Zum Inhalt springen

TurniereATP

Kooyong Classic: Thiem mit wichtigem Erfolgserlebnis vor Australian Open

Der ÖTV-Spitzenspieler geht mit einem Sieg gegen Frances Tiafoe ins erste Grand Slam 2023.

Dominic Thiem © | GEPA pictures/ ZUMA Press/ CSM/ Sidney Low

Es handelt sich zwar bloß um ein Einladungsturnier und es ging um keinerlei ATP-Zähler. Und doch ist Dominic Thiem beim Kooyong Classic in der vergangenen Nacht ein vor den Australian Open wichtiges, Selbstvertrauen einbringendes Erfolgserlebnis gelungen. Der US-Open-Champion von 2020 hat im Melbourner Vorort Kooyong, wo die Australian Open bis 1987 ausgetragen worden waren, seinen ersten Coup im neuen Tennisjahr gefeiert – und dies gleich gegen die aktuelle Nummer 17 der Weltrangliste. Der Niederösterreicher, der seit Montag als Nummer 99 nunmehr wieder zu den Top 100 zählt, bezwang den US-Amerikaner Frances Tiafoe am Mittwoch nach einem rund 1:35-stündigen Kampf mit 7:6 (4), 6:2.

Thiem hatte beim ATP-250-Event in Adelaide zu Silvester sein erstes Qualifikationsspiel gegen den Südkoreaner Soonwoo Kwon mit 4:6, 1:6 und beim Kooyong Classic zu Beginn am Dienstag gegen den Australier Alex de Minaur (ATP 24) mit 4:6, 4:6 verloren. Den Tag darauf glückte ihn im dritten Anlauf jetzt ein erster Sieg. Nach dem knappen ersten Satz erspielte sich Thiem im zweiten Abschnitt schnell eine 3:0-Führung, kassierte aber nach 30:0 ein Break zum 3:2. Da es ihm Tiafoe jedoch im ersten Duell der beiden gleichtat und nach 30:0 den Aufschlag abgab und Thiem im hart umkämpften Finish die Big Points am Ende machte, hieß es letztlich, vom Ergebnis her deutlich, 6:2. Seine wieder ansteigende Form kann Österreichs Tennis-Aushängeschild in Kooyong auch am Donnerstag nochmal unter Beweis stellen, bei einem Training mit seinem deutschen Kumpel Alexander Zverev unter Wettkampfbedingungen – und nebenbei gespannt die Auslosung für die Australian Open in Melbourne abwarten. Dort hat der Lichtenwörther so wie berichtet eine Wildcard des Veranstalters für den Hauptbewerb zugesagt bekommen.

Hier alle Ergebnisse des Kooyong Classic.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion