Zum Inhalt springen

ÖSTERREICHISCHE BEACHTENNIS MEISTERSCHAFTEN 2007 presented by 3

Am 01.09. gingen erstmals die Österreichischen Meisterschaften im Beachtennis über die Bühne. Als Austragungsort wurde die Eventarena in der St. Pöltner Landessportschule gewählt und NÖ-Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav (Bild) liess es sich nicht nehmen, die neue Trendsportart auszuprobieren!

1.Österreichische Beach Tennis Meisterschaften presented by „3“
Die 1. Österreichischen Meisterschaften im Beach Tennis in St. Pölten waren ein großer Erfolg. Obwohl diese Sportart noch in den Kinderschuhen steckt, konnten 5 Bewerbe (Herren/Damen – Einzel und Doppel sowie Mixed-Doppel) ausgetragen werden. 40 verschiedene Teilnehmer füllten die Turnierraster in der Landessportschule und zeigten ambitioniertes Tennis auf Sandoberfläche. Ex Davis Cup Spieler und Beach Tennis Pionier Gerald Mandl war von der Atmosphäre und den gebotenen Leistungen begeistert „Das war ein würdiger Start für eine neue Trendsportart in Österreich“. Nach einer Tour im Juli/August bestehend aus drei Turnieren wurden die Österreichischen Meisterschaften als krönender Bewerb in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt angesetzt.

Prominenter Besuch bei den Meisterschaften

Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav, ÖTV-Boss Dr. Ernst Wolner, NÖTV-Präsident Dr. Franz Wiedersich, Ex Fußballprofi Michael Hatz, Mr. Happy Tennis Lance Lumsden und viele andere bewunderten die AthletInnen aus 5 Bundesländern.

Neue Konzepte bereits in der Schublade
ÖTV Generalsekretär Peter Teuschl denkt schon an die Organisation einer österreichweiten Tour 2008. „Mit unserem neuen ÖTV Partner „3“ wird schon an einem Konzept gebastelt, welches zum Großteil in Bädern oder an Seen umgesetzt werden soll. Großes Vorbild ist sicherlich Beach Volleyball“. Ab 2008 soll auch vom internationalen Tennisverband (ITF) eine länderübergreifende Tour organisiert werden. In Länder wie Italien, Spanien, Frankreich gibt es schon seit einigen Jahren Großevents.

Die Players Party in der "Seedose" am Viehofner See bidlete den krönenden Abschluss des Events und alle Aktuere feierten bis spät in die Nacht.

Die 1. Österreichischen MeisterInnen im Beach Tennis:


DAMEN EINZEL
Tina Sponer

HERREN EINZEL
Christof Holzner

DAMEN DOPPEL
Tina Sponer / Isabella DeZordo

HERREN DOPPEL
Günter Soukup / Andreas Gepperth

MIXED DOPPEL
Tina Sponer / Christof Holzner

bh

Top Themen der Redaktion

COVID-19Turniere

Anpassungen bei den Ranglisten

Aufgrund der Regierungsmaßnahmen vom 2.12.2020 und weiteren Einschränkungen im Tennissport und vor allem im Turnierbetrieb, gibt es neuerlich Anpassungen bei den Ranglisten für die Berechnungszeiträume.

Verbands-Info

Der Tennissport muss noch warten

Der Beschluss der Bundesregierung, Indoor-Sportstätten bis mindestens 7. Jänner 2021 geschlossen zu halten, stößt in der Tennis-Community auf wenig Begeisterung. Der ÖTV fordert eine möglichst rasche Öffnung der Tennisanlagen für die mehr als 400.000…