Zum Inhalt springen

Davis Cup

"Eine beeindruckende Location"

Nach den ersten beiden Trainingstagen hat sich das Simacek Austrian Davis Cup-Team gut an die Bedingungen vor Ort angepasst. Am Dienstag Nachmittag stand die Pre-Draw-Pressekonferenz am Programm.


Die letzten beiden Tage des Simacek Austrian Davis Cup-Teams im Kurzdurchlauf: Am Montag wurde zunächst von 10:00 bis 11:30 Uhr das Abschlusstraining im ÖTV-Leistungszentrum Südstadt absolviert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen reiste die gesamte Mannschaft dann um 13:00 Uhr nach Bratislava ab. Das erste Training in der Aegon Arena in Bratislava wurde von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr absolviert, die zweite Einheit stand am Dienstag Vormittag am Programm. Um 14:30 Uhr staunte ÖTV-Geschäftsführer und Team-Manager Thomas Hammerl vor der Pre-Draw-Pressekonferenz über "den tollen Medienandrang": Davis Cup-Captain Clemens Trimmel, Alexander Peya, Dominic Thiem, Andreas Haider-Maurer und Gerald Melzer durften sich den Fragen von mehr als 25 Journalisten und drei Kamerateams stellen. Das erste Fazit des "langjährigen Leitwolfs" (Trimmel) Alexander Peya: "Die Location hier ist schon beeindruckend. Das ist eine tolle Halle, die ich ja schon von früher kenne, da ich zuletzt 2008 hier ein Challenger-Turnier gespielt habe. Ideal für uns Spieler ist auch, dass das Hotel gleich in unmittelbarer Nähe der Halle liegt." Davis Cup-Debütant Gerald Melzer: "Ich freue mich sehr, dass ich hier mit dabei sein darf. Es macht super viel Spass mit den Jungs." Dominic Thiem: "Ich fühle mich richtig wohl im Team und bin überglücklich, dass ich für Österreich Davis Cup spielen kann." Thiems erste Bilanz über die Beschaffenheit des DecoColor II-Hardcourts: "Der Boden in der Halle ist ganz schön schnell, aber super zum spielen." Im Bild unten: Sparringpartner Lucas Miedler, Andreas Haider-Maurer.

AHM_Miedler


Davis Cup by BNP Paribas, Europa-Afrika-Zone, 2. Runde
4. April – 6. April 2014, Aegon Arena, Nationales Tenniscenter, Bratislava

Die Spielzeiten:
Freitag, 4. April 2014: 14:00 Uhr (Einzel)
Samstag, 5. April 2014: 14:00 Uhr (Doppel)
Sonntag, 6. April 2014: 13:00 Uhr (Einzel).

Die Übertragungszeiten auf ORF Sport plus:
Freitag, 4. April 2014: 14:00 Uhr (Vorbericht: ca. um 13:45 Uhr)
Samstag, 5. April 2014: 14:00 Uhr (Vorbericht: ca. um 13:45 Uhr)
Sonntag, 6. April 2014: 13:00 Uhr (Vorbericht: ca. um 12:55 Uhr)

 
Video-Tagebuch, Teil 2

Videotagebuch



Video-Tagebuch, Teil 1

Trimmel_auf_Youtube1






Link:
Davis Cup by BNP Paribas | Website

Top Themen der Redaktion

Rollstuhltennis

Rollstuhltennis Jahresbericht 2020

Ob auf dem Tennisplatz oder abseits davon, 2020 war wohl eines der herausforderndsten Jahre im Leben vieler. Diese globale Corona-Krise wird das alltägliche Leben für Generationen verändern.

Davis Cup

25. November bis 5. Dezember 2021

Finalturnier in Österreich?

Die 18 Teams sollen nicht nur in Madrid, sondern in zwei weiteren europäischen Städten um den Titel spielen. Der ÖTV zeigt über Präsident Magnus Brunner großes Interesse an der Ausrichtung.