Die Nummer drei der Doppel-Weltrangliste bleibt dem Rasen-Grand-Slam von Wimbledon erhalten - wenn auch knapp. Alex Peya und sein brasilianischer Doppel-Partner Bruno Soares mussten in der Auftaktrunde gegen den Weißrussen Max Mirnyi und den Russen Mikhail Youzhny über die volle Distanz gehen, siegten erst nach fünf Sätzen mit 4:6, 6:3, 3:6, 6:3, 6:2. In Runde zwei kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit Dominic Thiem und dessen Mitstreiter Martin Klizan. Der Niederösterreicher und der Slowake hatten sich bereits am Mittwoch ebenfalls in fünf Sätzen (8:6 im Fünften!) gegen den Argentinier Carlos Berlocq und den Portugiesen Joao Sousa durchgesetzt.
In Runde zwei stehen aus österreichischer Sicht außerdem Julian Knowle (mit Marcelo Melo, Drei-Satz-Sieg über die Deutschen Emmrich/Kas), Jürgen Melzer (mit Feliciano Lopez, Vier-Satz-Sieg gegen die Australier Bolt/Whittington) sowie bei den Damen Patricia Mayr-Achleitner (mit der Kasachin Zarina Diyas, Drei-Satz-Sieg über die Französinnen Parmentier/Thorpe). Vorzeitig die Segel streichen mussten leider Philipp Oswald, Oliver Marach, Yvonne Meusburger und Sandra Klemenschits, die aber mit Ausnahme von Klemenschits immerhin noch im Mixed am Start sind.
Turnier-Link: Wimbledon
Peya siegt in fünf Sätzen
Mit dem Wiener, Jürgen Melzer, Dominic Thiem und Julian Knowle steht ein ÖTV-Quartett in Wimbledon in der zweiten Runde der Doppel-Konkurrenz. Bei den Damen schaffte es nur Patricia Mayr-Achleitner eine Runde weiter.