Zum Inhalt springen

TurniereITF

ITF Innsbruck: Doppeltitel mit Oberleitner und Einzel-Halbfinale für Kopp

Der Tiroler spielt in der Heimat weiter groß auf – und hat beim TK IEV MED-EL gar noch die Chance aufs Double.

Die Finalisten Adam Jurajda und Milos Karol mit Oberschiedsrichter Werner Hötzinger und den Siegern Neil Oberleitner und Sandro Kopp. ©facebook

Erst in der Vorwoche hatte Sandro Kopp beim ITF-M25-Sandplatzevent in Telfs mit dem Turniersieg im Doppel einen seiner größten internationalen Karriereerfolge gefeiert. Und auch beim dieswöchigen nächsten Heimspiel läuft es für den 22-Jährigen hervorragend: Der Tiroler hat beim ITF-M15-Sandplatzturnier in Innsbruck nicht bloß das Semifinale im Einzel erreicht, sondern außerdem im Doppelbewerb mit dem Wiener Neil Oberleitner den dritten Doppeltitel in der Saison und zugleich in seiner Karriere verbucht, nach Warmbad Villach im Mai und eben Telfs in der letzten Woche.

Im Einzelbewerb gab sich der sechstgesetzte Kopp bisher keinerlei Blöße. Der Schützling der ESTESS Tennis Academy in Seefeld fertigte erst den Australier Matthew Dellavedova mit 6:4, 6:2 ab, daraufhin den aus der Qualifikation gekommenen Oberleitner-Bezwinger Filippo Speziali (Italien) mit 6:3, 6:3 und anschließend im Viertelfinale den Qualifikanten Michal Novansky (Slowakei) mit 6:3, 6:1. Kopp steht damit zum vierten Mal überhaupt bei einem internationalen Herrenevent unter den letzten Vier. An diesem Samstag um 10:00 Uhr kämpft er gegen den topgesetzten Franzosen Valentin Vacherot um seinen zweiten Finaleinzug nach Kramsach 2019.

Ohne Satzverlust durch den Doppelbewerb gestürmt

Die strahlenden Doppelsieger Oberleitner und Kopp. ©facebook

Ebenso souverän verliefen Kopps Antritte im Doppel, wo ihm also der zweite Titelgewinn in Serie bei seinen Heimturnieren gelang. An der Seite von Oberleitner erledigte er zuerst die Argentinier Thiago Cigarran und Sean Hess mit einem 6:4, 6:2, darauf die italienisch-argentinische Kombi Stefano Battaglino und Andreas Ignacio Pasutti mit 6:4, 6:1, ehe in der Vorschlussrunde Edoardo Graziani (Italien) und Gabriele Moghini (Schweiz) gar nicht antraten. Im Finale wiesen die topgesetzten Kopp/Oberleitner die viertgereihten Adam Jurajda (Tschechien) und Milos Karol (Slowakei), Halbfinal-Bezwinger von Marko Andrejic und Hans Peter Kaufmann, 6:2, 6:2 in die Schranken. Für Oberleitner war es der sechste Doppel-Saisontitel.

Den übrigen Österreichern glückte in der Landeshauptstadt von Tirol indes kein Sieg. Im Einzel scheiterten die Wildcard-Besitzer Andrejic (in drei Sätzen gegen Vacherot), Daniel Zimmermann (in drei Sätzen gegen die Nummer drei der Setzliste), Sebastian Sorger und Benedikt Emesz sowie Oberleitner und Qualifikant Michael Glöckler alle in Runde eins.

Hier alle Ergebnisse des ITF-M15-Turniers in Innsbruck.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion