Zum Inhalt springen

ATP

French Open: Doppel-Auftaktniederlage für Philipp Oswald

Für den Feldkircher und den Mexikaner Hans Hach Verdugo kommt in Roland Garros in Runde eins das Aus.

Hans Hach Verdugo, Philipp Oswald ©GEPA pictures/ Patrick Steiner

Nachdem Dominic Thiem und Qualifikant Sebastian Ofner am Sonntag in der ersten Einzel-Hauptrunde ausgeschieden waren, hat sich bei den French Open in Paris am Dienstag auch der einzige österreichische Beitrag im Doppel verabschieden müssen. Für Philipp Oswald hat es im Herren-Doppelbewerb von Roland Garros 2022 eine Zweisatz-Auftaktniederlage gesetzt. Der Vorarlberger musste sich mit dem Mexikaner Hans Hach Verdugo den zwölftgesetzten Marcelo Arevalo (El Salvador) und Jean-Julien Rojer (Niederlande) mit 6:7 (5), 3:6 geschlagen geben. Der Sandplatz-Klassiker in Frankreichs Hauptstadt bleibt damit weiter das einzige Grand-Slam-Turnier, bei dem der 36-Jährige noch niemals das Doppel-Achtelfinale erreicht hat. Im Mixed-Doppel und auch in allen anderen Konkurrenzen bei den Erwachsenen ist keine rot-weiß-rote Beteiligung mehr gegeben.

Besonders im ersten Durchgang hatten Oswald und Hach Verdugo ihre Chancen, führten rasch mit 2:0 und – nach zuvor abgewehrtem Satzball bei 4:5 – im Tiebreak 4:2. Daraus wurde aber ein 4:6, Arevalo/Rojer nützten schließlich ihren zweiten Satzball im Tiebreak, den dritten insgesamt. Im zweiten Satz vermochten Oswald und Hach Verdugo auf einen Serviceverlust gleich im ersten Spiel nicht mehr zu kontern. Im Gegenteil: Sie kassierten bei 3:5 nach 40:15-Führung gar ein weiteres Break zur endgültigen Entscheidung. Somit misslang ihnen auch eine Revanche: Letzte Woche hatten sie beim ATP-World-Tour-250-Event in Genf gegen Arevalo/Rojer fast mit demselben Resultat von 5:7, 3:6 verloren. Die Partnerschaft von Oswald und Hach Verdugo verläuft also ergebnismäßig weiterhin nicht nach Wunsch: Bei ihrem sechsten gemeinsamen Turnierstart 2022 war es bereits die vierte Erstrundenniederlage, die einzigen drei Matcherfolge gelangen ihnen auf ATP-Challenger-Ebene.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen von den French Open in Paris bei den Herren: Hauptbewerb, Qualifikation, Doppel.

Hier alle Ergebnisse und Auslosungen von den French Open in Paris bei den Damen: Hauptbewerb, Qualifikation, Doppel.

Ähnliche Nachrichten

Top Themen der Redaktion