Ausgerechnet auf Hardcourt, in mitten der europäischen Sandplatzsaison, gelang der 19-jährigen Niederösterreicherin, die für den TC St. Pölten in der Staatsliga starke Leistungen vollbracht hatte, ihr erster Sieg im Main Draw eines ITF 10.000 U$ Future Events. Als Fixstarterin im Hauptfeld von Gausdal, besiegte sie in Runde 1 die Norwegerin Helene Auensen (WTA - ) mit 6/3 6/2. Das anschliessende Achtelfinale verlor sie dann gegen die Nummer 8 Karoline Steiro (NOR/WTA 1042) mit 2/6 4/6.
Im Doppel war Metzinger mit Partnerin Hanne-Skak Jensen (DEN) an Nummer 3 gesetzt. Die beiden treffen nach einem Freilos in Runde 1 auf die Paarung Melissa Percy (GBR) / Sheila Solsona-Carcasona (ESP) und siegten mit 6/1 6/2. Im Halbfinale mussten sie sich dann der an 2 gesetzten Paarung Karoline Borgersen (NOR) / Michaela Johansson (SWE) mit 1/6 3/6 geschlagen geben.
bh
WTA
NORWEGEN: METZINGER MIT ACHTELFINALPREMIERE
Die 19-jährige Niederösterreicherin Marlena Metzinger, schaffte nach zahlreichen Anläufen ihren ersten Hauptbewerbserfolg bei einem ITF Future Turnier. Im Achtelfinale war dann allerdings Endstation.