Zum Inhalt springen

Bundesliga

Kirchdorf und die Kornspitz-Damen spielen im Bundesliga-Finale

Bei den Mannschaftsstaatsmeisterschaften in Kirchdorf setzten sich die Gastgeber im Herren-Semifinale gegen den WAC durch. Die Titelverteidigerinnen schlugen Graz glatt.

ÖTV-Präsident Robert Groß und Bundesliga-Vorsitzender Hans Sommer begrüßten die semifinalen Teilnehmer. ©GEPA-Pictures (3)
Nach 2014, wird am Sonntag in Kirchdorf/Krems zum zweiten Mal der Österreichische Mannschaftsstaatsmeister ermittelt. Erstmals suchen auch die Damen ihren Meister in diesem gemeinsamen Final Four."Die Bundesliga Allgemeine Klasse ist neben den Staatsmeisterschaften das zweite Highlight für den Österreichischen Tennisverband", sagt ÖTV-Präsident Robert Groß. "In Kirchdorf wissen wir die Veranstaltung in besten Händen." In der Tat: Bestens organisiert, tolle Stimmung bei den zahlreichen Zuschauern, vermutlich auch, weil die Mannschaft der Gastgeber für Spannung sorgte.Nachdem sich bei den Herren im Semifinale am Freitag bereits der 1. Salzburger TC Stiegl gegen den TC Sparkasse Scheibbs mit 6:3 durchgesetzt hatte, schafften am Samstag die Kirchdorfer den Einzug ins Endspiel. Und das denkbar knapp! Gegen den WAC entschied erst das letzte Doppel zum 5:4-Endstand, Daviscupper Philipp Oswald und der Chilene Hans Podlipnik-Castillo besiegten Max Neuchrist und Christian Trubrig mit 6:4, 6:4. In den Singles hatten Staatsmeister Lenny Hampel und Trubrig zwei Punkte für die Wiener beigesteuert; Gibril Diarra gab gegen den Slowenen Tom Kocevar-Desman beim 4:6, 6:3, 4:6 im letzten Game den Aufschlag ab; Max Neuchrist unterlag dem Tschechen Jan Mertl im Tiebreak des dritten Satzes. Bei den Damen startete das Kornspitz Team das Unternehmen Titelverteidigung erfolgreich. Wie schon die Wiener Neudorferinnen am Freitag (gegen das E-Lite Team ULTV Linz), feierten die Favoritinnen einen 4:1-Sieg. Der Grazer Parkclub war chancenlos, lediglich die Tschechin Diana Sumova konnte Julia Grabher mit 6:1, 6:3 bezwingen. Die Doppel-Partien wurden nicht mehr ausgetragen. Die ERGEBNISSE im DetailProgramm:Sonntag, 10. September, 10 Uhr: FinaleT.V. Wiener Neudorf - Kornspitz Team OÖ
1. Salzbuger TC Stiegl - TC Kirchdorf
Kirchdorf spielt ebenso um den Titel ...
... wie das Kornspitz Team OÖ

Top Themen der Redaktion

Kooperationen

Sportradar ist neuer ÖTV-Partner

Der ÖTV hat mit Sportradar Integrity Services – einem globalen Anbieter von Sportintegritätslösungen – einen zweijährigen Vertrag zur Überwachung zahlreicher ÖTV-Turniere unterzeichnet.

ATP

Erster Auftritt auf der Tour, erster Sieg

Der Tiroler Alexander Erler sorgte in Runde 1 gegen Alcaraz für die große Überraschung beim Generali Open in Kitzbühel, im Achtelfinale lief es weniger gut. Dennis Novak und Lukas Neumayer sind zum Auftakt ausgeschieden.

Turniere

Olympische Endstation im Achtelfinale

Philipp Oswald und Oliver Marach (rechts) sind bei den Olympischen Spielen in Tokio ausgeschieden. Die Österreicher unterlagen den Kolumbianern Juan Sebastian Cabal und Robert Farah mit 4:6, 1:6.