ÖTV Events

GÖST auch heuer wieder voller Erfolg!

Das Wetter spielte am 26. April größtenteils mit. Deshalb konnten die meisten der für den "Ganz Österreich spielt Tennis"-Tag geplanten Aktionen von den Vereinen auch durchgeführt werden. "Das wichtigste um diesen Aktionstag herum ist , dass Tennis zum Thema gemacht wurde und nun alle wissen, dass die Saison eröffnet ist und ab sofort in den Vereinen gespielt werden kann" (ÖTV-Breitensportreferent Christoph Krenn). Im Bild: UTC Marbach beim Saisonstart der Mannschaften.


Am Samstag den 26. April fand der Aktionstag "Ganz Österreich spielt Tennis" powered by Novomatic statt. Über 320 Veranstaltungen wurden von Tennisvereinen in ganz Österreich angemeldet und sie alle hatten das Ziel, dass die Tennisrackets geschwungen wurden. "Den ersten Rückmeldungen zufolge war das Wetter doch besser als angesagt und ein Großteil der geplanten Aktionen konnten durchgeführt werden. Trotzdem sind leider einige Veranstaltungen ins Wasser gefallen. Das Wichtigste um diesen Aktionstag herum ist aber, dass Tennis zum Thema gemacht wurde und nun alle wissen, dass die Saison eröffnet ist und ab sofort in den Vereinen gespielt werden kann", so ÖTV-Breitensportreferent Christoph Krenn, der gemeinsam mit Dr. Franz Wohlfahrt (ÖTV-Vizepräsident und als CEO mit Novomatic GÖST Hauptsponsor) beim Novomatic Business Davis Cup im Einsatz war. Insgesamt waren 24 Firmenteams, über 100 SpielerInnen größtenteils aus der Wirtschaft am Start. In den nächsten Wochen wird der Aktionstag noch genau analysiert und die 200 Vereinspakete mit Liniensets und Methodikbällen an die Vereine verlost.

Mehr als 200 Schulen waren dabei!
Als einen vollen Erfolg kann auch die GÖST-Schulaktion gewertet werden. Über die Landesschulräte wurden Schulen und Direktionen eingeladen, an einer Aktion des ÖTV-Breitensportreferates teilzunehmen. Jede Schule, die sich mit dem Vorhaben gemeldet hat, Tennis in den Turnunterricht spielen zu wollen, bekam als Unterstützung Stundenbilder und Kindertennisbälle zugeschickt. Auf die Teilnahme von ca. 100 Schulen wurde gehofft, am Ende waren es mehr als doppelt so viele, die mitmachten. „Auch hier sind schon viele positive Rückmeldungen eingegangen, Schulen auf Vereine zugegangen und Kooperationen sind entstanden" (Krenn).

Erste Rückmeldungen von Vereinen

"Da das Wetter gehalten hat war es ein schöner gemütlicher Nachmittag. Vereinsspieler nutzten die Möglichkeit der ersten Trainings, Kinder spielten am Kindernetz und daneben hatten einige Erwachsene auch zum ersten Mal Kontakt mit Schläger und Ball. Dazu gratis Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung trägt in unserer kleinen Gemeinde zur Verbesserung der „Vertrautheit“ zum Tennisplatz bei" (USV Gastern – Sektion Tennis)

"Der Aktionstag war ein sensationeller Erfolg. Es waren ca. 60 Personen auf der Anlage, und es gibt zahlreiche Kursanmeldungen und neue Mitglieder" (UTC St. Andrä-Wördern).

"Leider regnete es in Graz - daher mussten wir unser Eröffnungsturnier und -fest absagen… Wir hätten so an die 30 TeilnehmerInnen gehabt. Wir werden heuer voraussichtlich noch zwei weitere Breitensport-orientierte Turniere veranstalten im Sinne von Doppel oder Mixedturniere mit bewusstem Spaß- und nicht Leistungscharakter, die auch offen für Gäste sein werden" (TV Steinfeld/ESV Austria Graz).

"Der UTC Deutschkreutz hat heuer zum zweiten Mal beim GÖST-Tag teilgenommen. Wir haben den GÖST-Tag bereits am 19.4.2014 abgehalten, da wir Ende April auf Tenniscamp sind. Wir konnten an die 25 Kinder zu unserem Schnuppertraining begrüßen. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache und folgten mit Freude den Anweisungen unserer Trainer. Da wir erstmals unser neues Clubhaus der Bevölkerung präsentierten, konnten wir viele neugierige Tennisfreunde begrüßen. Dadurch entstand reges Treiben auf unserer Tennisanlage mit ca. 100 Gästen. Wir konnten auch heuer wieder neue Mitglieder und Neuanmeldungen für unser wöchentliches Tennistraining für Kids von Mai bis September gewinnen. Derzeit sind bereits 43 Kinder zum wöchentlichen Training angemeldet. Des Weiteren konnten wir weitere 50 Kinder für unsere Tenniscamps in den Sommerferien in unsere Liste aufnehmen. Der GÖST-Tag hat gezeigt, dass wir in Deutschkreutz auf dem richtigen Weg sind und die Basis in den vergangenen beiden Jahren gelegt wurde."

Top Themen der Redaktion

ÖTV Events

23. September 2017

Jürgen Melzer beim Tag des Sports

Das Areal rund um das Ernst-Happel-Stadion wurde von 400.000 Menschen in den größten Sportplatz Österreichs verwandelt. Der ÖTV war mit zahlreichen Aktivitäten vertreten.

Davis Cup

Ein Wiedersehen mit Weißrussland

Das österreichische Team kann von 2. bis 4. Februar 2018 in einem Heimspiel Revanche für die diesjährige Niederlage in Minsk nehmen. Zweitrundengegner wäre Russland, auswärts.

WTA

7. - 15. Oktober 2017

Weltklasse-Tennis in Linz

Mit Titelverteidigerin Dominika Cibulkova und French-Open-Sensationssiegerin Jelena Ostapenko kommen zwei Top-Ten-Spielerinnen zum „Upper Austria Ladies Linz“.