Zum Inhalt springen

LEIBNITZ: TRAINER-FORTBILDUNGSSEMINAR MIT RICHARD SCHÖNBORN

Auch heuer veranstaltet der Steirische Tennisverband in Kooperation mit der Landessportabteilung wieder ein internationales Fortbildungsseminar. Eines der Highlights: der Vortrag des ehemaligen Cheftrainers des Deutschen Tennis Bundes und jetzigen Buchautors, Richard Schönborn, über Strategie und Taktik im Tennis, Theorien, Analysen und Problematik - begründet aus noch nie dargestelltem Blickwinkel etc.


18. September 2012

STRATEGIE & TAKTIK.
Richard Schönborn hat wieder ein neues Buch publiziert. Für den STTV der ideale Anlass, den Autor umgehend zum Fortbildungsseminar Steiermark einzuladen. Schon mit seinen letzten Referaten konnte er viele hundert Fortbildungsteilnehmer in seinen Bann ziehen. Mit seinem neuen Buch "Strategie + Taktik im Tennis" setzt er neuerlich Maßstäbe in der Sportliteratur. Richard Schönborn war über 26 Jahre Cheftrainer des Deutschen Tennis Bundes, Davis Cup und Federation Cup Coach und Leiter des Bundesleistungszentrums des DTB in Hannover. In seiner 16-jährigen aktiven Zeit war er zehn Jahre Mitglied im tschechoslowakischen Davis Cup-Team. Schönborn ist Gründer des Lehrerausschusses und Mitbegründer des sportwissenschaftlichen Beirats des DTB. Er arbeitete an den Rahmenrichtlinien der Trainerausbildung des DTB mit und war dort verantwortlich für die höchste Trainerausbildungsstufe. Er war Berater der ITF und Referent in zahlreichen Seminaren und Symposien der ITF und der ETA. Heute arbeitet der Autor auf internationaler Ebene weltweit in der Trainerfortbildung. Er war ebenso Gründer und Vorsitzender des Trainerbeirats. Verantwortlich war er auch für die Ausbildung von Boris Becker und Steffi Graf bis zu deren 15. Lebensjahr und vieler anderer deutscher Spitzenspieler.

Themen: Strategie + Taktik im Tennis, Theorien, Analysen und Problematik - begründet aus noch nie dargestelltem Blickwinkel, Theorie und Praxis

Rahmenprogramm: Präsentation der neuesten Wilson Produkte mit Schlägertest, Präsentation von Trainingshilfen

Ort: Steirischer Tennisverband, Steirische Tennisakademie, Rudolf-Hans-Bartsch-Gasse 16, 8430 Leibnitz

Termin: Samstag, 29. September 2012, 09:30 - 17:00 Uhr

Anmeldeschluss: 21. September 2012

Kostenbeitrag: € 35,- für StTV-Gold Card Besitzer (bitte Lizenznummer bei der Anmeldung angeben), € 60,- ohne Lizenzkarte

Anmeldungen: Ab sofort im Büro des StTV, Anmeldungen bitte schriftlich per Mail an office@tennissteiermark.at oder per Telefon 03452 73660

Top Themen der Redaktion

ATP

"Es war ein Vergnügen - auch wenn ich verloren habe"

Dominic Thiem unterlag bei den ATP-Finals in London zum zweiten Mal in Folge im Endspiel. Der Niederösterreicher musste sich dem Russen Daniil Medvedev, der mit Fortdauer der Partie nimmer stärker wurde, in drei Sätzen geschlagen geben.

Wochenvorschau

23. - 29. November 2020

Kalenderwoche 48: Wer? Wann? Wo?

Talent Filip Misolic hat sich in Bratislava für die Qualifikation eingetragen.

ATP

Eine legendäre Leistung, die unbelohnt blieb

Nach tollen Partien bei den ATP-Finals in London mussten sich Jürgen Melzer und Partner Roger-Vasselin im Champions-Tiebreak des Endspiels dem Duo Koolhof/Mektic mit 5:10 beugen. Für Melzer war es das letzte Match auf ATP-Ebene.