Zum Inhalt springen

König und Brunner kämpfen um Futuretitel

Die zwei Niederösterreicher stehen bei Events in der Türkei (König) und Ägypten (Brunner) jeweils im Endspiel.


Während die Elite des Tennissports die Saison längst beendet hat oder sich bei einer Tennis-Liga in Asien ein Zubrot verdient, kämpfen viele Spieler jenseits der Top 100 auch im Dezember noch um Weltranglistenpunkte und eine gute Ausgangsposition für den möglichen Durchbruch im nächsten Jahr. Zwei davon sind die Niederösterreicher Pascal Brunner und Pia König, die sich bei 10.000-Dollar-Futures in dieser Woche jeweils ins Finale spielten.

Zurück in Top 400
König (WTA 408) kam in Antalya (Türkei) - nach Siegen über die Ungarin Szabina Szlavikovics, die Norwegerin Melanie Stokke und die Deutsche Sina Haas - durch die Aufgabe der topgesetzten Slowenin Nastja Kolar kampflos ins Endspiel. Die letzte Hürde auf dem Weg zum Titelgewinn für die 21-Jährige stellt entweder die Mazedonierin Lina Gjorcheska (WTA 435) oder die Belgierin Elyne Boeykens (WTA 1055) dar. Die Rückkehr unter die Top 400 ist König schon sicher.

Brunner schlägt Top-300-Mann
Hart und steinig war der Weg ins Finale für Brunner (ATP 550) im ägyptischen Scharm El-Scheich: Nach dem 5:7, 7:5, 6:1-Sieg über den Russen Ivan Nedelko musste der 25-Jährige auch im Halbfinale über die volle Distanz gehen, ehe der 3:6, 7:6, 6:3-Erfolg über die Nummer eins des Turniers, Germain Gigounon (ATP 297) aus Belgien, feststand. Letzter Gegner ist am Sonntag der Slowene Janez Semrajc (ATP 322), mit dem Brunner am Samstag noch um den Doppel-Titel spielt.

Links:
Future in Antalya
Future in Scharm El-Scheich

Top Themen der Redaktion

Davis Cup

Eine Weltreise für das Daviscup-Team

Am Sonntag wurden in Madrid die Qualifyer-Partien für das Finalturnier 2022 ausgelost. Das Generali Austria Davis Cup-Team muss am 4. und 5. März in Südkorea antreten. „Sportlich sicher eine machbare Aufgabe. Aber von der Reiserei her das Schlimmste,…

Davis Cup

Lostag für das Daviscup-Team

Am Sonntag ab 13.30 Uhr werden in Madrid die Qualifyer-Partien für das Finalturnier 2022 ausgelost. Fest stand bis zuletzt nur, dass die heurigen Finalisten Kroatien und Russland fix beim Finalturnier dabei sein werden. Zwei Wildcards werden noch…

JURA Gewinnspiel

Kaffeeliebhaber aufgepasst! Jetzt hast du die Chance, Kaffeepakete deiner Wahl von JURA zu gewinnen.