Zum Inhalt springen

Verbands-InfoKids & Jugend

Maruska übernimmt von Wolner: Neue Präsidentin für Verein ÖLSZ Südstadt

Die Mödlingerin Marion Maruska, langjährige Schlüsselkraft im ÖTV, tritt die Nachfolge von Ex-ÖTV-Präsident Univ.-Prof. Dr. Ernst Wolner an.

Dank und Amtsübergabe: Otto Flum, Schulleiterin Isabella Hilzhofer, Univ.-Prof. Dr. Ernst Wolner, Marion Maruska ©Mag. Arno Klien

Seit fünf Jahren ist Marion Maruska ÖTV-Sportkoordinatorin, seit Ende 2018 auch ÖTV-Kapitänin im Fed Cup (mittlerweile Billie Jean King Cup), außerdem noch ÖTV-Jugendreferentin. Jetzt kommt für die achtfache österreichische Fed-Cup-Spielerin gar noch eine weitere Aufgabe hinzu: Die 49-Jährige wurde am Donnerstag bei der Generalversammlung des Vereins ÖLSZ Südstadt nämlich zur neuen Präsidentin desselbigen gewählt. Sie tritt somit die Nachfolge von Ex-ÖTV-Präsident Univ.-Prof. Dr. Ernst Wolner an, der dem Verein seit 1998 – also insgesamt 24 Jahre lang – als Präsident vorgestanden war. Mit Wolner übergaben einige weitere langgediente, verdienstvolle Vorstandsmitglieder an die jüngere Generation.

Bei dem Verein handelt es sich im Wesentlichen um den Schulerhalter der Liese Prokop Privatschule für Hochleistungssportler in der Südstadt. Im Vorstand sitzen die Fachvertreter der jeweiligen Sportverbände, aber auch die Bildungsdirektion Niederösterreich mit Mag. Gerhard Angerer und das Sportministerium mit Philipp Trattner. „Es geht darum und ist unser Ziel, gemeinsam mit der Schule, dem ÖLSZ Südstadt, den anderen Fachverbänden, der Bildungsdirektion Niederösterreich und dem Sportministerium das Umfeld für die Sportler in der Südstadt weiter zu optimieren und auch die Weichen für die Zukunft zu stellen“, erklärte Maruska. „Es gibt in der Südstadt prinzipiell optimale Rahmenbedingungen, um Spitzensportler oder Spitzensportlerin zu werden. Hier müssen wir unbedingt zusammen mit dem Spitzensport tätig sein und bleiben, an ein paar Rädchen und Schrauben drehen, um die Performance weiter anzuheben und auf ein neues Level zu bringen.“

Marion Maruska (Mitte) und der neue Vorstand des Vereins ÖLSZ Südstadt ©Mag. Arno Klien

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion