel.

Top Themen der Redaktion